Beiträge von Schlumpf35

    Ich hatte das gerade auch. Ich kam während des Ladens zurück und habe das Laden dann bei 50% abgebrochen. Bin dann 12 Kilometer (ohne Höhenänderung) gefahren und hatte danach noch immer 50% im Akku. Normal hätten es ca. -3% werden müssen.


    Es gab das ganze auch schon andersherum. Habe beim Einkaufen 4 kWh nachgeladen, aber nur 3% mehr Akku bekommen.


    Vermutung: VW versucht, den Ladestand viel zu messen, anstatt ihn über die verbrauchten und geladenen Ströme genau zu berechnen. Und da ist es kein Geheimnis, dass das nicht sonderlich gut funktionieren kann. Allerdings muss man auch messen, da sich sonst die Messfehler aufaddieren würden. Man muss also einen guten Mittelwert finden. Und das bedeutet am Ende, dass man entweder diese Sprünge hat, oder dann man länger Mittelwerte berechnet und ggf. falsche Werte anzeigen muss.

    Ich habe zwar keine großen Erfahrungen, aber ich würde den Punkt in der Software setzen.


    Mein Gedankengang:

    - Ich möchte die Komfortfunktionen (Standklima) nutzen

    - Die Komfortfunktionen kosten Energie

    - Diese Energie muss aus der Steckdose über die Hochvoltbatterie in die 12-Volt Batterie und am Ende in die Klimaanlage übertragen werden.

    - Ob das jetzt beim Parken oder Fahren gemacht wird, spielt keine Rolle für mich, denn ob das Auto jetzt das eine Prozent weniger im Akku schon vor der Fahrt anzeigt oder erst während der Fahrt ist egal, wenn ich am Ziel bin, ist es genau das Gleiche.

    Es gibt da einen Trick: Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, dann kommt keine Warnung, dass man zu schnell fährt.


    Was mich stört ist, wenn man den ACC eingeschaltet hat und das Auto erkennt das Ortsschild Ende. Dann gibt er ja eigenständig Gas. Und hier kommt es oft vor, dass der ACC das Schild schneller erkennt als das Warnsystem. Bei 55 kommt dann kommt ein "Pling", auf die 50. Und dann dauert es normal < 1 Sekunde und das 50 Schild verschwindet auch schon. Das könnte man besser programmieren, denke ich.

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Kurze Bedienungs bzw. Verständnisfrage zur Klimaanlage.


    Was ich mache (falls jemand das ganze reproduzieren möchte)


    1) Ich schalte die Klimaanlage mit dem Handy an (bin dann nicht beim Auto)

    2) Im Handy läuft der 30 Minuten Timer.

    3) Ich komme nach ca. 20 Minuten beim Auto an und fahre los. (Das Handy ist dann bei 10 Minuten)

    4) Nach weiteren 20 Minuten bin ich am Ziel und parke das Auto

    5) Im Display ist der Haken für "Standklimatisierung" aktiviert. Ich klicke drauf, und schalte diese aus (das ist oft, aber z.T. ist der Punkte auch schon von alleine aus)

    6) Ich steige aus und verschließe das Auto

    7) Nach 10 bis 30 Sekunden geht die Klimaanlage wieder an

    8) Ich hole das Handy raus, und hier läuft der Counter jetzt bei der Zeit von Punkt 3 weiter.

    9) Am Handy kann ich die Standklimatisierung jetzt endgültig ausschalten.


    Und jetzt zur Frage: Kann man Punkt 7 unterbinden? Ich meine, klar ist es kein Weltuntergang, wenn die Klimaanlage noch 10 Minuten weiter läuft, aber das muss ja auch nicht wirklich sein.

    In Amerika gibt es eine Sammelklage zum Thema "Plötzliches Beschleunigen beim Anfahren". Die Kunden sagen, dass das Auto von alleine stark beschleunigt.


    Vermutet wird, dass die Touch-Tasten am Lenkrad schuld sind. Die Leute lassen beim Parken das Lenkrad durch die halb offene Hand rutschen und berühren dann mit dem Daumenballen unbewusst die Touch-Tasten. Ist mir in der Tat auch schon passiert, allerdings gab es nur den Ton aus dem Lautsprecher, dass ich irgendwas berührt hatte, es war nicht die Taste zum einschalten vom ACC. Und zumindest bei mir wurde noch in der Fahrschule gesagt, dass man das Lenkrad nicht durch die halb offene Hand rutschen lassen darf.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich beim ID.3 (Software 3.7) festgestellt, dass die nachinstallierten Apps "Spiele" und "WeCharge" fehlen. Bei Fahrtende ist mir dann aufgefallen, dass zwei Benachrichtigungen da waren, dass ich die gekauften Apps jetzt installieren darf.


    Ist das normal, dass die Apps einfach so verschwinden und dann gemeldet wird, ich kann sie installieren? Bzw ist das die Standard-Update-Routine?


    Ich hatte noch kurz geprüft, die Verbrauchsanzeige "Langzeit" ist nicht resettet, das Auto selber hat also keinen Werksreset gemacht.