Beiträge von APeterLenz

    Ich lese jetzt in diesem Thread, dass AVAS "Acoustic Vehicle Alerting System" (kannte ich bislang nicht) auch bei neuen ID's nicht zu hören ist. Gleichzeitig habe ich im Internet gesehen, das seit 2021 diese AVAS Funktion gesetzlich vorgeschrieben ist. Schon schräg.


    Ich habe ehrlich gesagt, weder mein meinem eigenen ID.5 noch bei einem anderen ID schon mal ein Geräusch / Sound gehört. Hingegen bei anderen Herstellern wie z.B. Hyundai oder Tesla definitiv.

    Ich bin ein wenig verunsichert. Ist es jetzt vorgeschrieben? Und wenn ja, warum ist es bei so vielen neuen ID Modellen nicht wahrzunehmen?


    @philipp-id3
    Post verschoben und geschlossen

    Ich hatte meinen Post nochmal neu angelegt, da es für mich so aussah, dass mein Beitrag nicht gespeichert oder ich ihn aus versehen gelöscht hatte. Am Smartphone konnte ich diesen weder über die Suche noch über meine letzten Aktivitäten sehen. Für mich war er einfach weg

    Es war also keine "Böswilligkeit" oder "Ungeduld". Da mir das Thema aber sehr wichtig war, habe ich es nochmal (mühsam am Smartphone) neu eingetippt.
    Sorry fürs Missverständnis.

    Ich dachte immer, dass ein Fahrsound in Schrittgeschwindigkeit bei E-Autos vorgeschrieben ist.


    Mein ID.5 ist hier komplett Geräuschlos. Einerseits schön, denn ich mag diese UFO-Sounds eher nicht. Aber mir laufen beim Supermarkt auch immer wieder Leute hinter das Auto, bleiben teils dann sogar stehen und bemerken mein Ausparken nicht. Wäre schön wenn man es auf Bedarf einschalten könnte. Gibt es da was? Der Sportmodus macht ja Geräusche, nur ist dass das richtige fürs Ausparken?

    Ich dachte immer, das E-Autos bei Gescwindigkeiten in Schrittgewingigkeit Geräusche abgeben müssten, damit diese von Fußgängern wahrgenommen werden. Mein ID.5 ist hierbei komplett geräuschlos. Einerseits ist das schön (ich mag die Sounds nicht wirklich), andererseits laufen mir immer wieder Leute hinter das Auto wenn ich z.B. beim Supermarkt ausparken will und bleiben teils dahinter stehen ohne meine Ausparkversuche zu bemerken. Gibt es keine Möglichkeit so etwas einzuschalten? Was ist mit dem Sportmodus? Der ist so weit ich weiß etwas zu hören. Aber fürs Ausparken irgendwie eher zweckentfremdet.

    Mal ne Frage zu We Charge!


    Wenn ich z.B. das Plus ABO wirklich nur einen Monat buchen will, was ist das richtige Vorgehen?


    Die Hotline hatte mir darauf gesagt, das ich nicht kündigen müsse, sondern den Punkt „Automatische Verlängerung“ abwählen soll.


    Wenn man noch nichts gebucht hat , steht das beim Free Tarif immer auf „an“ und kann gar nicht abgewählt werden. Wie ist das dann bei dem kostenpflichtigen Tarifen?


    Bei Abos im Streaming Bereich (Dazn, Wow, etc.) muss man zwingend und möglichst sofort eine Kündigung durchführen. Das ist hier nicht so?


    Will nicht aus Unwissenheit in den zweiten Monat rutschen. Ist nur für einen Urlaub.

    Ich habe den Schlüssel direkt an den Heckklappendrücker gehalten. Dann auch mal an die Türe vorn gelegt und minutenlang an verschiedenste Stellen des Auto gehalten. Während die vorderen Türen komplett problemlos öffnen, will die Heckklappe nicht zucken. Egal wo der Schlüssel ist.

    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem ID.5 Baujahr Mitte 2024 mit Software 4.1.


    Auch hier geht Easy Open mit den Türen ohne Probleme, mit der Heckklappe nicht.


    Gestern war ich in Aschaffenburg in der Tiefgarage der Citygalerie und plötzlich geht Gummitaster sowie Fussgeste.


    Wenn es Störeinflüsse im Rhein-Main Gebiet wären, warum sind die Türen nicht betroffen?

    Ich war gestern in der Tiefgarage unserer Einkaufsgalerie in Aschaffenburg und dort hat Easy Open an der Heckklappe komplett , ohne zicken funktioniert. Also mit dem Gummi-Taster als auch mit der Fussgeste. Ich habe das Auto bestimmt 6 Mal wieder abgeschlossen und mal mit dem Taster oder der Geste neu geöffnet. Alles ohne Probleme.


