Beiträge von mein_id4

    Bin bisher erst bei knapp 9000km mit der neuen ID4 Version nach fast 4 Monaten angekommen. Was du positiv schreibst kann ich nur bestätigen.

    Deine Mängel kann ich bisher nicht nachvollziehen. Nervig ist der zu frühe Einsatz des Notbremsassistenten. In Kurven oder beim Slalomfahren in Wohnstraßen bei etwas höherem Tempo fühlt der sich schon mal angesprochen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in meiner Gegend allerdings stark verbesserungswürdig.

    Ansonsten schmiert der eine Wischer schon von Anfang an. Wenn ich mal Zeit finde gehe ich damit in die Werkstatt. Ansonsten geht alles wie es soll.

    Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden und habe keine Ambitionen wieder zurück zum Verbrenner zu wechseln. Bisher super günstige Fahrkosten und mit der Effizienz bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde den sofort wieder kaufen.

    Naja, du hast eine neue Teilenummer vom ICAS mit deutlich höherer SW-Version. Also vermutlich eine neue Generation. Viel Hoffnung

    Dein ABT hat eine neue SW, für was auch immer. Auch Hoffnung, aber hier hast du bei 12" eh keine Alternative

    Software 3.7 scheint sehr stabil zu laufen, ganz viel Hoffnung


    Ich würde mal sagen die Hoffnung ist durchaus sehr groß in deinem Fall. Garantie dafür kann dir natürlich keiner geben. Aber mehr als das was du jetzt hast, geht auch nicht.

    Aha. Und wie wandele ich ein Fahrzeug, was ich gebraucht von privat gekauft habe (war zwar ein Werksmitarbeiter, dennoch war es ein Privatkauf)?


    Ich habe ein Problem, frage in einem Forum nach und bekomme einen Lösungsvorschlag. Für mich sind Foren dafür da.


    Wer lieber zum Freundlichen damit geht, kann das ja gerne tun.

    Damit hast du bei dem Werksangehörigen eben verloren, denn der hat sicherlich jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.

    Wenn dein Fahrzeug an sich aber noch die VW Garantie von 2 Jahren hat, wendest du dich mit deinem Problem an VW.

    Ist die auch rum, dann hast du die berühmte A..Karte gezogen und musst auf Kulanz hoffen oder ab und zu die Sicherung ziehen. Manchmal muss man bestimmte Dinge auch pragmatisch sehen.


    Und bei Garantie muss man eben dafür sorgen, das die Werkstatt den Fall in dein digitales Bordbuch aufnimmt. Der Kundensupport kann da nichts tun. Das war nämlich genau heute seine Antwort an mich, nachdem ich ein problem per Mail an den Kundensupport gemeldet hatte. Hatte zwar Wochen gedauert, aber es gab eine Rückmeldung. Und das sogar telefonisch.

    Willkommen, gute Wahl :)


    Ich denke dass die terminliche Herausforderung eher die geringe Auslastung bei VW ist. Werden ganze Schichten gestrichen, verlängert sich der Auftragsdurchlauf. Daran passen sich auch Zulieferer an was ggf. zu einem geringeren Variantenmix führen könnte. Der Arbeitskampf betrifft ja in der Regel nur wenige Tage.

    Meiner kam inkl. Abholung in WOB in weniger als 3 Monaten. Da wurden noch mehr Schichten gefahren und somit war die Produktionsmenge höher. VW passt die Schichten natürlich an die Nachfrage an, um kontinuierlich produzieren zu können. Das hat dann den größten Einfluss auf deine Fertigungszeit. Und wie wurden/werden eben gerade an die gesunkene Nachfrage angepasst.


    Aber ansonsten wirst du sehr viel Spaß mit deinem ID4 haben. Ein paar Sachen sind anders als im Enyag und die Materialanmutung könnte auch anders sprich einfacher sein. Aber alles womit man Leben kann.

    Geschwindigkeitsverringerungen nicht einbremst. Besseres segeln gibt es nicht.

    Und genau das geht doch nicht zuverlässig. Nein ich bleibe bei meinem abschalten und entspannter segeln. Auch wenn ich dann vielleicht mal bremsen muss. Das ist entspannter als die nervigen Abbremsereien bei nicht vorhandenen, aber erkannten Schildern.

    Hat jemand nochmal nachgehakt?


    Ich plane einen Gebrauchten ID3 zuzulegen. Lohnt es sich auf den neuen zu warten wegen der vorkonditionierung?

    Wo lädst du denn normalerweise? Wenn du viel unterwegs bist und dann bei niedrigen Temperaturen DC laden willst, dann wirst du ohne Vorkonditionierung eben länger benötigen.

    Meiner hat zwar eine Vorkonditionierung, aber ich werde vermutlich eh nie unterwegs DC laden. Liegt aber an meinem Fahrprofil. Von daher bräuchte ich die gar nicht. Aber wer weiß wie das bei dir ist. Und vor allem wie oft es bei dir vorkommen könnte. Und ob dir evtl. gesparte 10 Minuten es Wert sind. Ist ja auch die Frage was der gebrauchte ID3 kostet. Vielleicht machst du ja hier ein Schnäppchen. Keine Vorkonditionierung und altes Infotainment. Erwähnen kann man das ja bei den Preisverhandlungen.

    Du hast den größten Nachteil vergessen, wenn du nicht zu Hause laden kannst. Dann bist du an die Ladesäulen mit Wucherpreisen gebunden, die fahren fast teurer machen als mit Sprit. Mal Aldi, Lidl und Kaufland ausgenommen.

    Setzt doch nicht so einen Quatsch in die Welt. Wenn du Belege hast nenn sie, ansonsten ist das uninformiertes Kaffeesatzlesen, Betonung auf "uninformiert". Es gibt zudem s.o. bereits öffentliche belastbare Aussagen, die das Gegenteil bestätigen UND technisch keine bekannten Gründe, die gegen ein Update sprechen würden.

    Du meinst die Aussage eines angeblichen Admins aus einem VW Forum oder was immer das war? Die ist bestimmt so belastbar wie die 3 Monats Update Aussage der 3.x Schiene.

    5.0 werde ich sicherlich nicht sehen. Ich hoffe mal auf 5.2.

    ich war auch immer brav, also könnte es der Nikolaus oder Weihnachtsmann bringen. Lassen wir uns überraschen bzw. schauen mal was nach dem nächsten ID4 Anlauf Standard ist.

    Danke für die Infos.


    Ist aber bekannt was es in den Versionen, z. B. 3.7 Neues gibt?

    Stabilität, bessere Sprachbedienung und wohl auch ein wenig schneller. So ungefähr sind glaube ich die Berichte dazu.

    Aber kannst ja mal den Kundensupport von VW fragen. Vielleicht wissen die ja was.