Beiträge von Blueskin

    Warum ein Adhoc-Preis höher ist, als wenn ich die passende Ladekarte zu der Säule habe, ist mir auch nicht klar.


    Nachdem wir hier durch verschiedene Beiträge ja heraus gearbeitet haben, warum Roaming so teuer ist, sollte ja das Adhoc-Laden bis auf die Zahldienstleistergebühr identisch viel kosten wie das Laden mit der passenden Ladekarte.

    Das Ad-hoc laden ist so teuer, weil seitens der Politik vorgeschrieben wurde, dass Roaming-Preise nicht wesentlich höher sein dürfen als Ad-hoc-Preise. (vereinfacht ausgedrückt)


    Dass die Anbieter das postwendend - fast alle ganz zufällig ziemlich gleichzeitig - durch Anheben der Ad-hoc-Preise ausgehebelt haben, hatten die Regulierungs-"Spezialisten" wohl allerdings irgendwie nicht auf dem Schirm. 8o

    Wer hätte denn auch so etwas ahnen können, wo die doch alle nur "die Elektromobilität voranbringen wollen" und keinesfalls vorhaben, die Elektroauto-Fahrer abzuziehen ;)

    Und das Gejammere von den armen Konzernen, die solche Preise machen müssen, obwohl sie eigentlich nicht wollen, also ganz blöd bin ich auch nicht.

    Als Krönung des Ganzen empfinde ich dabei Folgendes:

    Die "Argumentation" für die Mondpreise beim Laden an Roaming-Säulen ist ja, dass die lieben Ladestrom-Anbieter ja nur diese unverschämt hohen Roaming-Preise der bösen Ladesäulenbetreiber weitergeben. (Dabei wird das dann so dargestellt, als würde das eigentlich billiger gehen, wenn der Roaming-Partner nicht so unverschämt wäre)

    Und dann veranstalten genau diese Unternehmen das exakt Gleiche bei ihren eigenen Säulen, wenn man mit der Karte eines anderen Anbieters dort lädt, weil dort der absurd hohe Preis (für Roaming und Pseudo-AdHoc) natürlich gottgegeben gerechtfertigt ist :cursing: