Beiträge von ybl-jan

    Aber ein 1:1 Vergleich ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei und auch nicht angebracht.


    Für neue Technik gibt es halt auch neue Hanhabungs- Bedienkonzepte und erfordert auch vom Nutzer eine gewisse Anpassung.


    Komisch ist doch, keiner beschwert sich heute noch darüber wenn bei seinem neuen Smartphone oder Galaxy, neue Bedienkonzepte, Ladegeräte oder neues Zubehör usw. erforderlich sind. Und trotzdem haben Sie sich durchgesetzt. Vom ersten Handy zum heutigen Smartphone ging die Entwicklung auch nicht über Nacht.

    Die neuen Konzepte beim Handy erfordern keinen erheblichen zeitlichen Mehraufwand wie das Landen statt Tanken beim Auto, sofern man keine eigene Ladeinfrastruktur (daheim) zur Verfügung hat.

    Für mich ist Elektroauto viel bequemer als Verbrenner. Denn ich kann 95% meiner Ladevorgänge bequem zuhause an der wallbox durchführen und muss nicht zur Tanke.


    Und, dank PV, tanke ich dann oft sogar umsonst.


    Dafür warte ich dann gerne mal ne halbe Stunde, wenn ich bei der Fahrt in den Urlaub eine Ladesäule nehmen muss.

    Und die PV-Anlage nebst Wallbox war für dich kostenfrei? Ich zumindest habe über 20k € dafür hingelegt und zudem will Vater Staat auf gerne noch den geldwerten Vorteil in Richtung Privatentnahme bezahlt haben. Von den möglichen entgangenen Einspeisevergütungen (in meinem Fall noch über 20cent/kWh fange ich gar nicht erst an.

    Wir haben eine erste Probefahrt mit dem normalen ID7 hinter uns. Allerdings erstmal nur ne Stunde. Die Kinder (6 Jahre) passen hinten gut hin und fühlen sich wohl. Vorne natürlich ein angenehmes Umfeld.

    Der ID7 wird eher den Q3 ersetzen. Den Superb Hybrid nutzt meine Frau für den relativ kurzen Arbeitsweg und bis dato auch für Urlaubsfahrten. Nur wenn man einen günstigen Firmenwagen haben kann…

    Das habe ich gemacht. Im Umkreis von 5km gibt es genau 2x2 Säulen (Edeka und Aldi). Ich habe ne PV-Anlage und eine Wallbox. Der Arbeitgeber würde mir auch eine neue stellen (Anschluss müßte ich allerdings komplett selber zahlen und über die alte darf ich nicht abrechnen X( ) und den Strom zahlen, nur nicht das, was das Finanzamt zusätzlich zur 0,25 Regelung dann noch als Geldwerten Vorteil im Rahmen der Privatentnahme haben will

    oha, das ist arg.

    Wie hoch ist da der E-Wagen Anteil?

    gute Frage, etwas höher als hier sicher. OK, laut Statista ~38% an den Neuzulassungen 2023 in Schweden gegenüber ~18% in Deutschland.


    Und das war an der E6 zwischen Göteborg und Oslo bei Stenungsund.


    Wenn ich da nur rechne:

    aktuell an der Säule 30-60 Minuten

    nächstes Auto an der Säule 30-60 Minuten

    mein Auto... 30-60 Minuten


    Da bekomme ich Sorgen, so viel Lebens- und Urlaubszeit sinnlos zu verplempern.

    Für mich auch wirtschaftliche: Strom kostet bei uns im Schnitt 15ct /kWh, dank Windkraft - oder mich selbst kostet er gar nichts, und in Zukunft können fossile nur noch teurer werden, da sie zur Neige gehen. Und an zweiter Stelle die Einfachheit, also dass ich nicht mehr tanken muss sondern bequem nachts an der Wallbox laden kann. Anstecken und morgens weiterfahren.

    Der ursprüngliche Grund, warum wir uns für BEV entschieden haben, war aber eine Gewissensentscheidung, also weg von fossilen Brennstoffen, es geht nicht mehr weiter wie bisher.

    Die Wirtschaftlichkeit und Einfachheit begreift man dann erst so richtig im Alltag...

    Naja, den Saudi wird es nicht stören, verkauft der sein Öl halt einfach in andere Teile der Welt... Und den Rest der Welt stört es sicher auch nicht, wenn die Nachfrage aus Deutschland/Europa sinkt und damit auch die Preise.


    Für mich persönlich sind es die 0,25%, die E interessant machen. Gleichzeitig habe ich auch Angst, dass es hier so sein wird, wie letzten Sommer in Schweden, als zu jeder Tages- und Nachtzeit sämtliche 10 Ladesäulen an "unserer" Tankstelle dauerhaftbelegt waren und auch immer noch zusätzlich eine riesen Schlage davor stand. Ich hätte keine Lust, jedes Mal 2h Lebenszeit beim Laden zu verlieren, wenn ich den Vorgang auch in 5 Minuten an der Zapfsäule erledigen könnte...

    Hallo zusammen,

    für mich steht die Frage im Raum, ob ich einen ID.7 (Tourer) als Firmenwagen nehmen soll oder doch lieber nochmal, so lange es noch geht, einen Diesel wähle.

    Der ID.7 ist schon ein feines Fahrzeug, das steht außer Frage. Für mich ist allerdings entscheidend, dass der Wagen auch Langstrecken-tauglich ist und das vollbeladen und womöglich noch mit Dachbox. Wir sind da als Familie derzeit noch sehr mit dem Skoda Superb Combi verwöhnt und möchten das auch nicht missen, da wir 2-3 Mal im Jahr längere Urlaubsstrecken fahren und auch dabei auch gern mal 500+ km durchfahren mögen.

    Daher die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit Reichweite bei Nutzung einer Dachbox nebst vollem Wagen gemacht hat und etwas dazu erzählen kann.