Beiträge von Konstantin

    Wenn ich den "Der ID.4. Pro mit Infotainment-Paket" auswähle, komme ich sogar auf 374€.


    Aber sobald ich eine Sache änder, sind es direkt 100€ mehr und die gehen auch nicht wieder weg, wenn ich das Detail abwähle. Ist das so gewollt, dass man die Ausstattung nicht weiter anpasst?

    Ich stelle das gerne zur Diskussion. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Ja interessant, so habe ich das noch nicht betrachtet.
    Wir hätten allerdings nicht die volle Summe und ich hab 0 Erfahrung wie hoch da die Schlussrate wird, wenn die Kinder das Auto zerlegt haben =O

    Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe mich mit dem Thema Leasing noch einmal näher beschäftigt und habe das Gefühl, dass das für uns keinen Sinn macht.

    Wir hätten ja aktuell ein altes Auto abzugeben. EK hätten wir auch. Die restliche Finanzierungsrate wäre geringer als die Leasingrate und danach gehört uns der Wagen. Zudem haben wir 2 Kinder, die gerne Mal etwas kaputt machen. Da befürchte ich, dass wir am Ende ordentlich drauf zahlen. Wenn es unser Auto wäre, erträgt man das halt einfach.

    Einziger Vorteil wäre das geringere Risiko mit der Batterie.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Techniksprung in 3 Jahren schon wieder so groß wird. Zudem fahren wir nun fast 10 Jahre einen Tiguan. Ich bin also bisher auch ohne neuste Technik ausgekommen und das als Informatiker.


    Aktuell dürfte zum kaufen leider eine schlechte Zeit sein. Ich habe gesehen, dass VW bis 30.6. noch einen eigenen Umweltbonus gegeben hat. Da sollte man vielleicht erstmal nachfragen, was da noch so geplant ist oder ob sie das einfach weiter geben. Ich hab noch nie ein neues Auto gekauft und vermute, dass die Händler da eh kaum Spielraum haben oder?

    Ich würde gerne noch das Thema mit der Stützlast klären. Ich vermute, mit 75kg kommen wir da einfach nicht aus. Ich fahre wöchentlich mit dem Träger und 3 Rädern. Wenn da nun offiziell 5kg fehlen, wäre das echt schade. Aber selbst, wenn das mit einer Aftermarket Lösung umgehbar wäre, ist das bei einem neuen Auto irgendwie blöd.

    Wenn du die Berichte in yt auch mal mit Schnee siehst, die IDs fahren da locker weiter. Also ich weiß nicht was du unter matschig verstehst, aber Allrad sollte man doch da normalerweise nicht benötigen.

    Festival Parkplätze, oder einfach nur mal ein matschiger Parkplatz. Da bin ich mit dem Tiguan schon einmal nur schwer wieder rausgekommen - Fronttriebler.

    Die Batterie hat lange Garantie. Im Schadensfall ist Ein Modul kaputt. Das Kostet deutlich weniger als z. B. ein Riss der Steuerkette.

    Danke, das wusste ich gar nicht, dass das auch geht.


    Unsere Fahrleistung liegt so um die 6.000km im Jahr. Wenn die Batterie dann nach 8 Jahren nur noch knapp über 70% hat, wäre das schon sehr ärgerlich. Ständig Kurzstrecke und immer wieder Vollladen zu Hause wird die Batterie auch nicht so mögen.


    Sollen die IDs eigentlich auch irgendwann bidirektional laden können?

    Hallo,


    ich hab mich hier im Form angemeldet, weil ich über kurz oder lang wohl einen ID.4 kaufen oder leasen möchte.


    Bisher fahren wir einen Tiguan 1 und einen Golf 7. Der Tiguan muss wohl zeitnah weichen, weil er ein halbes Jahr nach dem Steuerkettenwechsel schon wieder komische Geräusche macht und wir einfach kein gutes Gefühl mehr haben, ihn weiterzufahren. Zudem haben wir mittlerweile eine große PV Anlage und haben das Gefühl, dass wir komplett zum Nulltarif "tanken" könnten, da wir außer Urlaub nur Kurzstrecken haben.

    Meine größte Sorge ist: Was passiert, wenn die Batterie "auf" ist? Kauft man dann für viel Geld eine neue?

    Ich würde ja hoffen, dass die Reparaturkosten beim E-Auto im Vergleich zum Benziner deutlich geringer ausfallen. Aber wenn man dann nach 10 Jahren einen so großen Betrag zahlen muss, gleicht sich das ja wieder aus.


    Es gibt aktuell ein paar gebrauchte mit so 5.000km Laufleistung zum guten Kurs Vorteil: Sofort Verfügbar. Beim neueren ID.4 Modell kann man da wahrscheinlich guten Gewissens zugreifen oder? Das ältere Modell sollte man, wie ich gelesen habe, aufgrund der älteren Software eher meiden? Seit welchem Baujahr kann man sagen, dass es das neuere Modell ist? Oder sieht man das an der kW Zahl?


    Ich fahre unseren Tiguan aktuell häufig mit 3 Fahrrädern auf dem AHK Träger. Wir haben aktuell 100kg Stützlast. Der ID.4 hat nur 75kg? Liegt das an der originalen VW AHK? Gibt es eine Möglichkeit mit dem ID.4 auch 100kg zu bekommen? Zur Erläuterung: Träger selbst wiegt 23kg. Der Träger schafft 60kg - die nutze ich auch fast voll aus (2x EMTB, 1x MTB).

    Ich würde grds. gerne zum GTX greifen, wegen Allrad. Macht das Sinn? Ich stehe häufig mal auf matschigen Parkplätzen und hab oft Angst, da nicht wieder rauszukommen.

    Kann jemand aus 1. Hand berichten, wie der Umstieg vom Tiguan (1. Version) zum ID.4 ist? Wir haben 2 Kinder und verreisen häufig mit dem Auto. Platz ist glaube ich etwas weniger im ID.4, oder? Die Dachbox haben wir aber auch schon aktuell immer dabei und das 4. Rad kommt auch noch oben neben die Dachbox. Das dürfte hoffentlich auch beim ID.4 kein Problem.


    Gruß

    Konstantin