Beiträge von grossmann

    Meine Gedanken dazu:

    9 kWh mehr Batterie sind echt nicht viel. Von 100-10 % runter gefahren bei sagen wir mal 18 kWh/100km Autobahnverbrauch (eher gemütliches Tempo) sind das dann 45 km mehr Reichweite. Bei allen weiteren Stopps dann nur noch 80-10 % gerechnet nur noch 35km. Dazu geht 10-80 angeblich 2-3 Minuten schneller. Mit den in ABRP verfügbaren Daten macht das auf meiner Urlaubsstrecke von 1200 km dann insgesamt ca. 15 Minuten aus (bei einer Gesamtzeit von ca. 13 Stunden). Anscheinend ist der WLTP Verbrauch niedriger zumindest wenn man 87/702 rechnet kommt man auf 12,25 und bei 77/615 auf 12,52.

    Gibt es noch weitere Vorteile die ich übersehe?

    Vorteil liegt dann wohl eher in dem Bereich wenn ich viele Fahrten habe die gerade so mit dem kleinen Akku nicht reichen und ich dann mit dem großen Akku eben gerade keinen Ladestopp einlegen muss.


    Bin am Überlegen ob ich nochmal beim Händler anrufe und Frage ob man die Bestellung noch modifizieren kann und was die Leasingrate dann wäre. Option wäre ggf. auch Verzicht auf Wärmepumpe und dafür größeren Akku. Die Preissteigerung von ca. 2000€ hält sich dem Vorteil entsprechend auch in Grenzen.


    Zum GTX: Schick und Allrad ist auch nett, aber leider dann wohl >70.000€ Liste und damit als Dienstwagen deutlich unattraktiver. Zudem dürfte er als „GTX“ und dem Aufpreis dann schon auch „richtig“ mehr Leistung haben (fahre aktuell noch Model 3 Performance, da ist man „zu viel“ Leistung gewöhnt)

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch „neu“ in der VW ID Welt. Aktuell fahre ich privat noch ein Tesla Model 3 Performance (2022), mein Geschäftswagen wird aber bald ein ID.7 Pro werden. Ich habe noch Fragen zur Ladeplanung / Anzeige Reichweite. Ich fahre eigentlich immer (99,9% der Fahrten) mit aktiven Navi und habe beim Tesla die sehr präzise Vorhersage der Rest-% am Ziel zu schätzen gelernt, dieser verwendet dafür eine Vielzahl von Daten (Höhenprofil, Temperaturen, Regen, Wind, etc.). Ich konnte lesen das wohl mit Software 4.0 jetzt die Höhenprofile ihren Weg gefunden haben - was mir sehr wichtig ist. Was wird denn noch berücksichtigt und wie dynamisch passt sich das an? Was wenn ich mich dann doch entscheide 180 statt 120/130 zu fahren? Kann ich irgendwo sehen wie viel % ich am Ziel habe? Kann mich nur erinnern an die % an der Ladesäule. Besten Dank 😊