Beiträge von Hochvoltbatterie

    Klar, ich rede gerade von den bereits existierenden Anbieten.


    VW muss das Auto dann aber auch für dich versichern, die KFZ Steuern begleichen Jahr für Jahr. Das verwalten machen sie sicher nicht auf eigene Kosten.

    Und das versixherun über VW kann günstiger sein, als wenn du es einzeln machst.
    Eines unserer Autos ist ein Leasing-Fahrzeug mit einer Art "Flottenversicherung", also direkt im Leasing dazugebucht. Und die ist damit günstiger, als wenn ich das Fahrzeug selbst versichern würde.

    Für Autofahrer die eben für kurze Zeit ein Auto brauchen ist ein Abo in Ordnung. Auf lange Sicht hab ich bei Abos das Gefühl das man viel zu viel Geld verbrennt. Der Anbieter möchte ja auch was dran verdienen.

    Ich glaube, der Wunsch eines Anbieters mit seinem Produkt Geld zu verdienen ist nicht Abo-exklusiv. VW möchte auch mit den verkauften Fahrzeugen Geld verdienen. Oftmals wollen sogar die Werkstätten, die eine Reparatur durchführen mit den Reparaturen Geld verdienen. Aber vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen.


    Das ein Auto-Abo nicht unbedingt für jeden die passende Mobilität ist streite ich ja gar nicht ab.
    Aber ich glaube schon das es da einen Markt für geben kann. Und ich sehe das Potential eher wachsend. Gerade wenn

    • sich das Mobilitätsverständnis der Menschen ändert und
    • mehr und mehr Funktionen in einem Auto eben gar nicht mehr davon abhängen,
      ob man sie beim Fahrzeugbau "ans Blech geschraubt hat", sondern eben als FOD nachträglich freigeschaltet werden können.

    Es schrieb ja auch das er keine großen Funktionsupdate erwartet. Aber mit neuer MIB im Feld sollte man eben rein gar nichts mehr erwarten.

    man sieht doch wie unwillig 3.7 ausgerollt wird und das wäre doch noch mal was.

    Ich bin da bei dir!
    Aber nicht jeder geht vorher wochenlang durch Foren, um zu schauen welcher Hersteller bei welchem Modell mit welchem Problem zu kämpfen hat.

    Auch er ist ja erst relativ kurz hier.


    Schlimmstenfalls hat er also mal <Suchmaschine> genutzt und den Artikel von VW gefunden, wo alle 3 Monate SW Updates versprochen wurden. Und dann ist eben die Frage, was man unter "groß" versteht. Kommt da nur nichts neues mehr (Spotify, YouTube, Netflix ...), oder werden selbst Basisfunktionen nicht mehr verbessert. Auch das ist schon ein großer Unterschied in der Wahrnehmung.

    Den Fall hatte ich und hatte mir deswegen von meinem Händler für die Zeit bis zur Lieferung einen fast nagelneuen Enyag ausgeliehen. Und der kam mich deutlich günstiger als der Avis Mindestpreis + Paket.

    Ja, aber im Endeffekt war das ja auch nichts anderes als ein Abo.

    Bietet dein Händler das jedem an, oder konntest du es nutzen, weil du dort ein Fahrzeug gekauft hast und damit praktisch schon Kunde warst?


    Wir haben im Umkreis auch einen Händler, der das jedem anbietet (also auch ohne das man vorher dort ein Auto gekauft hat). Und da sind die Preise nicht besser, als bei den üblichen Anbietern.

    @Bjoernie 
    Nein. Du kannst aus verschiedenen Fahrzeugklassen wählen und auch den Zeitraum bestimmen.
    Eigentlich wie bei einer klassischen Anmietung eines Autos im Urlaub oder so. Nur eben das du dann die Möglichkeit hast das Abo "zu verlängern", wenn du das Fahrzeug doch noch haben möchtest.


    Das kann ein interessantes Modell sein. Zum Beispiel wenn man ein Auto nur (relativ) kurzfristig und für einen überschaubaren Zeitraum benötigt.

    Als ehemaliger Nutzer sage ich "Bei Lynk & Co sehe ich die Gründe in verschiedenen Faktoren. Der Preis ist dabei nur einer."

    Aber das Abo war auch eine gute "Probefahrt mit allem". Wenn ichs mal so formuieren soll.

    Grundsätzlich ist es eben wirklich eine Frage, wie so eine Preisstuktur aussieht. Deswegen schrieb ich oben ja auch schon "Aber wie so oft wird es am Ende eben doch eine Preisfrage." Ich sehe es im Moment noch nicht das wir uns Sorgen machen müssen, ob wir 2030 noch einen VW kaufen können, oder ob wir ihn im Abo haben. Ich hatte dazu schon einen Artikel gepostet. In dem ging es nicht darum den Verkauf einzustellen, sondern "zu verschieben". Das aber klappt natürlich nur, wenn die Kunden auf "mit umziehen".


    2023 wurden ca. die Hälfte der PKW geleast.
    Leasing ist ja auch nichts anderes als ein Abo mit einer vorher vereinbarten Laufzeit und inkludierten Kilometern.
    Ein Abo könnte man dann also einfach (wie es einige ja schon anbieten) flexibilisieren und dem Kunden so die Möglichkeit geben alle <Zahl> Monate neu zu entscheiden, ob er ein anderes Auto möchte oder ob er vielleicht gar kein Auto mehr möchte (z. B. weil sie die Lebensumstände verändert haben), oder ob er das Auto noch einmal für <Zahl> Monate und <Zahl> Kilometer weiter nutzen möchte.


    Für Händler und Kunden bietet das Modell Chancen und Risiken.
    Wer weiß, vielleicht will VW mit so einer Meldung auch mal testen, wie das Echo bei den potenziellen Kunden ausfällt.

    VW wäre ja nicht der erste mit einer solchen Idee.

    Sixt, nextmove, like2drive, ViveLaCar ...


    Gerade recht frisch steigt AVIS auch in den Abo-Markt ein.

    Avis Switch: Das flexible Auto-Abo von Avis ist da!
    Oberursel (ots) - Avis, globaler Anbieter von Mobilitätslösungen, bringt frischen Wind in den Mietwagenmarkt mit Avis Switch, dem neuen und flexiblen Auto-Abo.…
    www.presseportal.de


    Wenn VW nachzieht, wären sie eben auch nur einer von mehreren. Allerdings dann halt auf die Konzernfahrzeuge ""beschränkt".

    Hat keiner von euch dieses Problem gehabt bzw. ist dieses Problem euch unbekannt?

    Ich nutze WhatsApp nicht, von daher ... keine Aussage dazu.

    Ich kann das von dir beschriebene Verhalten mit anderen Messenger Apps in meinen Fahrzeugen (nicht IDs) aber nicht bestätigen.


    ABER: In iOS 18 (steht ja vor der Tür) hat sich einiges an Carplay und seiner Darstellung getan.
    Hatte ich mir in einer Beta mal angesehen.

    Nur so ein Gedanke, vielleicht kommt erst ein Einstiegsmodell vom ID.7 ins Programm, wenn die LFP-Zellen verfügbar sind. Platz sollte bei dem Radstand ja genug vorhanden sein und somit trotzdem genug Reichweite ergeben.

    Das glaube ich eher nicht. Zumindest bei anderen IDs stellt VW ja einen Pure mit Li-Ni-Co-Mn auf die Räder.
    Da würde ich eher glauben das man ihn zu passender Zeit etwas modifiziert.