Beiträge von Vindoe

    Und? Er ist ca. 5cm höher als ein ID7 hat aber auch 2cm mehr Kopffreiheit. D.h. die Konstruktion hat praktisch keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe wenn man das vernünftig aufbaut.

    Du scheinst es nicht zu verstehen.

    Es ist beim ID7 einfach kein Platz vorhanden! Gleiches gilt für ähnlich konstruierte Fahrzeuge anderer Hersteller.

    Wenn Du es besser weißt, melde Dich doch bei VW, Mercedes, Audi, BWM ….. und zeig denen wie es geht.

    Das hängt ja letztlich schlicht daran wie man das baut. Ein Ioniq 5 beispielsweise hat eine verschiebbare Rückbank und die Konstruktion erfordert lt. Maßen nicht mehr Platz. Wenn man den Mechanismus vernünftig durchdenkt muss dadurch doch nicht zwangsläufig die Höhe wachsen.

    Es ist aber leider so….und der Ioniq 5 ist auch ein SUV.

    Mercedes A Klasse, W168 lang, die verschiebbare Rückbank gab es bereits 2001; ein sehr unterschätztes Raumwunder damals.

    Ja, aber das war bedingt durch seine Bauweise ja kein klassischer Hatchback / Limousine, sondern eher schon ein vanartiges Fahrzeug.

    Ich habe mich auf klassische <fahrzeugkonzepte bezogen, von denen ein variantähnliches Fahrzeug abgeleitet wurde.

    Wie ?

    In dem man das Auto noch länger macht?

    Oder mit Hilfe einer verschiebbaren Rückbank, was dann aber auf <Grund des zusätzlichen Platzbedarfs der Verschiebevorrichtung der Rücksitzbank ein höheres Dach erforderlich macht. Dann kann der ID7 Tourer auch nicht mehr bis zur B-Säule identisch mit der Limousine sein.

    Mir fällt gerade kein Tourer-, Caravan-, Avant-, Variant- oder ähnliche FZG ein, die eine verschiebbare <Rücksitzbank haben. Gibt es m.E. Nur bei SUV bzw. Crossover.

    Ich finde den Tourer als sehr gelungener Kompromiß.

    Das Thema Enteignung wurde doch umfassend erklärt. Warum sollte der Ersteller das selbst schreiben.

    Mit Hinweis auf die KI ist das doch OK.

    Weil: wenn wir jetzt alle ChatGPT fragen….und die Antworten dann hier in epischer Breite veröffentlichen, Foren damit überfordert sind.

    Wahrscheinlich reicht dann auch der Server nicht mehr.

    Unfallfahrzeug vielleicht nicht, aber einen reparierten Schaden hätte ich bei einem Neuwagen wirklich auch nicht gerne, mal abgesehen von komplett ausgetauschten Teilen. Ich weiß aber nicht, wie da die Kundenrechte aussehen.

    Was meinst Du passiert mit einem Auto, wenn es im Produktionsprozeß zu Beschädigungen kommt…da wird entweder per Smart Repair nachlackiert oder gerne auch ganze Teile ausgetauscht.

    Dass kann auch noch beim Händler passieren, wenn ein Transportschaden vorgefunden wird. Davon muß der Kunde nichts mitbekommen /wissen.

    @BO

    mit derartigen Texten müllt man ein Forum nur zu.

    Ich würde empfehlen, zukünftig nur noch selbstverfasste Texte hie zu veröffentlichen…gerne mit einem Link versehen.

    Sowas hab ich noch nie gebraucht.

    Wenn man schon eingeparkt hat bevor es Servolenkungen und Piepser -geschweige denn Kameras - gab, hat man das "im Urin". ;)


    OT Ende

    Damals gab es aber auch Sensoren aus Stahl (so z.b. die Stoßstangen bei meinem Käfer) da ging das dann ohne Schaden „in den Urin“. 😵‍💫

    Ich würde in so fern bei der Behauptung mitgehen, als der ACC weniger vorausschauend fährt, als ich das mache. Drum mach ich den ACC auch aus wenn ich auf eine Ampel zu rolle und kurz bevor das Auto steht wieder ein. Weniger Reku, weniger Verbrauch, weniger Abrieb.

    ACC kann Systembedingt „nur“ 200m vorausschauen…da sollte ein geschulter Fahrer besser drauf sein.

    Interessant: Mehr Off-Topic als Topic.


    Für mich ist der ID7 genau richtig dimensioniert. Die Einschenkungen beim Kofferraum ergeben sich aus den BEV-Konzepten. Damit kann ich leben. Die große hintere Beinfreiheit haben auch der Passat und der Skoda Superb. Der größere Kofferraum reduziert sich bei beiden Fahrzeugen auf ID 7 Tourer Niveau, sobald diese als PHEV bestellt werden.

    Deshalb mein Hinweis: nicht das Fahrzeug ist das Problem, sondern der / die Autofahrer, die nicht richtig einparken können.

    Und warum fährst dann überhaupt noch Auto?