Beiträge von Auri

    Wir haben diesen Fehler jetzt irgendwie auch ständig. Unser ID4 war nun 3 mal deswegen in der Werkstatt. Als erstes wurden Updates gemacht (hatte aber schon 3.2), dann eine Kühlwasserpumpe getauscht, beim dritten Mal wurde sich am Kopf gekratzt und VW gefragt. VW sagte nochmal die Pumpe tauschen. Ein Tag später direkt nach 5kW AC laden taucht die Meldung wieder auf. Langsam erkenne ich aber ein Muster: sie kommt nicht immer nach dem Laden aber immer bei Fahrtantritt auf den ersten 20 m und erlischt danach wieder. Auch nicht bei jeder Fahrt sondern ca. bei jeder 20.

    was sollen wir tun? Ich hab keine Lust meine Lebenszeit mit Werkstätten zu verbringen aber so kann’s ja nicht weitergehen. Hat jemand Ähnliches und kann helfen?

    Wurden die Kabel kontrolliert? Vielleicht sind sie korrodiert wie bei meinem ID3

    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, nach 500 m hatte ich keine Leistung mehr (Schildkrötensymbol im Display). Ich rief meine Vertragswerkstatt an und diese verwies mich an den VW-Notdienst, diese wiederum gab den Auftrag wieder an meine Vertragswerkstatt (warum musste man das so umständlich machen?). Da ich ja nicht mehr weiter fahren konnte wurde der Abschleppdienst gerufen.


    Erstmal stand mein ID3 für 4 Tage in der Werkstatt, da sie keine Zeit hatten sich um mein Fahrzeug zu kümmern. In dieser Zeit hatte ich einen Vorführwagen als Kulanz, den musste ich dann aber wieder abgeben und organisierte mir einen Mietwagen, da ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin.


    Wie sich dann herausstellte kam der Fehler von korrodierten Kabel. Auf meine Frage wie das den sein kann bekam ich die Antwort: "Verarbeitungsfehler bei der Herstellung". Bei dieser Aussage sollte man meinen, dass VW die Kosten übernehmen würde. Aber Pustekuchen!! Laut Vertragshändler ist die Garantie 2 Jahre und da mein ID 3 schon 3 Jahre ist werden die Kosten nicht übernommen. Die Kosten beliefen sich auf 300,00 € inkl. Abschleppen und zzgl. dem Mietwagen nochmal 250,00 € (da mein Auto von Diagnose bis Abholung eine Woche in der Werkstatt war).


    Ich hatte dann selbst bei VW nochmal angefragt, da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass VW bei der Herstellung schlampig gearbeitet hat und ich dann die kompletten Kosten tragen soll. Doch auch hier wurde mir das gleiche mitgeteilt. Ich hätte beim Leasingvertrag eine Anschlussgarantie abschließen müssen. Auch auf meine Aussage, dass dieser Fehler ja schon bei der Auslieferung vorhanden war und dies ja erst nach 3 Jahren raus kam, wurde auf die abgelaufene Garantie hingewiesen.


    Ich bin sehr enttäuscht von VW und werde mir in Zukunft kein VW mehr anschaffen!