Beiträge von entropie

    Ja, ist mir alles bekannt, die Stadtwerke machen das bei uns aus einer Hand für einen fairen Preis, brauche mich um nichts extra zu kümmern.


    Nein 6 X 50 A ist kein Tippfehler. Vom Hauskasten gehen zwei dicke Leitungen ab, eine zur Hausversorgung und die andere stellt nur mehrere Drehstromanschlüsse im Keller zur Verfügung. Sauna, ein Solarium war mal da dran, 2 x 11 kw CEE Dosen und ein elktr. Durchlauferhitzer. Man könnte eine der 11 kw Dosen wegnehmen, die sind direkt am Anschlusskasten und ich hätte eine Wanddurchführung zum Garagenvorplatz von einem alten Ablufttrockner. Das wäre eine schicke Lösung.


    Das seh ich auch so, eine Generalsanierung ist nicht nur dringend anzuraten, sondern wohl sogar vorgeschrieben, wenn man hier eine Wallbox setzen will.

    Die uralten genullten Anlagen müssen bei einem Umbau oder einer Ergänzung zwingend saniert werden, da dann der Bestandsschutz verfällt.

    Das Setzen einer Wallbox fallt wohl unter Umbau und Ergänzung ...

    Aber der Elektriker kennt sich da aus.

    Es müsste nur eine Dose sein, die nicht geredet ist. Über die selbe Leitung zum Haus geht auch eine Dose aus dem Garten und die ist in Ordnung. Die Zuführung zu den Dosen ist nur ein Kabel. Das geht dann zur Garage quasi. Allerdings ist die Garage Kraut und Rüben, da gibt's ganz viele offene Löcher in der Wand wo die Kabel rausgucken.

    Dann fahr nur mit dem Limiter. Der regelt deine Höchstgeschwindigkeit. Du musst dann halt aber selbst aufs Gas drücken.

    Super, dank dir das war der richtige Tipp. War allerdings nicht leicht, herauszufinden, wie das Teil funktioniert. Ich drück auf mode, dann muss ich über die Tasten wischen um von ACC auf den Limiter zu kommen und dann nochmal mode drücken. Wenn ich die Tasten klicke wechselt er nicht zum Limiter. Alles andere als intuitiv, wirkt eher so als wolle man den Kunden vom Limiter fernhalten.


    Aber dat Ding läuft, erkennt die Verkehrszeichen perfekt und rettet mich vor der "heute morgen um 7 installierten 30er Baustelle".


    Eine Frage hab ich noch, an einer Stelle auf der Bahn, wo normalerweise 120 ist regelt er immer runter und zeigt mir ein grün umrandetes km/h Gebotszeichen im Display an, was heißt das ?

    bei "unbekannten" Schukodosen kann man nen Basistest mit nem günstigsten Tester machen...

    IMG_8528.jpggrünes Display = ok, Rotorange = LED Anzeige auswerten.

    Hab den Wasserkocher mal beiseite gestellt und mir den Tester geholt und es ist wie von Elektroniker diagnostiziert, die Dose ist nicht in Ordnung. Er zeigt mir an, dass die Erde nicht verbunden ist, also hat der Ladeziegel alles richtig gemacht. Mein Balkonkraftwerk läuft auch über die Dose und da wurd ich damals noch ausgelacht, weil ich die Erdleitung an die Kupferregenrinne geschraubt hab, alles richtig gemacht, anscheinend.


    Ansonsten ist der Keller ein wahrer Wildwuchs, hab nur eine Dose gefunden, die grün leuchtet. Gottseidank haben die meisten nur den Fehler Phase und Null vertauscht, denke mal das ist nur ein Spezifikationsfehler.


    An einer guten Dose leuchtet der Ziegel grün auf der Hausseite, denke dann wird das Laden auch funktionieren. Aber da bekomme ich ohne 20 Meter Verlängerung nix verbunden. Dann heißt es noch warten auf den 11 kw Lader, bis die Stadtwerke mal aufwachen in den nächsten 3 Monaten :( :).


    Das wird auch noch spannend, laut Stadtwerken muss unser Hausanschluss ertüchtigt werden. Wir haben aber im Hausanschlusskasten 6x50A. Das war alles flikiflaki was die hier früher installiert haben...


