Beiträge von foo

    Der Tesla FSD entspräche eher Level 5, wenn er mal freigegeben wird. Wenn man ehrlich ist, ist er dem L3 System von Mercedes weit überlegen. Perfekt natürlich noch lange nicht.

    Nein, das ist nicht egal weil Youtuber XYZ (weiß es ggf selbst nichtmal) überhyped berichtet und die Zuschauer dann suggeriert bekommen, dass das alles supertoll auch bei der eigenen Strecke klappt. Und "KI", sprich ML, ist natürlich deutlich besser, wenn man dediziert auf diesen Strecken trainiert.

    Am Ende hängt es zwar an den Felgen. Aber beispielsweise bleibt bei den 20 Zoll Felgen genauso viel Gummi stehen wie bei meinen aktuellen 19 Zöllern. Insofern erwarte ich vergleichbare Werte.

    Die 20 Zoll Felge ist schwerer -> Mehr ungefederte Massen = weniger Komfort. Wenn die Felge dazu noch breiter ist, wird es noch schwerer. Und ist die Reifenbreite auch die gleiche?

    Ich fahre ja noch Hybrid. Und ich gebe zu: ich bin Petrolhead und liebe Ottomotoren (Hobby), sehe aber als Daily das E-Auto im Vorteil, auch wenn es bei mir 1x pro Monat dann etwas länger auf der Langstrecke dauert. Ich mache nächste Woche einen 4tkm Roadtrip durch UK und hätte das ohne Angst mit dem ID7 gemacht und hätte gerne darüber berichtet. Das wäre auch direkt meine erste Langstreckenerfahrung mit dem ID7 gewesen, da er eigentlich Anfang Juli hätte kommen sollen. Leider ist es mir nicht gegönnt und somit "muss" ich vermutlich etwas stressfreier mit dem Hybrid fahren.

    Aber ich habe die letzten Monate immer wenn ich mal einen Stopp auf der AB gemacht habe, die Ladesäulensituation angeschaut. Es wäre immer was frei gewesen. Vor 3,5 Jahren, als ich meinen Hybrid geleast habe, empfand ich die Situation noch als eine andere (Tesla ausgenommen).

    E-Autos: Habecks Geschenk an den Mercedes-Chef - WELT
    Die psychologischen Folgen der gestrichenen Förderprämie für E-Autos waren bei Käufern verheerend. Bei seinem Besuch bei Mercedes-Benz in Stuttgart konnte…
    www.welt.de


    Außerdem sollen die Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung auf noch teurere E-Autos ausgeweitet werden. Laut Habeck gelten die stark verminderten Steuersätze künftig bis zu einem Auto-Listenpreis von 95.000 Euro, zuvor lag die Schwelle bei 70.000 Euro. Davon werden besonders Mercedes-Benz, BMW und Audi profitieren, deren Fahrzeuge in Deutschland häufig als Dienstwagen genutzt werden.


    Verstehe ich das richtig, dass dann bis 95T€ BLP die 0,25% gelten? Wieso haben sie dann beim WCG so ein Tamtam mit Bundesrat & Co gemacht, wenn sie das jetzt sogar nochmal weit erhöhen?

    Wenn ich das gewusst hätte, wäre es ein ID7 GTX geworden oder auch ein i5.. Naja, jetzt ist es zu spät.

    Zuerst wird die MwSt erstattet und dann komm die Sonderabschreibung oben drauf. Da Ottonormal auch Steuerzahler ist, finanziert er das indirekt mit. Ach ja, vom Ladestrom wird ja auch die MwSt erstattet.

    Naja, was heißt erstattet.. Sie wird gar nicht erst entrichtet. Hat aber mit der Geschichte hier nichts zu tun. Willst du die Firmen jetzt auch noch Mwst bzw Ust bezahlen lassen? Dann hauen noch mehr aus D ab. Schau mal was ein Unternehmen heute schon versteuern muss und vergleiche das mit anderen Ländern.


    Des Weiteren wird man feststellen, dass der Trend zum günstigen Mittelklasse-Fahrzeug und zum Kleinwagen auf der Strecke bleibt, kaum ein Unternehmer wird seinen Pool mit Fahrzeugen im unteren Preissegment füllen, die Automobilindustrie passt sich entsprechend an.

    Naja, es geht hier nicht nur um Dienstwagen. Im Gewerbe, gerade in der Pflege, Lieferdienste usw. sind Kompakt- und Kleinwagen sehr beliebt und gefragt.


    Ottonormal hat die ganzen Jahre selten Leasing-Rückläufer erworben, sondern Neuwagen.

    Die meisten Ottonormal kaufen Gebrauchtwagen. Und da eben sehr gerne Leasingrückläufer. Auch ich habe das bis ich meinen DW bekomme habe so gemacht.

    Bei ~65% gewerblichen Zulassungen schon nachvollziehbar, oder? Der Ottonormal kauft ja meistens dann 3 Jahre später den Leasingrückläufer.