Beiträge von mein_id4

    Alleine dass 51 Cent pro kWh für DC in dem Artikel als günstig bezeichnet werden, zeigt schon wie massiv gerade alles schief läuft.


    Ich glaube mittlerweile so langsam dass nicht die Preise von Elektroautos das Problem der Flaute in Deutschland sind (gibt mittlerweile genug gebrauchte ID.3 zu guten Leasingpreisen z.B.) sondern ganz klar die absurden Ladepreise.

    Wenn das so weitergeht (und das wird es) landen wir irgendwann bei 2€/kWh aber in dem Zuge dann hoffentlich auch bei Insolvenzen von Ladestationsanbietern, weil keiner ihre Scheiße mehr mitmacht.

    Naja, günstig im Vergleich zu anderen. Wenn du halt nur absurde Preise hast, dann ist auch der preiswerteste schon absurd hoch.


    Ich sage schon die ganze Zeit, das die Wucherpreise die Maßnahme GEGEN E-Mobilität ist. Ladesäulen gibt es doch aktuell genügend für die Anzahl der Autos. Nur verweigert man die doch so gut wie möglich bei diesen Preisen.


    Gestern kam eine Erinnerungsmail vom ADAC weil ich die neue Karte noch nicht bestellt habe. Meine Antwort:


    gesehen aber vollkommen uninteressant.

    Für mich sind das alles nur Wucherpreise und ein klares Zeichen dafür, das E-Mobilität nicht gewünscht ist.

    Das die Ladesäule Geld gekostet hat und der Anbieter etwas verdienen will ist klar. Aber zu Hause zahle ich 29 Cent und ein Ladesäulenanbieter sicherlich weniger. Da ist ein Aufschlag von 22 Cent schon immens.


    Dazu Blockiergebühren bei AC ab 2h. Und 26Cent Aufschlag im Roaming.


    Einen Mitgliedervorteil kann ich beim besten Willen bei diesen Preisen nicht erkennen. Und ich vermute dieses Feedback haben Sie schon massig erhalten.

    Ich habe mich doch auf die ganzen Meldungen bezogen, wo von gerade verteilten Updates berichtet wurden. Und diese Updates liefen alle durch. Also geht etwas per OTA. Ich meine doch immer die Aussage gelesen zu haben das VW gar kein OTA kann.


    Vielleicht haben Sie ja mittlerweile herausgefunden wo Ihre Probleme lagen. So lange du nicht weißt was damals die Gründe waren, kannst du auch nicht mehr zu sagen.


    Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    In welcher Reihenfolge die Autos mit dem Update betraut werden ist Zufall oder?

    Vermutlich, genaueres wird dir nur VW selbst verraten können. Auf jeden Fall solltest du in deinem Account den Updates zugestimmt haben. Und wenn du einen Werksreset machst, könnte es sein das du in der Reihenfolge nach hinten rutschst


    Also abwarten und Tee trinken, aber immerhin scheint sich wirklich was zu tun. Etliche 3.2.1 Vorbereitungsupdates, dann dieses Zwischenupdate für den Antrieb.


    Jetzt gibt es nur ein Problem, mit den massig gemeldeten Updates kann ja nicht mehr behauptet werden, das VW gar kein OTA Updates kann ;(

    Du hast recht.

    Aber seit der Einführung des E- Gas verwendet man zwischen dem Geber und dem Steller redundante Doppelrechner Konzepte, die sowas unterdrücken sollen.

    Eigentlich bis heute in der deutschen Automobilindustrie sehr erfolgreich.

    Bosch und Conti haben damit sehr viel Erfahrung.

    :)

    Das ganze Thema hier hat mit Safety zu tun. Und da sind die Anforderungen and die SW deutlich höher. Wie es genau gelöst wurde, könnte man der HARA entnehmen. Der Hersteller muss dann auch immer schöne Reports liefern und bestätigen das alles wie erwartet funktioniert. Ich glaube nicht das VW hierfür die SW geschrieben hat. Vieles an SW kommt doch durch einen Zulieferer.

    Was? Sogar das wurde reguliert? Ich glaube, dass ich erstmal bitte VW diesen Punkt aus dem Bordbuch zu entfernen. Ich mache mich da verrückt, da ich immer nach einer Einstellung meines Profils in der App suche…

    Anbei die Erläuterung aus dem Bordbuch.

    Vielleicht habe ich auch nicht genau verstanden was du meinst, aber schau einfach mal selbst. Manches kannst du eben nicht mehr abstellen.


    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

    Mich nervt die auch. Im Bordbuch meines ID7 Tourer steht auch, dass Reaktion auf Geschwindigkeitsbeschikderung und Streckenverlauf „im Profil gespeichert werden“ sprich beim neuen Start wieder sonnige vorher eingestellt werden sollen aber bei jedem Start des Fahrzeuges sind die wieder eingeschaltet. Das nervt extrem. Nicht mal die Einstellung der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug merkt sich mein Fahrzeug. Hat da irgendjemand ein Tipp wie das ausgeschaltet bleibt?

    Du gehst zu deinem zuständigen Abgeordneten für das EU Parlament und bittest ihn die entsprechende EU Regulierung diesbezüglich zu überarbeiten.

    Und wenn das passiert ist, hoffst du das VW das dann auch abändert und ein SW Update für uns herausbringst

    Ich kenne jetzt deine Mängel nicht. Evtl. wird mit der Fahrt auch eine Testfahrt verbunden. Ich würde die Werkstatt aber mal drauf ansprechen, wie es läuft und ob Sie auch testen. Erst mal auf blöd stellen und wenn die Antwort nicht passt, mal die App rausholen und fragen was es mit diesen Bewegungen auf sich hat. Bezüglich SoC würde ich am Ende mal erwarten das der wieder geladen wird.

