Ladekabel wird fälschlicherweise als angesteckt angezeigt.

  • Während des normalen Fahrbetrieb oder beim Einschalten des Autos wird fälschlicherweise angezeigt „Ladekabel angesteckt“, obwohl kein Ladestecker angeschlossen ist, dadurch ist kein Fahrbetrieb möglich!

    Fehlerbeschreibung:

    Während des normalen Fahrbetrieb oder beim Einschalten wird fälschlicherweise angezeigt „Ladekabel angesteckt“, obwohl kein Ladestecker angeschlossen ist!

    Dadurch ist kein Fahrbetrieb möglich bzw. lässt sich keine Fahrstufe mehr einlegen.


    Ursache:

    Durch eine defekte Dichtung/Plastikstopfen ist Wasser in den Bereich des Ladesteckers gedrungen und verursacht die fehlerhafte Anzeige „Ladekabel angeschlossen“.

    Die schwarzen Dichtungen/Plastikstopfen befinden sich jeweils oberhalb der Rücklichter und sind sichtbar bei geöffneter Heckklappe. Da bei Regen dort das Wasser abfließt, besteht die Gefahr das Wasser in den Ladesteckerbereich eindringen kann.


    Fehlerbehebung ( die bestimmt nur funktioniert, wenn noch nicht zulange Wasser eingedrungen ist):

    Den Plastikstopfen entfernen und durch das Loch warme Luft blasen, um den Bereich zu trocknen.



    Vorbeugende Maßnahme:

    Die Plastikstopfen auf korrekten Sitz kontrollieren, zusätzlich kann man versuchen die Plastikstopfen entfernen und zusammen mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse wieder erneut einsetzen. Oder um die Plastikstopfen etwas Karosseriedichtmasse verteilen, was höchstwahrscheinlich einfacher ist, da die Stopfen aus härterem Material bestehen.