Beiträge von IDMatze

    Hallo zusammen,


    wir haben uns den ID3 angesehen und sind soweit begeistert von dem Auto grundsätzlich. Der Akku soll noch vom ADAC geprüft werden.


    Kennt sich jemand damit aus die Fahrgestellnummer zu überprüfen? Die Frontstoßstange hat eine etwas andere Farbe. Ich würde gern prüfen warum und wie oft das Auto in der Werkstatt war.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    Englaender: um den Akku zu schonen. Ich möchte das Auto kaufen und möglichst lange fahren.


    @all: vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich fahre den ID Mal Probe und muss mich noch um eine Wallbox kümmern.


    Ich denke wir lesen uns wieder :)

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!


    wie sich der ID3 am Ende in unseren Alltag integrieren werden wir sehen (Thema Winternutzung). Grundsätzlich sind eure Argumente absolut nachvollziehbar und sicher richtig. Irgendwie muss jeder seine Erfahrungen sammeln mit dem Thema.


    Der von mir geschilderte Anwendungsbereich mit den 260km sieht konkret so aus das ich 130km bis ans Ziel fahren möchte, dort nicht laden kann und anschließend 130km wieder zurück fahren möchte ohne Ladestopps. Darun kreisen gerade meine Gedanken ob er das kann oder nicht. Scheinbar eher nicht, wenn entropie schreibt das davon auszugehen ist das ich mit 100% losfahre und nach 250km mit 10% nachladen soll.

    Hallo zusammen,


    um mir die Frage aus dem Titel zu beantworten ergeben sich für mich weitere Fragen die ich gern mit eurer Erfahrung beantworten möchte. Die Rahmenbedingungen sich Eigenheim + PV Anlage.


    Wir möchten den ID3 gern im Sommer als Hauptfahrzeug bewegen und im Winter nur als Zweitfahrzeug. (Sommer=Überschuss PV / Winter die nötigsten Kurzstrecken wenn der Verbrenner außer Haus ist).


    Wir haben einen einen ID3 Pro Max Performance aus 2021 mit 30.000 KM im Visier. Das Fahrzeug hat einen 58 KW/h Akku verbaut. Die Längste Strecke die wir damit im Sommer zurücklegen wollen sind 260KM bei 130km/h Autobahn. Gern würde ich dazu den Akku nicht auf 100% laden müssen sondern nur bis 80%. Denkt ihr das ist ab 15° Außentemperatur realistisch? (3Personen)


    Mit welchen Themen sollte ich den Autoverkäufer konfrontieren? Restkapazität Akku - wie nennt man das und gibt es dafür eine unabhängige Prüfmethode? Die Software soll scheinbar aktuell sein und welche Schwachstellen gibt es noch?


    Ich freu mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße.