Beiträge von LaBe

    Hallo Labe,


    Meiner ist auch Firmenleasing von einem großen Mittelständischen Unternehmen. Bestellst du bei deiner Firma? Und deine Firma bestellt dann für dich und holt Fahrzeug ab und stellt es dir hin?


    VG Jan

    Hey Jan,

    nicht so ganz: Ich darf gewisse Wünsche äußern und habe auch eine Art "Veto"-Recht. Das habe ich bspw. jetzt genutzt, als es ein Model 3 werden sollte. Die Firma bestellt dann, ich selbst habe aber einige Freiheiten. Dazu zählen dann Dinge wie dem Verkäufer auf die Füße treten und auch das Fahrzeug abholen.
    Wenn Probleme auftreten, darf ich jedoch selbst nicht immer tätig werden, wie eben jetzt. Anders ist das dann bei Reifenwechsel etc.

    Gruß

    Ist das beim Tourer anders? Ich habe die Limousine und das Interieurpaket (ohne plus) und bei mir ist die Biese Mj 2024 blau (jetzt MJ25 grau). Also das hat mit dem Interieupaket und plus nichts zu tun.


    LaBe: Ich verstehe ach nicht warum du deinem Händler nicht mal gewaltig auf die Füsse steigst. Bei dir stimmt was nicht. Nachfragen und Frist setzen für Antwort. Das ist doch der schnellste Weg. Du scheinst ja irgendwie gar keinen Kontakt zu deinem Händler zu haben. Und ich glaube du weißt auch das irgendwas im Argen ist. Kann es aber nicht ganz greifen warum du direkt an VW gehst und nicht einmal erst deinen VW Händler nervst. Der weiß doch was er bestellt hat und woher das Auto kommt. Der muss doch auch die Abrechnung mit VW machen.


    Vg Jan

    Weil es ein Firmenleasing ist und ich nicht in Charge bin bei dem Thema.

    VW hat jedenfalls heute angerufen und einen Werkstatttermin bei einem anderen Autohaus (Tiemeyer-Gruppe) für mich angefragt.


    EDIT: Habe gerade das Protokoll von unserer GL bekommen:


    LaBe

    Ich würde mal deinen Händler fragen, wo das Auto ist was du bestellt hast..

    Ich habe schon in anderen Threads von dir geschrieben, dass du wahrscheinlich nicht das Auto bekommen hast was du bestellt hast.

    Ich würde das mit dem Händler mal klären


    Ich warte aktuell noch auf die Antwort des Kundenservice'. Bei den aktuellen Hardwarekuriositäten meines Fahrzeugs, habe ich mich gleich an VW gewandt.

    Ich würde behaupten, das sei eher ein Fall für die Gewährleistung als ein Verarbeitungsfehler.

    Aber ganz stabil ist das System wirklich nicht. Bei mir hängt sich oft Spotify auf und dann kann ich nur das ganze System neu starten. Einmal ist es komplett eingefroren und ließ sich nicht mal neu starten. Musste dann auch das Auto abschließen um den Neustart zu erzwingen. Schon traurig. Aber während der Fahrt ist natürlich nochmal was anderes.

    Du musst mal schauen: Ich habe festgestellt, dass sich meist die Internetverbindung verabschiedet hat, wenn Spotify hängen bleibt. Lässt sich leicht überprüfen, indem man den Sprachassistenten etwas fragt. Ist besonders ärgerlich, wenn dadurch die Route nicht mehr berechnet wird, die Staus nicht eingerechnet werden und die Ladestationen aus der Routenplanung fliegen.
    Habe jedoch festgestellt, dass sich das Ganze wieder verbindet, wenn man ein Telefonat führt. Konnte ich jedoch bisher nur zwei Mal testen.

    Fällt das auch noch unter Verarbeitungsfehler? Gestern ist zwei Mal mein Infotainment ausgefallen. Da dies nun der zweite, respektive dritte Ausfall war, habe ich tatsächlich während der Fahrt ein Beweisbild gemacht, bevor das System wieder hochgefahren war. Da der dritte Ausfall sich nicht selbst behob und ich bereits ein Beweisbild hatte, konnte ich diesen Ausfall auf dem Rastplatz dokumentieren. Das System startete erst nach dem Aussteigen, Abschließen und Entfernen vom Fahrzeug wieder. Die seither gefahrenen 500 km sind bisher ohne weitere Abstürze ausgekommen.


