Beiträge von foo

    Der Löwenanteil der Zulassungen ist geschäftlich. Da gibt es als Anreiz die 0,25%, 2x dieses Jahr erhöht (Wobei ich mir bei der aktuellen Haushaltsdiskussion bei der letzten Erhöhung nicht sicher bin). Auch die helfen nicht. Geld alleine ist nicht das Problem.

    Dass die Bubble hier das alles anders sieht, ist klar. Aber das nützt am Ende nichts, weil Promilleanteil,

    Dann gibt's halt mal auch einen iX1 xDrive30 für unter 300 €/Monat ;)

    Ne, BMW versucht die Anreize auf andere Art und Weise zu schaffen, siehe Pressebrichte Thread ;)

    Nach all den Artikeln zu Verbrennern von der Automobilindustrie die letzten Monate, habe ich nicht das Gefühl, dass sie Angst vor den co2 Zielen haben. Und im Zweifel machen sie halt die Verbrenner halt minimal teurer um das auszugleichen, das wird die Käufer dennoch nicht abhalten.

    Wenn ein Autokonzern fordert, dass man z.B. durch dedizierte Spuren die Leute dazu bekommt, dass sie E-Autos kaufen, dann sollte eigentlich der Letzte merken, dass das Problem ganz wo anders liegt.

    So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meinen e55 mit 476 PS nach 6 Monaten verkauft, weil mir der Allrad gefehlt hat.

    Auf nasser Straße, nach Kreisverkehren oder beim Abbiegen, konnte ich maximal die Hälfte der fast 500 PS nutzen.

    211 mit M113K ist eine der besten Kombinationen die es von MB gab. Wohlweißlich nicht mit Allrad angeboten, schließlich soll das Auto ja auch Spaß machen. Man hat das beim E500 vs E500 4M ganz gut gesehen, dass der Allradantrieb doch deutlich den Spaß trübt. Aber die Anforderungen sind offenbar unterschiedlich :)

    Ein SUV braucht Allrad, wie eigentliches jedes Auto meiner Meinung nach. Deshalb den GTX. Es geht nicht um Leistung, es geht darum, die Leistung in möglichst vielen Situationen souverän umsetzen zu können.

    Ich hatte mit meinen Hecktrieblern (bzw hinterradangetriebenen) Fahrzeugen(oft mit V8 vorne drin) die letzten knapp 20 Jahre nie den Eindruck, die Leistung irgendwo nicht souverän umsetzen zu können. Allrad ist nur eine Krücke für Fronttriebler, die ihre Leistung sonst nicht auf die Straße kriegen. Und natürlich für echte Geländewagen. Ansonsten in der Regel unnötige Komplexität mit Nachteilen im täglichen Komfort (Wendekreis). Je länger Radstand/Auto, desto mehr wirkt sich letzteres aus.

    Wirklich?

    Verdienen die Werkstattmeister und Gesellen jetzt plötzlich 50% mehr?

    Das verstehe ich nicht.

    Ja, wirklich. Wir sind mittlerweile bei Stundenlöhnen von 150-350€, je nach Werkstatt und Reparaturart. Dass die Preise von einer Dienstleistung oder Materialen steigen hat nicht zwangsweise mit einer Lohnerhöhung zu tun. Und genau dazu hatte ich ja bereits geschrieben...

    Das liegt aber (leider?) an den massiv gestiegenen Preisen in den Werkstätten sowie bei den E-Autos ohnehin höheren Reparaturkosten. Das Fragezeichen deshalb, weil es ja immerhin positiv wäre, wenn die Angestellten davon was sehen würden. Wenn...

    Der pro hat Heck antrieb kommt der mit den über 500 NM zurecht ? Kriegt der pro die PS gut auf die Straße ? Habe als 2 wagen den gti clubsport da macht der Front antrieb keinen Spaß. Viele Grüße

    Deshalb haben die ganzen Daimler und BMW (und viele andere Sporwagen) ja seit jeher Heckantrieb, auch mit deutlich mehr Leistung. Schau mal was passiert wenn du beschleunigst. Dein Auto geht vorne hoch und presst sich hinten runter. Hecktriebler haben da die volle Traktion und der Fronttriebler verliert Bodenkontakt.


    .....und ohne Tesla gebe es heute kein "meinID" Forum.

    So sehe ich das auch. Ich bin kein Fan der Autos (Fahrwerk etc), aber man muss anerkennen, dass die Akzeptanz für E-Autos ohne Tesla vermutlich auch 2024 nicht da wäre .

    Neee, das liegt nur am pöööösen Elon ;)

    Nach den ganzen Aktionen, die gegen das Werk bzw. gegen den geplanten Ausbau so laufen, hätte ich an Teslas Stelle ohnehin nur noch sehr wenig Lust auf den Standort Deutschland.