Beiträge von alexZ

    Sorry, ich kann es nicht verstehen und ja ich bin auch der Meinung wenn ich in die breite Maße will muss ich das bezahlen beim Laden vereinfachen.


    Warum langt an der Tanke, (auch ohne Personal) eine EC-, Kreditkarte oder Bargeld. Und an der Ladesäule brauch ich x Ladekarten/Apps oder Mobilnetz nur um laden zu können.


    Man muss die Leute abholen und eben nicht sagen das ist halt so und wenn dir das nicht passt bist du ein Dinosaurier.

    Kleiner Tipp: Autohold deaktiviert sich automatisch, wenn man die Meldung im Display bestätigt.

    Gut zu wissen, ist aber so einfach in meiner Jahrelangen Routine drin, AutoHold aus, Wischerautomatik aus wenn ich auf das Gelände der Waschstrasse fahre.


    Du übersiehst den kleinen Hinweis, dass man bei dieser Waschanlage wohl aussteigen müsste, obwohl das Auto durchgezogen wird. Kenne ich so auch nicht, aber hier ist definitiv die Frage berechtigt, wie man am besten vorgeht, damit es keine Schäden an Auto oder Waschanlage gibt.

    Nein das übersehe ich nicht, es ändert nur nix muss ich z.B bei der Allguth hier bei uns auch tun da sie Angst haben das die Leute bremsen ...
    Drum ja mein Vorschlag, sich mit der Routine vertraut zu machen auf einem Parkplatz ... Ergo stehen bleiben, N rein Aussteigen und sehen das der Wagen eben auf N bleibt. Wie gesagt das Transportband zieht dich nicht so in den ersten Sekunden und schon garnicht in den Waschstrassen in denen du aussteigen musst, Bei der hier bei mir sind es sicher 30 Sek die da vergehen zwischen Auffahren und den ersten cm das sich das Auto bewegt.

    Ich kann nur von der hier sprechen, die ist anders gebaut, du hast neben der Waschstraße einen Gang und geht's dann parallel zu deinem Auto und kannst ihn quasi durch große Fenster beim Waschen zuschauen. Am Ende ledert dann noch ein Mitarbeiter Wassertropfen weg macht zum Schluss die Tür auf und läst dich einsteigen.

    Sorry, aber ganz ehrlich in meinen nun mehr als 30 Jahren in denen ich Auto fahre lief das immer gleich ab:


    Der Einweiser zeigt dir per Handzeichen Stop du drückst auf die Bremse und dann:
    - Verbrenner mit Schaltung: Auskuppeln und Gang rausnehmen
    - Verbrenner mit Automatik: Wahlhebel auf N
    - E-Auto: Wahlhebel auf N

    Das kann ich auch am Plarkplatz machen denn die Transportbänder sind ja so das sie dich nicht sofort ziehen sonder da noch ein ganzes Weilchen vergeht. Im Ende ist ein E-Auto auch nur ein Auto und vieles funktioniert so wie es schon immer war.

    Auch bei meinem letzten Verbrenner mit Automatik musste ich vorher die Autohold und Wischautomik deaktivieren, und dann wie oben beschrieben vorgehen. Der Unterschied ist halt nun das du wegen dem Popo Sensor eben noch bestätigen musst das du "auch wirklich" in N bleiben willst. Das war z.B bei meinem Verbrenner so das er nach ca 15min dann von selbst in Park gegangen ist aber wie gesagt ohne Popo Sensor.

    Ich schmunzle immer wenn ich von Schaltern für einen Waschstraßen Modus lese und frage mich immer wie bin ich die letzten 30 Jahre nur ohne ausgekommen ...

    Wie wäre es denn wenn man sich mal von der Theorie löst und du es einfach mal ausprobierst, schön in Ruhe auf einem leeren Parkplatz. Du wirst das Auto dabei nicht kaputt machen und ein kleiner Hinweis … denk mal drüber nach was dein Auto ohne Autohold macht wenn du nicht auf der Bremse bist, Autohold hast du ja deaktiviert.

    Das ist das selbe wie bei Keyless Entry Systemen man kann es so oder so implementieren… und wenn man es eben wie auch da mit UWB und Signallaufzeitbasierend haben will müssen erst mal die Voraussetzungen geschaffen sein …


    Vieles hört sich sehr einfach an aber der Teufel steckt bei vielem im Detail. Gerade bei solchen Sachen ist es besser mal nicht zu machen als schlecht zu machen…

    Naja ganz so einfach ist es nicht … es ist einfach was anderes ob du per Internet eine Standklima steuerst oder das losfahren ermöglichst. Letzteres soll dann auch nur mit NFC oder UWB gehen je nachdem was dein Handy kann.

    Dein Schlüssel/Auto ist ein geschlossenes System das VW zu 100% unter Kontrolle hat, per digitalem Schlüssel sieht das anders aus da eben dann auch ein OS/HW eines Dritten eine Rolle spielt und sichergestellt werden muss das beide Seiten die gleichen Spielregeln beherrschen und natürlich geht es auch ums Geld du kannst dir Sicher sein das sich Google/Apple das bezahlen lassen.


    Laut VW geht nur Ver-/Etnriegeln.

    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen, vielleicht kommt die Fahrbereitschaft per App ja dann in VWOS 6.0 ;)

    Digitaler Schlüssel ist zu mindestens beim id7 angekündigt für 5.2.x


    Auch sind das 2 verschiedene paar Schuhe das eine ist das Ent-Verriegeln vom Fahrzeug das soll per App kommen, das andere ist Fahrbereitschaft herstellen das ist der digitale Schlüssel der in deiner Wallet liegt und dann dein Handy wie ein Schlüssel per NFC oder UWB mit dem Auto kommuniziert um die Fahrbereitschaft herzustellen.

    Aus reiner Neugier: warum ist das so?

    Die Netzfrequenz ist doch hier 50 Hz. Wenn die Anlage exakt 53 Hz generieren kann, warum kann sie dann keine 50 Hz generieren? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund?

    Hat es damit wird sicher gestellt das sich alle anderen Erzeuger in der “Insel” abschalten. Im Notstrom Betrieb wird dein Haus vom Netz getrennt und Überschuß kann nicht zum Nachbarn abfließen. Das bedeutet weitere Wechselrichter würden das nicht mitbekommen und munter weiter produzieren was dann im schlimmsten Fall zu einer Spannungsüberhöhung führt die so hoch ist das sie Verbraucher im Haus zerstört.


    Darum ist es so geregelt das der Wechselrichter bzw Wechselrichterverbund der für die Notstromversorgung zuständig ist die Frequenz hoch regelt und sich alle anderen Wechselrichter in diesem Netz dann abschalten.


    Hier dazu mal ein Artikel aus Österreich https://noe.orf.at/stories/3252975 die mittlerweile sogar im öffentlichen Stromnetz mit diesen Überhöhungen zu kämpfen haben. Das ist auch der Grund warum wir von 10-20 GW schnell abschaltbaren Kraftwerken in Deutschland sprechen die fehlen. Diese sind nur zur Netzstabilisierung. Müssen also laufen wenn wenig Strom aus Sonne/Wind/Wasser aber müssen auch schnell wieder runter gefahren werden wenn man sie nicht braucht. Das erledigen in D gerade noch die Kohlekraftwerke bzw wird eben Strom von anderen Ländern importiert bzw exportiert.