Beiträge von log11

    HeiFire , danke. Geht die ionity App auch mit Android Auto?


    Ich bekomme die DKV +Charge Karte.

    Es soll ja auch die DKV Mobility App geben, mit der Routenplanung möglich sein soll. Werde ich mir mal anschauen, vor allem ob sie Android Auto fähig ist. Das wird vermutlich bei den meisten Apps der Knackpunkt sein.

    HesseID4, wenn Du mal die Zeit findest, kannst Du bei Dir ja nochmal nachschauen.

    Interessiert mich sehr, ob du via AA auf dem Fahrzeugdisplay Elektrofahrzeug auswählen kannst? Ich finde bei mir dazu keine Einstellung, nur direkt am Handy. Die Vermutung ist wirklich, dass AA das gekoppelte Fahrzeug auswertet. Beim VW Passat Diesel macht Elektroladestation natürlich wenig Sinn. ;)

    log11 du kannst ja in Maps einstellen, dass du ein Elektroauto besitzt. Hast du das gemacht? Ob ich das auch noch mal separat im Auto gemacht habe weiß ich nicht. Ich sehe dort jedenfalls direkt die Kategorie Ladesäulen.

    Ja, das habe ich gemacht. Übernimmt er aber scheinbar nicht für AA.

    Auf dem Auto Display finde ich in der Maps Apo keinen Punkt, wo ich E-Auto auswählen kann. Hatte ich gleich nachgeschaut.

    Am Handy kann man bei aktiver Navigation auch auf die Suche und auf Ladestationen klicken

    Cool, das kannte ich bisher noch nicht. Das ist schon mal besser als nichts.


    Mit AA werde ich das auch mal prüfen. Wenn man dann tatsächlich noch den Steckertyp und die Ladegeschwindigkeit eingrenzen kann, würde mir das eigentlich reichen. Dann tut's für mich auch google maps.


    Habe es gerade mit Android Auto in einem VW Passat getestet.

    Route am Autodisplay berechnen lassen und gestartet .

    Dann über die Lupe die Suche gestartet.

    Obwohl auf maps im Handy von Tankstellen auf Ladestation umgestellt wurde, sehe ich am Autodisplay nur Tankstellen.

    Hab dann über die Suche Ladestation für Elektrofahrzeuge suchen lassen.

    In dem Fall geht eine Liste der Stationen entlang der Strecke auf und man kann sich direkt dort hin navigieren lassen.

    Aber leider keine Anzeige der Ladesäulen auf der Karte.🤷‍♂️

    Entweder "merkt" AA, dass ich in einem Diesel sitze oder ich habe was falsch gemacht. 20240822_143659.jpg

    20240822_143723.jpg

    20240822_143731.jpg

    HesseID4 , danke für die Info. Das probiere ich nachher mal aus.

    Was muss man dazu vorher einstellen? Denn normalerweise werden die Ladestationen ja nur angezeigt, wenn man diese aus der Kategorie auswählt. Geht zumindest am Handy nur, wenn keine Route gestartet ist.

    OK, dann funktioniert das offensichtlich noch nicht. Google schreibt dazu.

    Zitat:

    "

    Reiseplanung leichter gemacht

    Wir zeigen euch nicht nur auf einen Blick, wo sich Ladestationen befinden, sondern wollen euch auch dabei helfen, umfangreichere Fahrten besser zu planen. Letztes Jahr haben wir angekündigt, dass Google Maps die besten Ladestationen für Fahrzeuge mit integrierten Google Apps und Services vorschlägt. Diese Funktion wird nun auf Fahrten mit mehreren Stopps erweitert. Wenn ihr also im Sommer eine Reise mit mehreren Stopps in verschiedenen Wandergebieten (oder – wie auf dem Beispielbild – US-Nationalparks) plant, schlägt Google Maps auf der Grundlage des Ladezustands eures Akkus die besten Ladestationen entlang des Weges vor. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten global für Autos mit integrierten Google Apps und Services verfügbar sein."


    Quelle:

    Google Maps-Updates für eure Reise mit einem E-Fahrzeug
    Ab sofort geben wir Nutzer*innen ausführliche Informationen über E-Ladestationen und helfen ihnen, Reisen mit Ladepunkten entlang ihrer Route zu planen.
    blog.google

    NurLeser , danke. ;)

    Angeblich soll ja Google Maps inzwischen auch Routenplanung für e-Autos mit Lademöglichkeiten entlang der Route anbieten.

    Ich habe das gerade mal getestet.

    Android Handy->maps starten->Einstellungen->meine Fahrzeuge (Elektro)->Auswahl Stecker und Adapter auf Typ2 und CCS.

    Plane ich nun eine 500km lange Route durch Deutschland werden mir keine Ladepunkte angezeigt.


    Weiß jemand, wie das geht? Google wäre ja das einfachste, da es auch live Verkehrsinfos enthält und kostenfrei nutzbar ist.

    Da ich bereits ein Premium-Abo ABRP besitze, werde ich demnächst diese App mal testen und ich werde dann sehen, ob die Live-Daten tatsächlich funktionieren werden. Darüber kann ich zu gegebener Zeit gerne berichten.

    Das würde mich sehr interessieren. Was muss man denn für das Premium Abo löhnen und welche Vorteile hat man davon? (außer das Werbung nicht mehr angezeigt wird)

    Es gibt ja auch noch ChargeMap, die wohl ähnlich zu ABRP sein soll.

