Beiträge von Hochvoltbatterie

    Bei Tesla würde ich sagen, ja macht Sinn ..... bei VW ? Ne sorry, glaube ich nicht, dass das Fahrzeugübergreifend funktionieren würde. Ich glaube das wird an die FIN gebunden....


    Bei VW könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch flöten gehen wird.... und man als Verkäufer dann Streß bekommt, weil man ja in der Anzeige behauptet hat, das Auto hat z.B. ACC, aber der neue Besitzer kriegt das dann nicht....

    Ja was denn jetzt, glaubst du es wird an die FIN (also ans Fahrzeug) gebunden, oder an den Kunden?


    Digitaler Schlüssel ist zu mindestens beim id7 angekündigt für 5.2.x

    Auch sind das 2 verschiedene paar Schuhe das eine ist das Ent-Verriegeln vom Fahrzeug das soll per App kommen, das andere ist Fahrbereitschaft herstellen das ist der digitale Schlüssel der in deiner Wallet liegt und dann dein Handy wie ein Schlüssel per NFC oder UWB mit dem Auto kommuniziert um die Fahrbereitschaft herzustellen.

    Ich verstehe nur noch nicht, warum VW das so kompliziert findet. Andere Hersteller schaffen das seit Jahren. Und ich finde es sehr praktisch nur mein Smartphone oder nur meine Smartwatch dabei haben zu müssen.

    "Bitte Altteile zur Prüfung ins Auto legen. Danke."

    Diese Aussage treffe ich bei jeden Werkstattaufenthalt beiläufig aber bestimmt bei Abgabe von Auto und/oder Motorrad, seit dem habe ich Ruhe vor angeblichen Defekten.

    Ist schon eine gute Idee. Klappt aber natürlich nur, solange eine Werkstatt nicht "zufällig" das gleiche Teil aus einem anderen Fahrzeug in tatsächlich defekt da hat.

    Naja, Fahrzeuge für bestimmte Personengruppen speziell zu prüfen ist jetzt nichts, was nur Tesla macht.

    Ich würde davon ausgehen das sowas auch bei VW vorkommen würde (oder sogar schon vorkommt).

    Im Dunstkreis von VW sollten wir nicht lästern, wenn es um Softwaremanipulationen geht.

    Und bei den Nachteilen die "Car As A Service" haben kann, es kann ja auch Vorteile haben.
    Wenn man sein Fahrzeug zur Wartung / Reparatur abgibt und z. B. einen Leihwagen bekommt, könnte man sich da mit seinem User anmelden und hat dann die gleichen Features, vielleicht sogar die gleichen Einstellungen, Navi-Adressen etc. Und es kann auch für Leasingkunden günstiger werden. Dann kann man vielleicht eine Funktion 2 Jahre kostenlos nutzen und dann ein Jahr für 200 € "mieten" und dann gibt man das Auto wieder ab. Dann wars günstiger als einmal 400 € für Lifetime zu bezahlen.

    Urlaub != Deutschland? Oder mienst du die an der Autobahn? Keine Ahnug über deren Besetzt/Defektquote. Kein Fall für mich

    Urlaub = auch Deutschland, natürlich.
    Und wer gerne an den Seen urlaubt, der hat eben auch mal einige Kilometer zu machen. Da ist Nachladen kein unmögliches Szenario.


    Eine Quote zum Ausfall an Autobahnen habe ich nicht, aber durchaus im Ort und auf Autobahnratsplätzen schon Ladepunkte gesehen, die

    • blockiert
    • in Benutzung
    • defekt
    • unzumutbar

    waren. Mit "blockiert" meine ich Säulen, die zugeparkt waren. Und nein, es waren nicht immer die bösen Verbrenner, sondern auch E-Autos, die dort parkten, ohne zu laden. In Benutzung ist legitim, wenn man Warten muss kostet es aber auch dann Zeit und dann vielleicht auch nicht nur 5 Minuten. Defekte Säulen sind ärgerlich, noch dazu, wenn sie in den Apps als "verfügbar" gezeigt werden. Und unzumutbar war bisher eine Säule. Da lag so viel Glas und Müll vor, da hätte ich lieber riskiert stromlos liegen zu bleiben als dadurch zu fahren.

    Der ID3 scheint sich ja jetzt auch doch ganz gut zu etablieren.


    Tesla hat das Nachsehen…

    Abwarten. Im Juni dürfte der "Move-Peak" gewesen sein. Wie gut sich der ID3 macht sehen wir im August/September. Dann dürfte auch der erste Run auf den ID3 GTX durch sein und dann haben wir wieder "Normalzahlen ohne Sondereffekt".


    Bei Tesla würde ich sogar eher glauben das ihnen jetzt eben die Qualität von "damals" auf die Füße fällt. Wer schlechte Spaltmaße und andere Probleme hatte, die in der Werkstatt nur abgewiegelt wurden, ist jetzt vielleicht auf anderen Wegen. So wird es VW auch mit Leasingkunden aus Fahrzeugen mit MIB3 / SW 3.X gehen.

    Das würde ich gar nicht mal als so notwendig ansehen. Problem sind eher die Wucherpreise beim Strom, wenn du nicht zu Hause laden kannst

    Ich glaube es ist eine Kombination aus beidem.
    Einerseits natürlich die Laternenparker, die dir schnell ausrechnen können, das die Bewegungskosten für 100 Kilometer mit dem E zu hoch sind und andererseits natürlich auch die, die Sorge haben in der Urlaubszeit nicht unterwegs laden zu können, weil die Säulen besetzt oder defekt sind.