    Bei mir wurden früher, Verbrenner, immer bei Abgabe auch die km vermerkt. Habe ich zwar nie bei Abholung gegengeprüft, aber wurden die bei dir auch vermekrt?


    Und jenachdem wie das am Ende ausgeht bist du entweder richtig sauer oder entspannt.

    Für mich klingt es eher so, als hätte er „auf Termin“ bestellt und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bei Leasing-Nachfolgern ja durchaus üblich.

    Nö. Mein damaliges Fahrzeug war kaputt und deswegen musste ich mir einen neuen bestellen. Weder davor noch jetzt Leasing. Mein erster unverbindlicher Termin war damals März. Was natürlich vollkommen illusorisch war. War froh das der so schnell kam weil ich bis dahin ja einen Leihwagen bezahlen musste. Hatte aber auch kaum Optionen dabei.

    Sag ich doch, dein ABT ist das Problem. Das hat die Neigung in der Variante zu Ghosttouches. Und VW kennt es, glaub mir.


    Wie gesagt, lösen kann er das Problem nur durch tauschen des ABT. Alles andere ist verschwendete Zeit. 3.7 löst dein Problem nicht, aber es löst ein potentieles problem deines ICAS3. Du solltest halt noch von schwarzen Displays und Reset des Infotainment berichten. Für den Fall gibt es ein TPI und dessen Lösung ist SW3.7. Aber nochmal, bei dir hilft nur der Tausch des ABT. Also überleg noch mal genau was du alles für Probleme hast ;)

    mein_id4 Die Reichweitenanzeige bei dem Facelift ist sehr "variabel" - normalerweise zeigt er bei mir immer ca. 550 km (aktuelle SOC umgerechnet auf 100%) - erst wenn er unter 20% ist wird die Anzeige realistischer umgerechnet dann so ca. 470 km (was ja auch passen würde bei 77 kWh Akku und ca. 16 kWh Verbrauch) - in dem Fall oben bin tatsächlich zeitweise 160-170 km/h gefahren (sonst hätte ich mit den vielen Baustellen auch keinen Schnitt von 107 km/h hinbekommen) - trotzdem ist die Anzeige natürlich sinnbefreit 70% / 220 km wäre ja 100% / 315 km - es steht da aber auch 18 kWh im Schnitt sprich 420 km Reichweite - wie das Teil die Reichweite berechnet ist mir eh ein Rätsel - ich weiss nur, das ich im Pendelverkehr m. ca. 20/80% SOC gut 300km fahren kann und auf der AB m. ca. 10/90% SOC genauso (der Dienstwagen wird vorwiegend an DC-Säulen geladen - da zu Hause nicht abgerechnet werden kann und die 11kW Ladesäulen in der Firma zu weit weg sind).

    Dann passt es doch. Die Reichweite berücksichtigt deine Fahrweise. Und wenn dein Verbrauch, durch zuletzt schnelle Fahrweise, hoch war, dann hast du eben eine geringe Fahrweise. Du hast also etliche km so schnell zurück gelegt. Deine Reichweite würde sich also erholen oder statisch bleiben, wenn du dann erst mal ne zeitlang mit niedrigem Verbrauch unterwegs bist.

    Du postest als nächstes deine SW Version, die du unter Systeminfo findest. Dort gibt es 2 Zeilen mit ABT dabei.

    Du wirst mit Sicherheit eine SW Version 2xxx haben und dazu eine Angabe H55 oder kleinere Zahl.


    Wenn das so ist, hast du ein ABT mit Ghosttouch Problem. Das Problem ist definitiv bei VW bekannt.

    Wenn es dumm läuft wird hier auch der On/Off Button als Ghosttouch für längere Zeit gesendet -> Reboot ICAS3 wg. 10s Reset


    Lösung: min. ABT tauschen gegen eine neuere Version dieses Herstellers oder des alternativen Herstellers mit SW 3080 oder 3082.

    Das Auslesen der SG und prüfen der Fehlerspeicher kann er machen, das Geld dafür kann er aber auch gleich zum Fenster rauswerfen. Der Effekt ist der Gleiche.


    Wenns dumm läuft hat jemand noch Probleme mit seinem ICAS3 und die lassen sich dann über die SW 3.7 lösen. Dein Fall erfordert ein neues ABT. Warum dein Händler das nicht findet, keine Ahnung. Die TPI dazu müsste es eigentlich geben. Evtl. anderes Schlagwort.


    Und am besten bestehst du auch gleich auf die SW3.7 ;)

    Das nervt mich am meisten am ID.

    Ich behelfe mir in dem ich stets einen Finger am der SET taste (oder RES) habe.
    Seit dem neuen Karten update springt er auf einer Autobahnabfahrt auf 100 obwohl gleich ein Kreisverkehr kommt. Wieder einmal set mehr.

    Ihr redet auch wirklich von ACC und nicht TA?


    Aber Verkehrsschilderkennung habe ich bei meinem mit 4.1 auch abgestellt.

    Alter Fritz Die ist unabhängig von der SW gleich schlecht, da ja jeweils das gleiche schlecht gepflegte Kartenmaterial verwendet wird. Sonst wüsste ich nicht wie die Kamera die vielen Schilder erkennen sollte, die es bei meinen Straße nicht gibt. Da hat sich 0,0 verbessert.