Beiträge von ipodtouch

    der Preis des ID 7 ist auch nochmal mehr, ob man die so 1:1 vergleichen kann?

    Im Firmenleasing bzw. gar als Firmenwagen mit 0.25% Versteuerung spielt das quasi keine Rolle. Und da 90% der Zulassungen Gewerbe sind, ist das der Großteil.

    Mich kostet der konfigurierte ID7 ca 30€ mtl. mehr als der ähnlich konfigurierte ID4. Und ich finde Kombis besser als SUVs (auch wenn es die Limousine wurde :) ).

    Die Hardware ist immer exakt die gleiche, ob Komfortpaket vom Werk oder nicht.

    Nicht ganz, die 3 Zonen sind freischaltbar, die Bedienelemente hinten sind aber nur eingebaut wenn man es ab Werk gebucht hat (sollte aber für den Außendienst wenig relevant sein außer man ist Taxifahrer).

    Screenshot_20240820_155945_Firefox.jpg


    Die Lenkradheizung lässt sich auch über den Sprachassistenz einstellen (bei "meine Hände sind kalt" wird zusätzlich auch die Belüftung auf die Hände eingestellt).

    Das kommt stark auf die Ausstattung an, ob du volle Hütte ID5 vs Basis-ID7 vergleichst oder nicht.

    Hier mal ein kurzer Vergleich zum ID4, wo auch erwähnt wird was alles identisch ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in China sollen bereits Batterien in der Entwicklung sein, die 2000km Reichweite WLTP haben….

    Du findest seit Jahrzehnten Meldungen über DIE neue revolutinäre Akkutechnologie. Jedes Mal wenn ein paar Forscher im Labor es geschafft haben ein Elektron von A nach B zu bringen, wird das in den Medien immer als Heilsbringer verkauft.

    Hier mal ein 7 Jahre alter Artikel der das gut darstellt:

    Lithium-Akkus: Durchbruch verzweifelt gesucht - Golem.de
    Dreimal so viel Strom im Akku, wer hätte das nicht gerne! Durchbrüche in der Akkutechnik werden immer wieder angekündigt. Aber wo bleibt der Superakku?
    www.golem.de


    Inwiefern er noch aktuell ist, müssen Experten entscheiden, trotzdem sind solche Aussagen wie "2000km WLTP" immer mit Vorsicht zu genießen bzw. es ist ratsam nicht automatisch davon auszugehen, dass das in 2 Jahren Standard in allen Fahrzeugklassen sein wird.


    Edit: habe den Artikel nochmal gelesen und kann nur jedem empfehlen das auch zu tun. Er erklärt, welche physikalischen und chemischen Limitierungen es beim Lithium-Ionen Akku gibt und warum diese nicht einfach so gelöst werden können. Ich glaube, dass diese Probleme auch heute noch bestehen. Das Fazit des Autors würde ich auch heute noch unterschreiben:


    Auch die Einführung der ersten Lithium-Akkus stellte am Anfang der 90er Jahre noch keinen großen Sprung in der Speicherkapazität von Batterien dar. Aber sie machte die ständigen Verbesserungen möglich, bei denen die Batteriekapazitäten mehr als verdreifacht wurden. Nur leider nicht über Nacht, sondern im Lauf von über 25 Jahren, so dass sie für viele fast unmerklich verliefen. Und so wird auch die nächste Revolution der Akkutechnik verlaufen. Nicht über Nacht, sondern über Jahrzehnte.

    Ich bin so kühn zu behaupten, daß >90% der Käufer auch problemlos mit der Limo zurecht kämen und den Kombi eher aus optischen Gründen genommen haben.

    Ich würde korrigieren: in 90% der Situationen. Aber ich möchte ja ein Auto haben was in 98% der Situationen passend ist. Mit dem Argument wäre auch die Anhängerkupplung sinnlos für Fahrradträger weil man das ja eh nur 10x im Jahr macht. Wobei das ja auch oft das stärkste Argument gegen ein eAuto ist - "was mach ich denn wenn ich in 7h von München nach Hamburg muss und keine Zeit für Laden habe?"


    Ich hätte auch lieber den Kombi gehabt - schöner und das Gepäcknetz ist einfach Gold wert. Aber eine BLP Grenze von 65k hat ihn leider unmöglich gemacht, außerdem wär der Leasingfaktor schlechter gewesen, was sich auch auf jedes Paket auswirkt.

    Daher lebe ich mit den 98% 8)