Beiträge von mein_id4

    Du meinst vermutlich MIB3 - soweit ich weiß wird auch aktuell immer noch MIB3 eingesetzt - nicht die Softwareversion (aktuell 5.0) mit dem Baukasten verwechseln.

    Der Baukasten schimpft sich aber MEB (Modulare E-Antriebs-Baukasten).

    MIB (Modulare Infotainment-Baukasten) ist unser Infotainment System und da sind wir jetzt bei Version 4, d.h. MIB4.

    Die SW Version 3.x läuft auf der MIB3

    Dient doch der Sicherheit!


    Wie oft werden Fahrzeuge im Stadtbereich bei Stop & Go gekapert, wenn die Türen nicht verschlossen sind.

    Einfach den Öffnungskopf bedienen (Schalter Fensterheber) Fahrerseite.

    Bedienungsanleitung lesen sollte eigentlich Pflicht sein.

    Naja, ich lebe auch weder in Südamerika, Italien oder Berlin. Bei uns werden keine Fahrzeuge so gekapert. Und wenn du entriegelst und wieder über die Geschwindigkeisschwelle kommst, verriegelt er ja auch wieder.

    Ergo, brauche ich nicht, will ich nicht und bekomme es nicht. Wie es einstellbar konnte sich ja jeder es konfigurieren wie er will und in seinen Hochgefährlichkeitsorten eben aktivieren.

    Hast du dich deswegen schon direkt bei VW beschwert? Also z.B. beim Kundensupport angerufen?

    Habe mir nun einen gebrauchten Pro Performance aus 2021 zugelegt, da ich ausschließlich an der 11kW Wallbox lade. Sollte ich tatsächlich mal Langstrecke fahren, dann sowieso eher im Sommer und da hat es ja dann sowieso keine Relevanz.


    Danke für eure Tipps :)

    Meiner hat bisher auch nur die 11kW Ladesäule gesehen. Und auch wenn ich die Vorkonditionierung habe fahre ich normalerweise keine Langstrecke. Und wenn müssten du dann im Winter halt mal 10 Minuten länger laden. Klar wenn du nur Langstrecke fährst nervt es. Bei 2-3 mal im Jahr verschmerzbar.

    natürlich hab ich das, aber was will ich denn machen, wenn mich der Händler abweißt?

    Wie alt ist dein Fahrzeug und vor allem wer ist dein Vertragspartner. Wenn Garantie und VW ist dein Ansprechpartner eh VW. Der Händler ist nur Erfüllungsgehilfe. Wenn Garantie verweist du eben auf die Sachmängelhaftung und bei ABweisung erinnerst du daran, das du dies gerne schriftlich hättest und man sich vor Gericht wiedersieht.


    Kurz gesagt, wer heute zu freundlich ist, ist der Dumme. Solltest du keine Garantie mehr haben, soll er dir dennoch erklären wie man es behebt.

    Unabhängig davon, komische Werkstatt wenn du mit einem offensichtlichen problem kommst und dir keine Lösung angeboten wird. Oder ich habs nicht richtig verstanden.

    ID.4 gibt es mit 18“, die haben aber auch eine größere Bremsanlage als der ID.3.

    Also im Konfigurator habe ich die nicht gesehen. Und im CoC sind die 19" auch die kleinsten. Bezieht sich alles auf MJ24 und den Pro


    War das bei älteren anders? Oder evtl. beim Pure mit dem kleinen Akku?

    Der Abrollumfang muss immer identisch bleiben, sonst stimmt der Tacho nicht mehr.


    Natürlich bringen 17“ mehr Flankenhöhe (und auch weniger ungefederte Masse).


    Ich weiß nicht wo alle IDs anfangen, ich kenne ja nicht alle IDs und frage deshalb hier nach.

    Naja, der ID3 ist der Kleinste. Da gehen noch 18".

    Bei meinem ID4 bist du schon bei 19" als Minimum. Dürfte bei ID5 und 7 auch so sein.

    Das kann ich nicht verstehen. Sitzt du lieber eine nicht unvorhersehbare Zeit lang in einem Wartezimmer, anstatt zu einem planbaren, flexiblen Termin etwas fix zu erledigen?