    Bislang hatte es an verschiedensten Orten inkl. Zuhause nicht funktioniert.


    Das ist mehr als seltsam.

    Ich hatte gerade einen Testlauf an einer IONITY Säule und nach massiven Probleme mit der Hotline von IONITY und WeCharge gesprochen. Beides sehr interessant und aufschlussreich.


    Erstmal mein Problem:


    Ich wollte meine We Charge Ladekarte testen und habe daher zuerst die Ladekarte an die Säule gehalten um Plug & Charge zu umgehen. Dabei wurde mir aber gemeldet, dass meine Ladekarte ungültig wäre.


    Daraufhin habe ich die IONITY Hotline angerufen und erfahren, dass bei IONITY zwingend zuerst das Ladekabel ins Auto gesteckt werden muss, dann erst die RFID Karte angehalten werden kann.

    Daher habe ich Plug&Charge in meiner App deaktiviert und es so gemacht wie die Hotline gesagt hat. Leider mit dem gleichen Karten Fehler - Ungültig -.


    Daraufhin habe ich die We Charge Hotline angerufen und hier hat man mir die We Charge Karte wieder freischalten müssen. Durch meinen ersten Versuch war diese gesperrt. Wow, das war ja einfach die zu sperren. Erschreckend. Der Supporter meinte, dass es hier wohl bekannte Probleme gibt.


    Anschließend hat es mit der Reihenfolge 1. Kabel ins Auto, 2. WeCharge Karte an die Säule halten geklappt.


    Frage an euch: Ist das überall so, dass man als erstes das Kabel ansteckt? In diversen YouTube Videos habe ich das eher immer gesehen, dass man erst Authentifiziert dann ansteckt.


    Ja und zum Schluss hat der We Charge Mitarbeiter mir nochmal die Abo Modelle erklärt und da würde mir bewusst, dass mit dem Plus Abo auch bei „Selected Partners“ die DC 50Cent gelten. Also nicht wie bei „Go“ nur bei IONITY. Ich muss mir mal die Selected Partner ansehen, wer da alles dabei ist.


    Jetzt kann ich zumindest nachvollziehen, warum das eine 5,99 und das andere 14,99 kostet.

    Also ich habe auch eine EWE Go, Aral Puls mit ADAC und auch die Tesla App.


    Vielmehr suche ich nach Vorteilen der Kostenpflichtige Tarife der We Charge Abos. Bei DC scheint es ausschließlich IONITY zu sein. Alles andere scheint mit diesem Dienst, egal welches Abo, sauteuer zu sein.

    Man hat zwischen 21 Uhr (also 18 Uhr - der 3 Stunden) und 9 Uhr keine Blockiergebühr. Das kann z.B. interessant sein, wenn man eine öffentliche Säule in der Nähe der Unterkunft hat und über Nacht laden möchte. Zudem wird WeCharge relativ häufig von den Ladesäulen unterstützt. Ist also weit verbreitet.

    Du schreibst, dass We Charge an vielen Säulen unterstützt wird. Aber außer IONITy kostet es trotzdem überall 89 Cent was nach oben selten getoppt wird. Oder habe ich da was übersehen?

    Hi,


    Ich frage mich, ob ich im Italien Urlaub mal We Charge Go für 5,99 Euro buche. So wie ich es sehe bringt es mir letztlich nur drei Dinge:


    1. IONITY Rabatt 50 Cent bzw. 57 Cent in Italien.

    2. Plug and Charge bei IONITY

    3. Man hat bei IONITY eine echte Ladekarte und ist nicht auf das Smartphone und Empfang angewiesen.


    Bei allen anderen Anbieter / Ladesäulen bezahle ich mit WE Charge 89 Cent (DC), egal ob Free oder Abo. Mehr als schlecht.


    Sieht ihr bei We Charge Abo noch einen Vorteil der nichts mit IONITY zu tun hat?

    Boah ist dieser Karten-App-Abo-Roaming-Tarif-Dschungle wieder mal Tricky. Echt schlecht oder gar nicht auf den Seiten der Anbieter beschrieben und die eigenen Hotline's sind damit überfordert, als ob diese Fragen noch nie gestellt wurden.


    Für IONITY und Italien habe ich mir den We Change Go Tarif auch mal angesehen. Hier gibt es für 5,99 Euro das KW für 57 Cent bei der IONITY Säule. Letztlich der gleiche Preis wie das kleine IONITY Passort Motion Abo.
    Nur mit We Charge könnte man dann vermutlich die Ladekarte von We Charge verwenden und auch Plug & Charge. So wäre man nicht auf die App und das Handy angewiesen und hat dem Komfort des P&C. Keine Ahnung ob das ein guter Gedanke ist. Nicht dass in Italien plötzlich P&C oder die We Charge Karte nicht geht und ich dann doch die App nehmen muss, die dann kein Abo hat ;)