Beiträge von blue.ID

    Habe mir die Pirelli Scorpion All Seasion sf2 bestellt da geringer Rollwiderstand für mich das wichtigste ist. Die darf der Verkäufer mir dann gleich auf die Original Felgen montieren wenn der ID7 Ende Oktober geliefert wird. Auf welche Felgen ich dann die Sommerreifen draufmache entscheide ich im Frühjahr.

    da gibt's ein Video von Teslabjorn wo er feststellt dass der Sitz hinten in der Mitte beim Tourer auch extrem unbequem ist und niemand dort länger sitzen will. Für die Schwiegermutter ist normal aber alles gut genug *FG*

    Ich war extra heute nochmal beim Autohaus und habe den Verkäufer gefragt. Er meinte wissen tut er es auch nicht aber in Österreich scheinen ganz viele Upgrades schon in den Basispreis rein gerechnet zu sein und jeder bekommt das so(egal of Firmenkunden oder privat). Wir haben hier fast keine Auswahl, wenn man sich den Konfigurator ansieht gibt's wenig was man am Auto individuell bestellen kann. Großer Vorteil ist dass die Ö Kontingente so viel schneller abgearbeitet werden können und Lieferzeiten viel geringer sind als in DE.

    Es ist ein NMC 721. Es gibt genug wissenschaftliche Youtube Videos wo genau untersucht wird was Einfluss auf die Zyklenfestigkeit bei dieser Zellchemie hat. Die VW Garantie deckt den worst case (Fahrer der jeden Tag 0-100% lädt und dann vll im Urlaub sein Auto auf 100% bei 30°C in der Sonne wochenlang stehenlässt) ab. Wenn man die VW Hinweise für Pflege der Batterie beachtet sollten 500k-1mio kilometer locker drinnen sein bis SOH 80%. Der Akku überlebt also das Auto.

    Für meine Frau und mich ist der Umstieg auf E-Mobilität einfach und deswegen machen wir das auch: 11,5kwp Photovoltaik, Wallbox unter dem Carport, keiner fährt weiter als 22km zur Arbeit (also 45km am Tag, somit laden nur am Wochenende notwendig, haben dafür einen Börsenabhängigen Tarif), wir wohnen am Land, sogut wie keine Autobahnfarten (fahren immer unter WLTP Verbrauch) und wir machen keine Langstreckenreisen weil wir in der Umgebung genug Sport/Freizeitangebot haben.


    Dass jeder der nicht so ideale Bedingungen vorfindet noch einige Jahre zögert bzw. die E-Mobilität gar nicht annehmen mag kann ich nachvollziehen. Da braucht es effiziente Kleinwägen, viel mehr Ladepunkte zu vernünftigen Preisen (in Wohnhausanlagen zb.) und eine kräftige Preiserhöhung bei fossilen Treibstoffen. Heute war bei uns der Diesel bei 1.47eur...

    taxdragon


    "Also 100% in der App eingestellt und das Auto an die Wallbox angeschlossen."


    Versuche mal, das Auto zuerst anzuschließen und wenn die Ladung läuft, auf 100% zu stellen. Anders herum krätscht dir eventuell tatsächlich der Batterycare-Mode dazwischen, wenn kein Ladeort definiert ist.

    Das meinte ich mit "battery care mode eingeschalten?". Dieser verhindert dass beim nächsten mal anstecken 100% geladen wird. m

    Man kann ihn nur überschreiben indem man während dem laden auf 100% stellt. Siehe auch Betriebsableitung.

    Fährst du im D oder im B-Modus? Ich persönlich bin noch hin- und hergerissen, da beide Spass macht. Tendenziell verbrauche ich im B-Modus zurzeit etwas weniger, das bilde ich mir zumindest ein.

    beide Modi haben ihre Anwendung, B bei dichtem Stadtverkehr und D überall außerhalb. B kann auch noch Sinn machen bei langem bergabfahren. Umschalten je nach Fahrsituation bringt den niedrigsten Verbrauch.