    Hab den Wagen jetzt erst seit Dienstag und schon 70 kW geladen, weil meine Frau schon 450 km abgerissen hat. Eigentlich meinte sie ja, sie fährt weiter den Polo, E-Auto ist nix für sie. :)


    Danke für eure Hilfe !!

    bei "unbekannten" Schukodosen kann man nen Basistest mit nem günstigsten Tester machen...

    IMG_8528.jpggrünes Display = ok, Rotorange = LED Anzeige auswerten.

    Ah spannend, das hol ich mir mal.


    Früher haben wir immer den Wasserkocher Test gemacht, wenn nach 5x Wasserkocher einschalten nix brennt, könnt sie in Ordnung sein :)

    Ok, danke euch. Ich fänds gut, wenn er mich die Geschwindigkeit frei wählen lässt, sie aber nach oben jeh nach erlaubter Geschwindigkeit begrenzt. Und ich kann dann nur mit einem Kickdown die Höchstgeschwindigkeit umgehen, so wäre es optimal.


    Dann könnte man in der 30er Zone nicht aus Versehen 50 fahren, außer man tritt natürlich voll durch.


    Die App brauch ich auf jeden Fall, allein schon um die Klimatisierung vor Abfahrt einzuschalten :)

    Moin Moin zusammen,


    Frage 1: kann ich das drücken der "ok" taste um mich als Nutzer anzumelden bei neustart des Fahrzeugs umgehen ? Vermutlich nicht, ne ?


    Frage 2: kann ich die Assistenzsysteme so einstellen, dass sie nicht automatisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, jedoch abriegeln, wenn ich manuell versuche diese zu überschreiten. So dass ich zum Beispiel in der 30er Zone vor Unheil bewahrt werde.


    Danke und VG,

    ent

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. In der Reihenfolge des Ansteckens hab ich den Stecker zum Auto immer zum Schluss eingestöpselt. Der Lader ist auch qualitativ, sieht aber ziemlich ramponiert aus, wurde wohl vom Vorbesitzer viel eingesetzt. Anbei mal das Typenschild. Der Fehler der auslöst, ist der erste in der Liste.


    Gestern war es sehr warm, liegt vielleicht dadran, die anderen Fehler befassen sich mit dem Nulleiter. Vielleicht ist die Dose gar nicht geerdet, ich würds nicht ausschließen, die ist von 1935 :/ :D.


    Probiere das Teil mal an ner vernünftigen Steckdose aus.


    VG ent

    Hallo zusammen,


    seit gestern kann ich mich nun auch stolzer Fahrer des iD3 schimpfen und es macht einen Riesenspass. Der Hinweg zum Autohaus über die Bundestraßen war mit dem alten Polo noch richtig Arbeit, auf dem Rückweg fuhr das Auto von alleine. :) Das macht sehr viel Spaß !


    Heute habe ich mich mal ans Laden gewagt. Da ich noch auf meine eigene 11kW Dose der Stadtwerke warte, hab ich es heute erst an einer Lidl AC Dose ausprobiert. Die hab ich dann allerdings auf Störung bekommen. :) Glaube Plug and Charge war an und hat den Ladevorgang gestört, da Lidl nicht im Elli Netzwerk ist.


    Dann hab ich mich mit dem 230 V Ladeziegel versucht aber beim Einstecken in die Dose kam nur ein lauter Knall aus der Schukodose und eine Art Windhauch. Eine Sicherung ist nicht rausgeflogen aber irgendwas anderes könnts erwischt haben. :/ Von den 4 Lampen darauf leuchtet die Autolampe dauerrot, auch am Auto leuchtet die rote Lampe und es blinkt die grüne Lampe mit dem Häuschen. (weiß hier aber auch nicht 100% ob es der selbe Ladeziegel, wie von VW ist).


    Jetzt läd er an 11 kW auf dem Marktplatz, das ging problemlos.


    Hat jemand u.U. schon mal Probleme gehabt, mit dem 230 V Ziegel und kennt die absoluten Nogos, die ich beachten müsste ?


    Ich danke euch für alle Tipps und wünsche einen schönen Abend,

    Gruß ent

    Ah ok, ja ich wusste da war doch wat, mit Stromfluss erst im haus und dann ins Netz.

    Habe grade sogar noch eine Studie aus dem April gefunden, die mittlerweile Li-Ionen Batterien mehr Gesundheit attestiert, wenn sie gepulst geladen werden, ist auch interessant.

    Aber jetzt psst off-topic :)