Beiträge von Hochvoltbatterie

    Natürlich versucht man mit 10-80 Idealbedingungen zu schaffen. Akku einigermaßen leer und deutlich weg von voll.

    Ich fahre E, ich kenne das Spiel. Und zwar mir Akkukonditionierung und ohne. Deswegen kam ein ID mit 3er-Software nie in die engere Auswahl.
    Und das man jetzt so langsam an die Werte kommt, wenn der ID denn einigermaßen neu und deshalb eine SW hat die mit der Akkukonditionierung umgehen kann ist schon in Ordnung. Allerding gibt es ja auch "zu hohe" Temperaturen die einen Ladevorgang negativ beeinflussen können.


    Ich finde, man könnte es den Leuten deutlich einfacher machen, indem man die Ladedauer für Kilometer angibt. Das berücksichtigt ja ausdrücklich auch die Verbräuche. Und da könnte man sich auf WLTP zurückziehen, oder sogar eine Urlaubsfahrt annehmen und eben einen Zyklus erfinden, der (z. B.) davon ausgeht das man mit 10% oder 15% von der Autobahn runter an einen Schnelllader fährt und nur mal eben 200 Kilometer nachladen will und dann solls weitergehen.


    Immerhin warnt VW ja selbst davor die Etappen nicht zu lang zu planen und sich auf die Verfügbarkeit von Ladesäulen zu verlassen.

    Wenn ich mir die Preisgestaltung eines großen amerikanischen Autobauers ansehe, bei dem ich mich nicht nur bei einem Modell manchmal frage "Why?", können wir doch über Quartalsaktionen noch froh sein. Immerhin wechselt der Preis dann nicht wöchentlich.


    Dort kann man sogar jetzt ein Auto mit einem Aktionspreis kaufen, obwohl schon fest steht das die Bedingungen nicht eingehalten werden können.

    pasted-from-clipboard.png


    Besonders gut finde ich auch den Hinweis, T hafte in keinem Fall und auch dann nicht, wenn T dafür sorgt das man die Bedingungen nicht einhalten konnte.

    Nur mal so: Ein anderer Autobauer, bei dem ein Modell so heißt wie die Social Media Plattform, die früher Twitter hieß hat die bisherige Aktion (Rabatt von 6.000,- €) auch einfach weiterlaufen lassen.

    Die Angaben in den Tests und Zeitschriften sind tatsächlich selten für Vergleiche zu gebrauchen, ohne dass man selbst rechnet.

    Was soll der Mist mit "von 10 auf 80"? Erstens ist das ja gar nicht bei allen Herstellern gleich. Manche geben 10-80 an, manche 20-80 etc.


    In den Zeitschriften und Tests wird dann oft auch nur der Wunschwert des Herstellers angegeben. Also ein unter Laborbedingungen möglicher Wert, wenn es weder warm noch kalt ist und der jeweilige Konzernchef gerade singend in der Badewanne liegt, während man das Auto lädt. Meiner Meinung nach wiederholt man einfach die gleiche Masche, wie schon beim Verbrauch.


    Eigentlich müsste man die Ladewerte (Zeit) für jeweils 100, 200 und 300 Km angeben.
    Und das jeweils im Winter (also bei unter 10 °C) und im Sommer (also bei 30+ °C).
    Dabei kann man dann gleich die Verbräuche einbiezehen. Aber das will man natürlich nicht, weil es dann ja gleich mehrfach schlecht aussieht für den Elektroantrieb. Er lädt langsamer und verbraucht mehr.


    Aber es wäre dann eben vergleichbar.
    Dann braucht Auto A im Sommer halt 20 Minuten und im Winter 30 Minuten für 200 Km und Auto B braucht vielleicht nur 17 Minuten und 25 Minuten. Dann braucht man auch keine Peak-Werte fürs Autoquartett.

    Ich glaube, der Angebotswebseitencontentmanager hat hier mitgelesen...

    da wird (zumindest im Moment) die Kurzform ohne Prämie am Ende genutzt. ^^

    und auch im Konfigurator in den "gelben" Claims ist das Prämie nicht dabei...

    Also bei mir siehts im Konfigurator so aus

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir gerade mal einen ID.3 genauso zusammengeklickt wie vor ein paar Tagen. Der Gesamtpreis ist heute identisch mit dem von letztem Monat, aber die monatliche Leasingrate ist teurer geworden. :(

    Dann hat sich einfach der Leasingfaktor verschlechtert.
    Dann bin ich ja froh doch letzte Woche noch bestellt zu haben.

    Das ist wirklich ein schönes rot. Im Licht deiner Fotos finde ich es noch schönes als im Kunstlicht im Autohaus. Ich freu mich auch schon drauf.
    Euch viel Spaß mit dem Wagen.


    Ich muss sagen, ich war vom ersten Moment wirklich begeistert und habe spätestens mit der Übernahme alle Strapazen vergessen :)

    Danke für deinen Bericht. Ich freue mich sehr für dich (toller Tag, tolles Auto) und deinen autobegeisterten Schwiegervater.

    mit deiner "Mitte Mai" Einschätzung lagst du ja doch leicht drüber mit deiner Erwartung zum GTX..

    50k ist LP, aber heute noch (und Morgen auch noch?!?) mit Umweltprämie "nur" 47K für die eleganz sportlich graue Version.

    Die Umweltprämie heißt jetzt "E-Mobilitätsbonusprämie" (Im Marketing spielt man scheinbar Scrabble ;))

    Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.


    pasted-from-clipboard.png

    Aktuellere iPhones und teurere Samsungs mit mehr Metall scheinen eher nicht zu gehen. Im Sinne von Telefon wird sehr heiß und Ladung bricht nach ner halben Stunde o.ä. wegen Überhitzung ab ohne dass das Telefon nennenswert Ladestand gewonnen hätte

    Wie man es besser macht, sieht man im XPeng G6. Da gibt es eine Lüftung für Telefone, die geladen werden.
    Auf jeden Fall sinnvoller, als etwas zu verbauen, was dann alle bezahlen und viele nicht sinnvoll nutzen können.
    Schade das man auf sowas im Land der Ingenieure nicht gekommen ist.