Beiträge von Homi1909

    Kann da nur von meinem alten Passat berichten. Die Originalen waren ****** ohne Ende. Nach dem Tausch, war es wunderbar.
    Die von meinem ID sind, Stand jetzt, noch sehr gut, ohne große Mängel

    Die Frage ist wie schnell konnte dein Auto laden. Hängt ja von der Vorkonditionierung, Außentemperatur und SOC ab. Er kann nicht von 0-100% mit 180 kWh laden. Je voller desto langsamer.Ab So 90 % nur noch mit 46-51 kWh.

    Das ist mir bewusst. Es wären ca. 130kw möglich gewesen mit Vorheizen.
    Aber wenn das stimmt, was driver-t gesagt hat, dann ist das ja schon des Rätsels Lösung.

    Ich hatte nur gehofft, dass bei dem ganzen modernen Schnickschnack, das doch automatisch, ohne Lade-Neustart klappen müsste ;(

    Moin liebe ID`ler,


    bitte entschuldigt diese evtl. Anfängerfrage ;)

    Aber ich hatte bis vor kurzen immer das Glück, alleine an den Ladesäulen zu sein. Nun musste ich doch an eine Ladesäule (EnBW 150kw) wo bereits ein anderes Auto geladen hatte.

    Dadurch ging meine Ladeleistung natürlich nicht auf die möglichen 180kw (An der Säule natürlich 150kw), sondern wurden auf 75kw abgeriegelt. So weit reicht mein Verständnis ^^

    Allerdings war das Auto, dass zuerst am Laden war, vor mir fertig.


    Daher nun meine Frage:


    Müsste es jetzt nicht einen Kommunikationsaustausch von Ladesäule zu ID geben, sodass mir das maximal mögliche an Ladeleistung automatisch bereitgestellt wird?

    Ich hatte nämlich auch, als ich alleine dran war, weiterhin nur die 75kw ;(

    Was ich bei IDA bemerkt habe ist, dass nur die vorderen Sitze mit der sprechen können, bzw. die Dame aktivieren. Wenn hinten jemand sitzt, bekommt sie das nicht mit und ignoriert die Person. Sonst versteht sie mich aber immer sehr gut und lässt sich auch immer aktivieren. Das Codewort "Hallo IDA" muss aber auch genau gesagt werden. Ein nuscheln, oder ein "Hey IDA" bringt nix. Da wird man ignoriert.

    Sonst finde ich es ein bisschen schade, dass trotz ChatGPT Anbindung, die Antworten doch oft sehr karg und falsch ausfallen. Auch wenn das eher das Problem von ChatGPT ist.

    Ich Vergleiche mal mit meinem ID4. Niedrige Werte habe ich , aber keine 150/160 km/h auf der Autobahn. Das treibt bei dir extrem nach oben.

    Was sind bei dir übrigens die aktuellen Temperaturen? Bei mir waren es heute Morgen 6° rum. Dann schluckt jeder deutlich mehr, weil man ja doch mal die Heizung anmacht. Wenns wärmer ist fahre ich z.B. immer ohne. Anfangs ist dein Verbrauch immer höher, ist bei mir auch so. Aber das sind bei mir keine 30. Mit Fahrdauer und Rollstrecken darin sinkt der Verbrauch. Beschleunigst du schnell oder gemächlich? Auch das spielt eine Rolle.

    Deine 23,1 mit deiner Langstrecke sind doch bei den Geschwindigkeiten ok.

    Bin wie gesagt mit meinen Werten auch zufrieden. Gerade, weil ich noch in der Findungsphase mit dem Wagen bin. Ist mein erstes E-Auto.
    Werde aber demnächst mal mehr auf geringeren Verbrauch fahren. Denn aktuell drücke ich noch zu oft und zu gerne einfach das Gas durch. Im Vergleich zum Diesel, ist das einfach schön :) Natürlich ist das negativ für den Verbrauch ^^

    Die Temperaturen sind bei mir aktuell ähnlich. Im Rahmen zwischen 5 und 9 Grad. Da heizt der Wagen natürlich.

    Werde auch für längere Fahrten mal den Eco-Modus ausprobieren. und schauen, ob der wirklich so extrem viel ausmacht, wenn ich meinen Fahrstil beibehalte.

    Ich wüsste echt gerne, wie ihr auf so einen Verbrauch kommt. Mein bestes mit meinem ID.7 Tourer war:


    Comfort-Modus

    Stadt/Land

    Strecke: 89 km

    Schnitt: 16,4 kWh


    Der Schnitt kam aber erst später. Die ersten 10 km bin ich im 30er Bereich. Also auf Kurz-Pendelstrecke innerhalb der Stadt, würde ich niemals einen niedrigen Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen schaffen.


    Auf meiner ersten Langstrecke 224 km (~ 8-10 Grad, Autobahn 60% /Land 35% /Stadt 5%) hatte ich nen Verbrauch von 23,1kWh bei 88 km/h im Schnitt. Auf der Bahn war ich wenns ging, immer auf 150/160 km/h.


    Finde diese Werte dennoch sehr gut. Aber ich frage mich trotzdem, wie der ein oder andere hier auf diese extremen Niedrigwerte kommt