Beiträge von mein_id4

    Meine Hoffnung ist, dass in den aktuellen Modellen sogar bessere Sensoren verbaut werden, also ein Radar mit höherer Reichweite und Auflösung, sowie eine Frontkamera mit einem größeren Erfassungsbereich und höherer Auflösung.

    Vergiss es. Es wäre schön wenn der ID nur seine Kamera nutzen würde. Die ganzen Fehlerkennungen kommen meistens von einer miserabel gepflegten Datenbasis von Here, die noch schlechter von VW übernommen wird.

    Das mag sein mit dem Montagsauto... allerdings sind so Sachen wie "unbeleuchtetes Handschuhfach" und katastrophal langsames Entertainmentsystem nicht weg zu diskutieren. Das ist schon ein Armutszeugnis und seit längerem ein Problem von VW... Auch wenn ein paar Sachen mit dem Facelift ja angeblich besser geworden sind.

    Also ich glaube mien Handschuhfach ist auch unbeleuchtet. Hat mich aber noch nie gestört, benutze ich aber auch so gut wie nie.

    Und mein Infotainmentsystem, was durchaus auch Entertainment macht mit der Musik ;) , läuft angenehm schnell.


    Da ist so einiges mit dem neuen MJ deutlich besser geworden. Nicht nur angeblich. Das Problem hat VW gelöst.

    In einer besonderen Situation könnte die P-Handbremse sehr nützlich sein: wenn der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen während der Fahrt ausfällt, dann kann der Beifahrer auf P drücken und das Auto bremst. Funktioniert natürlich nur, wenn der Beifahrer angelernt wurde.

    Und was hindert den beifahrer im ID daran, die P-Taste zu drücken? Immerhin habe ich die mittlerweile auch gefunden, auch wenn ich das nie drauf drücke ;)

    Wenn die Überschlagsrechnungen passen, erreichen beide in gleicher Zeit ihre V_max.

    Jedoch liegt diese beim ID.4 mit APP_550 bei 180km/h, der eBoost ist dann erst bei 160km/h.

    Wobei meiner auch schon 187km/h angezeigt hat. Naja, Voreilung.

    Aber der beschleunigt auch bei 140 noch gut. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger Golf mit 86PS. Auch wenn der einen Turbo hatte ;(

    gestern auf dem Rückweg von WOB nach DD direkt den Probemonat aktiviert, nach 4 Jahren ID.3 1st Max habe ich definitiv einen Beschleunigungsgewinn ausmachen können! :)


    der 1st lag' glaube ich bei 7,4 Sekunden, der neue mit Upgrade bei 6,6 Sekunden 0-100. ;)


    Ps., das 'fehlende' Drehmoment v. 310 auf 275 Nm habe ich m. W. nach auch gespürt..., nun ist's wieder da und der kleine durch das mehr an PS sogar etwas spritziger!

    Also den Hinweistext finde ich schön gemacht, es ging bei dir problemlos und das ist dann auch fein.

    Damit ist deiner ja mit 170kW schneller als mein ID4 mit 210kW. Spaß macht das schon, nur treibt einem pedal to the metal die Tränen in die Augen wenn ich den Verbrauch sehe ;(


    Aber 189€ im Jahr finde ich schon krass. Vermutlich baut VW das noch aus, wenn so etwas erfolgreich vermarktet werden kann und sich Käufer finden.

    Weißt du zufällig, ob die Lizenzpaket für WeConnect bzw. WeConnect Plus am Fahrzeug (also der VIN) oder am Benutzer hängen?

    Bin nämlich gerade dran auch für meine Frau einen ID4 (ca. 3 Jahre alt) zu kaufen und da würde ich schon gerne verstehen, ob ich da sofort wieder für die Online-Dienste bezahlen muss. Danke.

    Ist doch nur für die Plus Variante von Interesse, die normale kostet ja eh nichts. Soweit ich weiß ist die imme ans Fahrzeug gebunden. Sonst würdest du nach Ablauf ja einfach nur einen neue User anlgen....

    Ist also die Frage ob deine Frau die Plus Dienste überhaupt braucht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. 3.7 soll ja 5h dauern und das sind wohl vorbereitende Tätigkeiten.


    Es gibt 2 Hersteller. Der von deinem hat immer eine 3 vorne bei der Version (von deinem gibt es 3080 oder 3082, spielt für dich aber keine Rolle) und der andere Hersteller fängt mit einer 2 vorne an. Und immer wenn du hier etwas von Ghosttouches liest oder sich einfach verstellenden Temperaturen, dann ist der andere Hersteller gemeint. Das kann im blödesten Fall bis zu Resets des Infotainment Systems gehen. Ich glaube dir fällt jetzt leicht zu bewerten was gut und was schlecht sein könnte ;) . Wobei das beim anderen Hersteller mittlerweile wohl auch gelöst ist, hilft denjenigen mit älteren Fahrzeugen aber nicht.

