Beiträge von xamax

    Hallo,


    mein ID.3 unterbricht beim AC-Laden den Ladevorgang, wenn das Auto geöffnet wird und setzt diesen nach kurzer Zeit fort. Leider drosselt dann die Ladegeschwindigkeit von 11 kW auf 4 kW. Weiß jemand an was das liegt? Reduzierter Ladestrom ist ausgeschaltet.


    Komischerweise passiert das bei DC nicht.


    Danke!

    Ich habe gestern mal testweise DC geladen. Ich brauch dass nicht, da ich nur Kurzstrecke fahre und glücklicherweise immer zuhause ggfs. vom Dach laden kann. Aber gestern war nicht mein Glückstag. Auf der Autobahn ging statt VMax zum Akku heizen nur Stau. An der ersten 2er Ladesäule stand rechts ein ID.7. Der hat volldampf geladen. Ich will links davon anstecken. Dabei mit dem Kabel am Lack gescheuert, ging dann gerade so noch rein zu stecken aber stand unter Spannung. Besser hätte ich auch nicht Parken können - außer natürlich auf dem Dach. Konnte dann den Ladevorgang weder mit der Karte von Maingau starten noch mit der App. Kam immer eine nichtssagende Fehlermeldung. Also weiter zur nächsten Ladesäule. OMG. Gleicher Anbieter. Da stand - natürlich auch schon auf dem besseren Platz ein i3. Der sagte sofort die andere Seite sei defekt. Ich wollte es trotzdem probieren, aber das Kabel war nicht lang genug. Inzwischen war der i3 wech und ein Chinesisches Raumschiff parkte da. Der Herr war dann so freundlich noch mal weg zu fahren, damit ich endlich mal kurz die Ladespeeed testen konnte. Start mit Maingaukarte ging wieder nicht. Mit Maingau-App konnte ich dann starten. Er startete mit 60KW. Das ist echt langsam. Aber egal. Für Autobahn haben wir den Wagen nicht gekauft. Aber so wie ich das gestern erlebt habe ist Laden für Anfänger, Frauen oder technisch nicht afine Menschen nicht tauglich. Inklusice dem Rückwärts einparken zum Laden wird das nix mit dem EAutoBoom.


    xamax mit welcher App / Software etc hast du die wunderschönen Ladekurven erzeugt ?

    Heißt Tronity.

    Was war das denn für ein Lader? 150 kWh Max mit zwei CCS Steckern und es hat auch noch wer geladen? Dann kommen je nach Ladestation nicht mehr als 2x75 kW raus. Fahr mal auf kleiner 10% runter, bei entsprechender Akkutemperatur bekommst du dann auch 145 kW, habe das gleiche Modell.

    1) Aral Pulse 300 kW, keiner hat mit geladen

    2) ENBW 300 kW, keiner hat mit geladen

    3) Ionity 300 kW?

    Hey,


    danke für die schnelle Antwort. Das probiere ich mal aus. Kannst du dir auch vielleicht erklären, warum ich einmal bei ~25 % (Ladung 3) mit > 90 kW lade und bei ähnlichen Bedingungen (Ladung 1) mit max. 70 kW lade? Unterscheiden sich die Ladekurven abhängig vom Start SoC bei Ladung?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich bezüglich meiner DC-Ladeleistung unsicher bin. Vorab: Ich habe den ID.3 Pro erst kürzlich gebraucht erworben, es ist auch mein erstes E-Auto.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe bei der DC-Ladung noch kein einziges Mal mehr als 100 kW gesehen. Eigentlich sollten ja im Peak 120 kW drin sein? Sollte ich das abklären lassen, solange ich die Garantie vom Händler habe? Was sagen die Erfahrenen? Mir ist klar, dass ich bei > 20 % SoC nicht 120 kW erwarten kann, aber max 71 kW bei 23 % sind dann doch irgendwie auch mager.


    Danke für eure Hilfe.


    Ladung 1: 23 % -> 51 %, 16 Minuten, max. 71 kW, 14 °C und davor 100 km auf der Bundesstraße gefahren

    pasted-from-clipboard.png


    Ladung 2: 38 % -> 62 %, 20 Minuten, max. 50 kW, 10 °C

    pasted-from-clipboard.png


    Ladung 3: 18 % -> 80 %, 34 Minuten, max. 99 kW, 14 °C und davor 45 km mit 130 km/h wo es ging auf der Autobahn gefahren

    pasted-from-clipboard.png