Beiträge von Bremerin

    Vielen Dank für den Hinweis bzgl. „Ladeort“! Dort kann ich tatsächlich einstellen, dass das Auto nur dann automatisch laden soll, wenn der Ladestand unter einen bestimmten Wert fällt. Habe da 20% eingestellt. Leider funktioniert es (wie von Biker befürchtet) nicht, er fängt trotzdem sofort an zu laden, obwohl er bei 67% ist. Dann hoffen wir mal aufs nächste Update, ist erstmal nicht soo entscheidend, aber bis zum Herbst sollte es hoffentlich funktionieren…


    Wallbox: Heidelberg Energy Control, da wasserfest und mit Steele draußen verbaut…

    Hallo,

    wir haben unseren ID.3 pure nun seit 3 Wochen. Wenn ich an der heimischen Wallbox das Kabel mit dem Auto verbinde, startet immer direkt der Ladevorgang. Kann man das deaktivieren? Soll erst am nächsten Morgen starten. Am liebsten würde ich vorprogrammieren wann der Ladevorgang beginnen soll, aber das habe ich auch noch nicht raus, finde nur „Abfahrtszeit“ und das trifft es ja nicht.

    Alles interessant. Wir haben unseren ID.3 Pure City am 5.2. bestellt und warten noch.

    Ich bin kein Technik-Spezialist. Im Regelfall soll der Akku ja im Korridor 20-80% geladen werden. Ergibt sich aus den Informationen hier, dass man beim Pure vielleicht auch öfter 85% oder 90% „riskieren“ kann?

    Kann jemand schon berichten, ob man beim Laden bzgl „reduzierter Ladeleistung“ nach dem Update mehr Einstellungsmöglichkeiten hat? Nicht nur halbierte Ladeleistung, sondern mehrere Stufen?

    Wir haben jetzt eine Heidelberg-Box bestellt und uns (erstmal) gegen ein HEMS entschieden. Einfach und robust. Wir haben auf dem Dach eine PV-Anlage mit Südausrichtung mit theoretisch 6,4 kWP. Da der Wechselrichter nur 5,5 kWP hat (er wird immer etwas kleiner genommen, da die Anlage ja 90% in Teillast arbeitet) sind mehr als 5,5 kW PV-Strom nicht möglich. Im Keller steht noch ein 7 kW Speicher von BYD. Der Wechselrichter ist von Kostal mit guter zugehöriger App, da kann man den Kurvenverlauf über den Tag verfolgen, mit Eigenverbrauchsanteil, Speicherladen, Einspeisung etc.. Dort kann man gut verfolgen, ab wieviel Uhr es Sinn macht, das Auto zu laden. Die PV-Anlage wurde im letzten Juni in Betrieb genommen, bisher hat sie an ihrem Rekord-Tag im letzten Juni 40kW produiziert. 20-25 kW sind auch jetzt im Februar bei gutem Wetter wieder möglich.

    Wir haben uns daher für den ID.3 mit kleinem Akku entschieden, von 20 auf 80% laden müsste dann über einen Großteil des Jahres auch mit PV möglich sein. Reines PV-Überschussladen lassen wir erstmal, macht im Winter (da wurden teilweise nichtmal 1kW produziert) eh keinen Sinn. Mit schwebt vor, das Laden auf z.B. 9-16 zu programmieren, dann wird anfangs noch etwas aus dem BYD-Speicher gezogen und später deckt die Sonne es ab.


    Viele Grüße aus Bremen

    Hallo,


    wir haben vor 2 Wochen den ID.3 Pure City bestellt, 45kW Akku. Als Zweitwagen für die Stadt, Arbeitsweg 11km. Er soll im Mai/Juni geliefert werden.


    Jetzt hat der Elektriker uns zur Wallbox Heidelberg Energy Control geraten. Sie muss draußen an der Auffahrt installiert werden und soll gut wetterfest sein. Eine PV-Anlage haben wir auch, 6,4kWP mit Wechselrichter 5,5kWP und Energymeter von Kostal.


    Nun Frage ich mich, ob das alles gut zusammen passen wird? Der Pure lädt ja AC bis 7,2 kW, wird "reduzierte Ladeleistung" dann 3,6 kW bedeuten??? Dazu habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass man das in Zukunft auch genauer einstellen kann, wir würden bei gutem Wetter gern mit 5 kW laden.


    Weiß hier jemand mehr dazu?