Beiträge von ID4fix

    Interessanter Bericht


    …Der Fahrzeugbrief kam und kam nicht, also wurde die Zulassung nicht rechtzeitig fertig. Und so haben wir einen 2023er ID.4 als Leihwagen bekommen und damit die Tour gemacht.)

    Puh, bei uns war bei uns das gleiche Malheur…

    Mussten unseren Sommerurlaub deshalb umplanen… Eigentlich war rund ein Monat Sicherheit geplant; Gut, das Auto war ja „pünktlich“… Aber ohne Papiere…


    Sind dann aber auch in die Vollen gefahren; über 3000km quer durch Deutschland; (überwiegend IONITY und EnBW)

    Dachte immer ID.4 und ID.5 sind technisch identisch …


    Gerade mal ein wenig die ID.4 und ID.5 Batterien verglichen. So richtig ein Kozept kann ich nicht erkennen; kann aber vielleicht wirklich mit Lagerbeständen zusammenhängen …


    Die „neuen“ NCMA scheinen nur beim ID.4 verbaut zu sein ?

    kurzer Zwischenstand :

    Wie FLH55 schreibt, scheint es eine gewisse Serienstreuung bei den Scheinwerfern zu geben. Ob jetzt Hard-, Software oder Einstellungen die Ursache sind, ist wohl schwierig….


    Auch ich hatte 2 Probefahrten mit einem ID.4 - gezielt über mehrere Tage - gemacht, damit ich auch die Nachtfahrt mit dem IQ-Licht bewerten kann. Ich war hier auch voll zufrieden - auch mit dem Abblendlicht, und habe mich bewusst für die kostspielige „Investition“ entschieden.

    Eine Probefahrt davon war bei Schneefall, wo natürlich definitiv die SRA gefehlt hat => muss man damit leben, und halt ab und zu anhalten -> ACC-Sensor (Fläche) ist ja auch nicht beheizt und will gereinigt werden (man muss natürlich erst mal wissen wo der sitzt, sonst putzt man unnötig das VW-Emblem…)


    Fazit : Ich werde mich jetzt mal direkt an Volkswagen in Wolfsburg wenden, um eine Lösung zu finden; oder zumindest eine Aussage „Ist so aktuell Stand der Technik beim ID.4“ zu bekommen.


    Termin bei einem Händler hatte ich ja schon, wo alles für „in Ordnung“ beurteilt wurde. Leider war bei der Abholung keiner mehr aus der Werkstatt da, um über die Definition von “Alles in Ordnung“ zu diskutieren.

    Hätte das Fahrzeug eigentlich auch via Dialogannahme abgeben sollen, um gleich das Problem am Tester anzuschauen.

    Mir ist selbiges passiert : Move-Bestellung wurde nicht mehr angenommen, obwohl ausreichend vorher bestellt (03.05.).


    Musste eine komplett neue Bestellung machen incl. dann “Unverbindlichkeitserklärung“ welches Modelljahr ich bekomm und was sich auch immer an technischen Daten ändert.


    Vermutlich sind alle GOAL MJ‘25 geworden ? (neue Batteriegeneration+SW5.0)


    => zum Glück glaub alles besser ;)

    Ja, hab auch den APP550 (RWD)

    Geladen in letzter Zeit sehr viel entlang der Autobahn (zügige Fahrweise=warm) 160-179kW


    SW - Eigentlich nur Details : NAVI-Funktionen (Anzeige Höhe, ausführliche Routenübersicht…), CAR und ECO-Menü‘s (Infoanzeigen wie Temperaturen, Verbrauchsübersichten etc…), TrailerAssist, MobilerSchlüssel, GoogleDaten bei Sonderzielen (Bewertungen, Öffnungszeiten), Parkhaus (freie Parkplätze), Wetterradar, Traffic-Menü (Verkehrsübersicht), AppleMusic, Schlüsselgebundene Fahrerprofile… …

    Ich war auch letzt in meiner (Firmen)Werkstatt und habe das Licht moniert. Dort wurde auch das viel zu hoch eingestellte Fernlicht festgestellt. Jetzt ist zwar der "Vorhang" weg, aber es bleibt der deutliche Helligkeitsunterschied (oder Lichtfarbe, je nachdem wie man es nennen will) zwischen Abblend- und Fernlicht.

    Kann die Höhe des Fernlichts getrennt eingestellt werden ?

    Wird das elektrisch oder mechanisch (Stellschraube) gemacht ?


    Beim Tunnel hängt's natürlich davon ab, wie hell er ist - gerade tagsüber.

    Aber deine Beschreibungen kann ich nicht nachvollziehen...entweder bist du deutlich besseres gewohnt, oder es ist wirklich was faul.

    Farbstiche im eigentlichen Leuchtfeld nehme ich auch nicht wahr.

    Habe aktuell zum direkten Vergleich einen Touran mit DLA (incl. SRA). Perfekte Ausleuchtung incl. sehr hellem weißem Abblendlicht.


    Farbstich bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht vielleicht an der Scheibe (IR/H) liegt.




    Anlage Bild :

    Abblendlicht (unten) +Fernlicht (hell)

    Eigentlich war Volkswagen für mich die letze Wahl in Sachen eMobilität. Letztendlich aber feststellen müssen, das andere Hersteller absolut nicht (vollumfänglich) besser sind.

    Viele ID‘s bisher gefahren, so das mir grob bewusst war, wo man sich einschränken muss.


    Ein wenig enttäuscht, wieviel immer noch bei der SW5.0 Funktionen fehlen, wo bei Verbrennern selbstverständlich sind (waren).

    Positiv überrascht von der Ladeleistung und Effizienz => Langstreckentauglichkeit.

    Hallo Zusammen,


    ich klink mich mal hier ein.


    Bin selbst vom IQ-Light (speziell Abblendlicht) sehr enttäuscht.


    Oft zweifle ich, ob die Fahrlichtautomatik es überhaupt eingeschaltet hat (Ortschaften, Tunnel), da es wirklich extrem dunkel ist.

    Farbstich ins grün/gelbliche kann ich auch beobachten. Ebenso wirkt der Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht, auf mich wie ein Schatten.

    Dazu scheint es, wie wenn das Licht zu hoch eingestellt ist.


    Bei anderen ID-Fahrzeugen, ist mir das bei (wenigen) Nachtfahrten seltsamerweise nie aufgefallen. Waren aber immer Fahrzeuge der ersten Generation.

    Frage mich, ob es vielleicht mehrere Zulieferer für die Scheinwerfer gibt ?


    Technisch scheint lt. VW-Händler bei mir alles „perfekt, also richtig kalibriert und eingestellt zu sein.


    Grüße