    Wie soll mein Auto ein Problem haben wenn alleine die Ladesäule z.B. die Karte nicht erkennt und bei allen nachfolgenden Fahrern ebenso. Oder wenn der Ladevorgang in dem Moment nicht startet und ebenfalls bei allen danach genauso nicht?

    Du hattest nur geschrieben das du Probleme hast und nicht das alle anderen auch Probleme an der Säule hatten. Dann ändert sich die Sachlage natürlich.

    Hmm. Dann muss ich die letzten male wohl unheimlich viel Pech gehabt haben. Hätte gedacht das bei der hohen Anzahl defekter Säulen die ich zuletzt hatte das kein Zufall mehr sein kann.


    War an verschieden Orten in Deutschland.

    Vielleicht ist es ja wie mit dem Geisterfahrer. Einer? Da sind tausende....

    Vielleicht hat ja einfach nur dein Auto irgendein Problem und das wirkt sich so aus. Und deswegen hast nur du dieses Problem

    Also solche Änderungen kommen nur zu einem Modelljahreswechsel. Zwischendrin gibt es vielleicht mal kleine Optimierung im Prozess an sich. Mehr aber auch nicht.

    Und ob dieses Logo analog zum ID7 jemals kommt, wird dir auch keiner verraten können.


    Vor 2026, wenn überhaupt, sehe ich kein optisches Facelift. Und wie gesagt, ob du dann die beleuchteten Logos bekommt weiß auch keiner.


    Willst du leasen oder kaufen? Falls leasen, machs jetzt und genieß den Spaß mit dem ID4. Kannst ja für 2 Jahre leasen und dann weiter schauen. Willst du kaufen überlege ob es wirklich so wichtig ist. Also ich sehe das Logo ja nur wenn ich Abends aufs Auto zulaufe und entriegle. ;)

    Du siehst ich bin da leidenschaftslos, kann aber auch verstehen wenn das jemand anders sieht.

    Ich verstehe dein Argument nicht und auch deswegen habe ich Verkehrsschildererkennung abgeschaltet.


    Wenn ich 100km/h einstelle, dann soll er gefälligst auch nur 100km/h fahren. Kommt ein 80er Schild, dann bremst er auf 80 und wenn das vorbei ist, geht er wieder auf 100km/h.


    Warum sollte er bei eingestellten 100km/h in einer 120er Zone dann plötzlich 120km/h fahren und dann wieder runter bremsen auf 100km/h wenn die 120er Zone vorbei ist?


    Genau dieser komische Automatismus höhere Geschwindigkeiten zu übernehmen, sofern denn vorhanden, sind für mich ein nogo und machen das Teil zum Nervistenten. Die Ignoranz meiner Einstellung hatte mich schon beim Leihwagen vorher genervt.

    Wenn die 1 an richtigen falschen Stelle ist würde es immer knallen. Ergo der Fehler wäre gefunden und beseitigt.

    Du meist das die 1 nur in x von 1.000.000 Fällen an der falschen Stell steht. Wie soll das passieren?

    Täglich parken IDs, besetzt mit durchschnittlichen Autofahrern, mehrfach ein, ohne sich dabei zu zerstören.

    Ach das geht ganz schnell. Hast du schon mal SW Entwicklung gemacht? Vor allem auch im Automotive Bereich?

    Teils wird hier noch wirklich mit Interrupts gearbeitet. Direkt Register vom Controller angesprochen.

    Ich war hier schon bei einigen Task Forces dabei und da wurden ganz merkwürdige Fehler gesucht.

    Und so schnell findest du die nicht. Mein persönlicher Highscore war die ganz intensive Suche nach einem Fehler bei dem einige Leute aktiv permanent Tests machten. Gelöst wurde es dann durch einen Zufallsfund von jemand anderem. Die Behebung war dann einfach. Es war nichts anderes als ein sehr blödes Timing das wirklich sehr selten vorkam.


    Die Chance das so ein Fehler in der Realität auftaucht ist dann eben größer, da du viel mehr Testfahrer hast als während der Entwicklung. Möglich ist vieles. Und gesehen habe ich nun wirklich auch schon sehr viel.

    Passt nicht ganz zu dem Fehler, aber ich hatte mir gerade die Serie Seconds aus der ARD Mediathek angeschaut. In der letzten Folge dann eine interessante Auflösung. Davor aber auch schon teilweise interessante Einblicke inkl. einem typischen Anfängerfehler in der Zugkontroll SW. Wer weiß, vielleicht gibt es einen ähnlichen Fehler auch in der ID Reihe in irgendeinem Steuergerät. Keine SW ist fehlerfrei und in unseren IDs schlummern einige Fehler oder sind bekannt. Wenn nicht als zu schwer klassifiziert sind die eben drin bis diese in der nächsten Version behoben werden.