Beiträge von Horst Ramirez

    Ah ja, tut mir leid, das ist nicht ganz klar dargestellt. Die Pfeil-Markierung befindet sich auf demselben Plastikteil wie dort, wo ich die Markierung C gemacht habe, also hier direkt unterhalb der Fahrertür bzw. der Tür hinten links. Der Pfeil zeigt in beiden Bildern von oben auf die blaue Markierung C. Die Markierung A befindet sich dementsprechend auf der anderen Seite des Falz, also zur Fahrzeugmitte/zum Akku hin.

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht aber die meiste Kraft schon direkt auf den Falz und nicht auf die Aussparung dahinter (also Markierung A)?

    Hallo zusammen,


    bei meinem ID.4 steht wohl oder übel in ein paar Wochen der erste Reifenwechsel an. Hab ihn im Frühjahr mit wenig Kilometer gekauft und einen Satz Winterreifen dazu "geschenkt" bekommen. Wie bei meinen anderen Autos (keine VW) würd ich am liebsten den Reifenwechsel selbst erledigen, bin mir aber nicht ganz sicher wo ich den Wagenheber ansetzen sollte bei dem ganzen Plastik da unten. Immerhin ist der Wagenheber selbst NASA-zertifiziert ;). Ich habe bei meinen anderen Autos immer mit einem Gummiklotz von unten senkrecht gegen die verstärkte Stelle am Falz gedrückt und das war fein so. Den TÜV hab ich dabei auch schon beobachtet, also so ganz falsch kann's nicht gewesen sein. Im Bordbuch interpretiere ich die Zeichnung ebenfalls so, dass dort eine "blaue" Verstärkung drin ist (siehe Bild).


    Beim ID.4 unten drunter gibt es allerdings hinter dem Falz zur Fahrzeugmitte hin eine Aussparung im Kunststoff, die so aussieht, also sollte dort die Kraft eingeleitet werden (Markierung A in den Fotos). Der Falz selbst (Markierung B) wirkt ein bisschen so, als würde da zumindest ein bisschen Material (vermutlich Unterbodenschutz oder so) wegbröseln, wenn man dort das Auto anhebt. Da ist so eine Schicht, die kann ich mit dem Finger verformen. Auf der anderen Seite des Falz (Markierung C) würde ich eher vermeiden Kraft einzuleiten, weil da ist erstmal Kunststoff.


    Die Frage ist jetzt: Wo würdet ihr dagegen drücken?


    Option 1: Markierung A. Da müsste ich erstmal schauen, womit und wie ich dort dagegen drücke. Mit einer Standard-Gummiauflage für den Rangierwagenheber wird es dort eher eng.


    Option 2: Markierung B, also senkrecht von unten gegen den Falz. Man könnte ein flach geschlitztes oder gar nicht geschlitztes Gummi nehmen, würde dann aber wahrscheinlich ein bisschen Material von diesem Unterbodenschutz wegbröseln.


    Option 3: Mit einem tiefer geschlitzten Gummiklotz, dann gegen Markierung A und C gleichzeitig. Dabei wäre mir mulmig, weil dann auch Druck auf das Plastik ginge und es der Zeichnung im Bordbuch widersprechen würde, da dann wenig oder keine Kraft auf den Falz geht.


    Wer hat's schon mal gemacht und weiß den besten Weg? :)


    Danke!