Beiträge von id4bos

    Hi, so die neue Batterie ist drin. Gab eine Menge Fehlermeldungen nach dem Neustart. Die sind aber nach und nach verschwunden. Ist alles wieder ok. so wie es sein soll. Das mit dem BMS habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Ich denke wenn es keine Änderung der Parameter gibt ist das kein Problem. Es ist exakt die gleiche Batterie. Das müssen die bei VW dann sowieso machen wenn er wegen 2.4 und dem dann neuem Batterie-Typ in die Werkstatt muß.


    Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren.

    Gruß.

    Vielen Dank.

    Hi, ich habe jetzt auch das Batterieproblem. Der ID kriegt die auch nicht mehr voll geladen. Bei 84% ist schluß. (Laut Carscanner am OBD) Auch mit einen Ladegerät kann ich die nicht mehr vollständig laden.

    Was dazu kommt, dass die sich über Nacht von den besagten 84% auf 68 % entlädt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich fahre am Samstag noch Österreich und habe keine Lust liegen zu bleiben. Ich habe bei VW eine neue bestellt. Kommt heute noch. Ich tausche die selbst aus. Ich bin Mess und Regeltechniker, ist etwas Arbeit aber für mich kein Problem. VW muß das mit dem Werk klären. Ich habe aber keine Zeit zu warten. Kläre ich später. Jetzt meine Frage. VW behauptet die neu Batterie müßte neu kalibriert werden.

    Wie bitte ist ein normaler Blei AKU? Da ist keine Elektronik drin. Wie soll das Auto das den überhaupt erkennen? Kann mich jemand mal erleuchten ob ich da auf dem Holzweg bin?

    Gruß an alle.

    Hi, wie gesagt ich nutze ABRP mit OBD und Live-Daten über CarPlay. Das funktioniert gut. Die 2.3 kann man für die Planung vergessen. Das soll ja mit 3.0 deutlich besser werden. Las mich überraschen.

    Denn OBD habe ich mir so modifiziert das er nur bei eingeschaltet Zündung Strom bekommt. Habe den also immer eingesteckt. Kann den so auch für andere schöne Sachen nutzen.

    Ich kann rezis in allem nur zustimmen. Ich weis wirklich nicht wie man sich dieses VW - Theater noch schön reden kann. Ich fahre einen ID4 im Leasing seit einem Jahr. Für mich der erste VW und auch der letzte VW. Da können die noch soviele Updates bringen, wenn sie dann irgendwann kommen, die viel zu schwach ausgelegte Hardware wird bleiben. Das wird nie auch nur im Ansatz flüssig laufen.

    Hi, also ich hatte das bei meinem ID4 First Max jetzt zum vierten mal. Das letzte mal gestern morgen. Ich mache es immer so. (hat bisher immer geklappt)

    Auto mit Startknopf ausschalten. Sicherung 19 ziehen. Abschließen und 20-30 min. stehen lassen und Schlüssel mindestens 10 m weit weg legen. Dann wieder einsteigen. System fährt hoch, aber es gibt immer noch keine Onlineverbindung. Ein/Aus Schalter am Display 10 sec. drücken. System startet neu. Danach alles wieder ok. Wie gesagt hat bisher immer funktioniert. Aber diese andauernden Elektronik-Probleme wie Ausfall der Sensoren, oder alle Displays schwarz u.s.w. kann ich mir nicht mehr schön reden. Es geht mir richtig auf den Senkel und das Warten auf die erlösenden Updates ebenfalls. Wenn man jetzt wieder in die Werkstatt muß für 2.4 und Batterie, fehlt mir jedes Verständnis dafür, warum dann nicht gleich auf 3.0 in der Werkstatt. Ne aber wieder warten auf OTA wenn`s dann funktioniert. Außerdem habe ich seit neuestem auch das Knack - Problem am Glasdach wovon hier schon einige berichtet haben. Gibt wohl eine Reparaturanweisung dafür. Können Sie machen wenn er zum Update geht. Wenn das jetzt mit 3,0 nicht deutlich besser wird, wars dass für mich mit VW.

    Ich komme von Mercedes , da werde ich wohl auch wieder landen. Hatte vorher ein Mercedes E Cabrio und hatte in den 3 Jahre Leasing kein einziges Problem und E-Autos haben die jetzt auch. Gruß

    Bis jetzt außer Eingangsbestätigung noch keine Reaktion. Gruß

    Hi, ich habe die 2.3 jetzt ca. 2 Wochen auf meinem ID 4. Ich frage mich auch was sich da wirklich verbessert haben soll ? Für mich sehr enttäuschend. Ich glaube auch nicht dass sich da wirklich was zum Besseren bewegen wird, dafür ist die verbaute Hardware meines Erachtens nicht leistungsstark genug.
    Hier wurde am falsche Ende gespart.

    Gruß

    Hi, jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt. Ausfall des Moduls bei meinem ID4. Ziehen der F19 Sicherung hat geholfen. Das kann aber nicht die Lösung sein VW:thumbdown::thumbdown:. Ich habe folgendes an VW geschrieben und Ihnen mitgeteilt dass das hier eingestellt wird.


    "Guten Tag, ich fahre seit Juni 2021 einen ID4 First Max. Bei dem Auto gibt es ein Problem was das Kommunikationsmodul betrifft. Es kam schon mehrfach zu einem Ausfall. Es konnte keine Onlineverbindung mehr hergestellt werden. Beseitigen ließ sich das nur durch Ausschalten des Fahrzeugs und ziehn der Sicherung F19 für ca. 15 min. Danach wir die Verbindung wieder her gestellt. Dieses Problem sollte Ihnen bekannt sein, wie man im VW ID Forum sehen kann. Daher auch der Tipp mit der Sicherung womit ein Neustart des Moduls ausgelöst wird. Ein Elektroauto wo sporadisch die Onlineverbindung dauerhaft ausfällt geht garnicht, da sie vor allem für die Navigation mit Ladeplanung unverzichtbar ist. Ich hoffe dass das Problem durch Softwarenachbesserung so schnell wie möglich beseitig werden kann. Der ID4 ist mit der aktuellen Version 2.3 ausgestattet. Bitte an die entsprechenden Bereiche weiterleiten. Ich bitte außerdem um INFO wie und wann das Problem behoben wird.

    Diese Anfrage wird im VW ID Forum eingestellt und ist damit für jedes Mitglied zur Info sichtbar."


    Mal sehen ob die reagieren. Werde das hier mitteilen.


    Gruß an alle ID´ler