    EDIT: Um den Fragen vorwegzugreifen: Das HUD war nicht beeinflusst, lediglich die Zielführung wurde beendet, die Musik abgeschaltet, das induktive und das kabelgebundene Laden beendet (ich habe wie zu sehen mein Diensthandy zusätzlich per Kabel angeschlossen) und die Lüftung wurde abgeschaltet. Ob noch klimatisiert wurde, kann ich nicht abschätzen, das die Umgebungstemperatur in etwa bei 20° lag. Ob auch andere Systeme betroffen waren, kann ich nicht sagen.


    signal-2024-09-11-162441_003.jpegsignal-2024-09-11-162441_002.jpg

    Du hast doch eh dieses komische Zwitter Modell… oder?

    Was haben denn die Rückfragen ergeben?

    Die einzigen, die sich bei mir beschwert haben sind LKWs auf der Autobahn, wenn man links fährt.

    Da die höher sitzen die Fahrer und das Auto die durch die Mittelleitplanke später bis garnicht erkennt…

    ( Man soll auf der Autobahn ja nicht mit Fernlicht fahren )

    Die sind scheinbar überfordert. Plug & Charge funktioniert aktuell nämlich genauso wenig wie mein Infotainment... langsam wünsche ich mir meinen BMW zurück.

    LaBe

    Wichtig ist, dass wenn du das Fernlicht einschaltest du das A ( adaptive) in der Fernlichtanzeige stehen hast.. wenn man 2x nach vorne wippt, dann ist das „normale“ Fernlicht an


    Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir aktiviert. Beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem zu sein scheine. Dann handelt es sich zumindest nicht um einen Anwenderfehler meinerseits. Falls ich mal richtig motiviert bin, mache ich ein Video.


    Richtig ist, dass insbesondere Fahrzeuge auf weiten Distanzen nicht erkannt werden und dann auch beim Näherkommen nicht ausgeblendet werden. Tauchen diese etwa hinter einer Kurve auf, scheint es bisher immer geklappt zu haben.

    Ich habe auch die 30 Farben, bei mir schaltet er diese aber ein, wenn ich (tagsüber) in den Optionen die Farbe umstelle. Würde mich wundern, wenn das bei Euch anders wäre.


    Zur Theorie des Freischaltens: Auch für die 10 Farben werden RGB-LED verwendet werden müssen. Somit wäre es zumindest hardwareseitig unproblematisch das Ganze umzustellen. Wieso VW das nicht anbietet, muss dir aber jemand anderes beantworten.

    Also ich muss sagen ich bin noch nie so wenig mit Lichthupe auf mein IQ Licht aufmerksam gemacht worden wie beim ID7 und bin mittlerweile über 11tkm gefahren. Innherhalb der Ortschaft macht er das Fernlicht erst ab 60 km/h an und wenn er keine Strassenbeleuchtung erkennt. So funktioniert es bei mir jedenfalls.

    Nunja, in meinem Vorgängerfahrzeug habe ich praktisch nie Lichthupen bekommen. Ich würde behaupten im ID bereits so viele, wie im Vorgänger in einem ganzen Jahr.

    Wann das Licht ein- bzw. ausschaltet, habe ich noch nicht herausfinden können. Jedenfalls war ich ganz sicher langsamer als 60 km/h (ich wohne neben einem Krankenhaus mit Ruhezone) und entsprechende Straßenbeleuchtung ist ebenso vorhanden. Sollte das Ganze nicht auch irgendwo an die Karten gebunden sein? Wo Geschwindigkeiten, Kurven und Co genutzt werden können, sollten doch auch problemlos Ortsschilder hinterlegbar sein.

    Also ich habe nun einige Nachtfahrten gemacht und muss leider feststellen, dass regelmäßig Fahrzeuge nicht erkannt und sich geblendet fühlen, zumindest deuten die zahlreichen Lichthupen darauf hin. Zudem schaltet sich das Fernlicht innerorts regelmäßig wieder ein.


    Geht's da nur mir so?