    Gegen Terminbuchungen ist in meinen Augen überhaupt nichts einzuwenden, wenn die angebotenen Termine auch der Kapazität entsprechen.
    Die Zulassungsdienste dürften sehr häufig direkt zugewiesene Sachbearbeiter in den Ämtern haben, wodurch die Sachen eh nochmal anders laufen.

    Bei uns ist die Zulassungsstelle zusammen mit der Führerscheinstelle. Du wählst halt aus und die Termine sind im 10Minuten Raster rum. Also du kannst wirklich ganz flexibel auswählen und das passt am Ende auch recht gut. Also so finde ich das vollkommen ok.

    Und meine Zulassung lief so auch ganz entspannt und war recht günstig.

    Wenn ich mir den Abschnitt in der Anleitung dazu durchlese, muss ich mich fragen, ob es wirklich der "digitale Schlüssel" ist, den ich nutze. Viel steht ja leider nicht dazu drin.


    Es war nötig, mich über die App oder beim Händler mit Führerschein oder Ausweis zu registrieren. Danach konnte ich über "Fahrzeug" aus der App entriegeln (wenn zu) oder verriegeln (wenn offen). Und das dauert dann auch eine Weile. Weitere Funktionen habe ich nicht gefunden.


    Ich muss es rauskramen, entsperren, App aufrufen, Punkt Fahrzeug aufrufen, Symbol für ent-/verriegeln drücken, warten bis es beim Auto ankommt.

    Das dürfte nicht der digitale Schlüssel sein. Eher die ab SW 5.0 vorhandene Möglichkeit das Fahrzeug per App zu ent- und verriegeln. Dafür musst du dich in der Tat auf diese Art authentifizieren. Sonst könnte ja jeder kommen und dein Fahrzeug so entsperren. Immer dran denken, eure FIN ist vorne an der Windschutzscheibe.

    Ich habe selbst zugelassen, der Händler hat mir den Brief geschickt, dann zur Zulassungsstelle. Inklusive Wartezeit war ich ohne Termin nach 20 Minuten wieder draussen! Ist schon Crazy was sich manche Behörden anderswo so einfallen lassen 😒


    Übrigens gestern den guten beim Händler übernommen und 200km nach Hause gefahren - richtige Entscheidung/ Wahl getroffen 😏

    Ohne Termin geht bei uns bei der Zulassungsstelle nichts. War bei uns aber kein problem einen Termin vor meiner Abholung zu bekommen. Brief vom Händler war 1 Tag später da und dann hatte ich noch fast 2 Wochen bis zur Abholung. Ist aber von Kreis zu Kreis wohl deutlich unterschiedlich

    vielen Dank für Deine Infos. Vorher habe ich natürlich nicht fotografiert, hätte ich mal machen sollen.


    Ich habe SW 4.X in einem ID.5 kurz ausprobiert, geht schneller und flüssiger, aber es ist aus meiner Sicht immer

    noch viel Luft nach oben, kein Vergleich zu Tesla oder Smart.

    Wir bestellen jedoch für kommenden April einen ID.5 GTX in Vollausstattung, der dann mindestens SW 5.X haben wird und ich hoffe, bei VW geht es voran und nicht wieder zurück, das Gesamtpaket aus Navi und Assistenzsystemen ist von VW am besten.

    Ist am Ende doch auch egal. Hoffe du hast jetzt mehr Spaß bis April.

    Tesla und Smart kenne ich nicht. Was ich brauche ist alles an Board, aber ich bin auch kein Maßstab für so etwas.


    Denke nicht das es zurück geht. Und Navi + Assitenzsysteme ist doch das, was du täglich nutzt. Das Infotainment nutze ich zum Radio/USB Stick hören. Sehr selten Navi, da ich eigentlich nur in meiner Gegend fahre. Das aber wie ich mit Schrecken feststellen musste ganz schön intensiv ;( . Er fährt aber auch gut...

    Eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, wie man so schön sagt, bezüglich des Infotainments bei mir

    Warum immer die das machen. Evtl. gibt es einen Grund dafür den wir nicht kennen.

    Neue SW Version in der Fertigung führt bei manchen Werken zu einer neuen Teilenenummer. Dann aber beide. Logistisches Thema


    Am Ende zählt für dich ja nur die SW die drin ist