    Ich danke Euch für die Infos.

    Unser Fuhrparkmanagement hat eigene Ladekarten unseres Unternehmens. Dazu gibt es auch eine App, in der man bei Zieleingabe die Stationen sieht. Auch zu einer bestimmten Station navigieren funktioniert. Allerdings keine autarke Routenplanung mit Ladepunkten entlang der Strecke. Außerdem ist diese App leider nicht AA kompatibel.

    Parallel bekomme ich noch eine DKV Karte. Ich glaube das ist die +Charge, die ich also auch nutzen kann. Da kenne ich allerdings das "Ladenetz" nicht, also wo ich diese verwenden kann. Bei der Flottenkarte ist das klar in der zugehörigen App zu erkennen.


    Interessant wäre eine Android Auto App für Navigation mit Ladepunkten und Ladeplanung. Neben ABRP soll es noch ne App geben, die Online auf die Fahrzeugdaten zugreift und so eine dynamische Anpassung der notwendigen Ladepunkte entlang der Route anzeigt. Hab ich aber vergessen, wie diese heißt.

    @Bjoernie, da kommst Du schon erstaunlich weit mit einer Akkuladung. Leider ist mein Fahrprofil völlig anders als Deins.

    Habe ca 50km die einfache Strecke, überwiegend Autobahn bis auf Arbeit. Also pro Tag 100km, davon sind 90km BAB.

    Mit defensiver Fahrweise 120-130km/h gehe ich davon aus, dass ich ca 350km komme. Also alle 3 Tage laden. Ist von der Sache auch kein Problem, da ich auf Arbeit ne Wallbox habe. Zu hause in ca 500m Enfernung 5 Stück DC Charger, die bis zu 150kW schaffen. Diese kann ich auch mit der Ladekarte nutzen, wie die meisten Ladesäulen im öffentlichen Raum,


    Das Thema Ladeplanung muss ich mir trotzdem anschauen, denn da brauche ich auf dem Smartphone ne brauchbare App. Oder zumindest die Ladepunkte in einer Navigation. Gibt es so etwas?


    afrieler , ja so dachte ich mir das auch. Ein ausrangiertes Smartphone habe ich noch. Das soll mit Datenkarte dauerhaft im ID.4 verbleiben und ich stecke es an USB-C, sofern ich Android-Auto nutzen möchte. Sind halt 2 Handgriffe (Handy einschalten und anstecken), aber damit kann ich gut leben. Klar, ein kurzes USB C Kabel, so dass das Handy in der Mittelablage liegen bleiben kann.

    @Bjoernie , sorry....die Macht der Gewohnheit. Derzeit ist es noch 1% Regelung mit meinem Diesel, in Kürze dann 0,25% mit dem BEV.

    Ja, in meiner Signatur ist das zukünftige Fahrzeug zu sehen. Ein ID.4 Pro Edition2 mit dem großen Akku.

    Ich bin überwiegend regional bei uns unterwegs. Ca 10-12 mal im Jahr deutschlandweit und ggf. noch Urlaubsfahrten ins angrenzende Ausland.


    Vermutlich wird da Android Auto reichen. Wie ist das, wenn ich das Gerät an den USB Anschluss des ID.4 stecke. Wird es gleichzeitig geladen und die Datenverbindung zwischen ID.4 und Android Auto läuft? Oder geht nur laden oder Datenverbindung?


    Unser Flottenmanagement ist zentralisiert für den ganzen Konzern. Denen ist es herzlich egal, warum ich das Fahrzeug ohne Navi konfiguriert habe. Mehrere Versuche scheiterten, das noch rein zubekommen.

    Von daher werde ich es erstmal mit der mobilen Navi-Lösung mittels Android probieren. Sollte das nicht ausreichen, muss ich die Navifunktion nachbestellen.

    Onkel Hotte , lieben Dank für die Info. Problem dabei, es ist ein Leasing Fahrzeug für 3 Jahre (1% Regelung) und wird danach wieder abgegeben. Sprich, ich müsste das vermutlich privat nachkaufen und nach 3 Jahren habe ich davon nichts mehr.

    Oder kann man das auch jahresweise aktivieren lassen?

    Hallo liebe ID Gemeinde,


    ich werde demnächst dienstlich einen ID.4 Pro als vorkonfiguriertes Modell erhalten. Blöderweise habe ich es übersehen bzw. es war nicht möglich, das Infotainment Paket hinzu zu buchen.

    Das AH hat die Bestellung zwar noch nicht ausgelöst, doch unser Flottenmanagement stellt sich wegen unserer Firmenwagenrichtlinie quer, die Bestellung nochmal zu ändern.

    Kann ich also leider nicht mehr ändern. X/


    Wenn ich es richtig interpretiere, fehlt mir somit das induktive Laden und das Discover Pro Navi. Gibt es weitere Unterschiede, mit und ohne Infotainment Paket?

    Ich werde also mit Android Auto leben müssen. Das geht inzwischen ja auch ganz gut.

    Gibt es da eine Navigationsapp, in der die Ladepunkte angezeigt werden und die eine dynamische Ladeplanung während der Fahrt ermöglicht?
    Also Auswertung Restreichweite und Vorschläge für Ladepunkte bringt.


    Alternativ eine Naviapp, die zumindest die Ladepunkte als POI anzeigen kann. Meines Wissens ist G. Maps ist dazu noch nicht in der Lage.


    Vielen Dank.