Beiträge von Buzzist

    Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: für mich - und nahezu alle Personen aus meinem Umfeld - ist das keine attraktive Monatsrate für ein Fahrzeug, schon gar nicht für einen Kleinwagen/Zweitwagen.

    Das kann auch sein, ja.
    Aber die Problematik bleibt: ein solcher Rückläufer ist derzeit weder in Anschaffung noch Betrieb entscheidend günstiger als vorhandene Verbrennerkleinwagen - gebraucht wie neu.

    Ich glaube, dass die Elektro-Kleinwagen erst dann gekauft erden, wenn die Verbrenneräquivalente zu sehr "weh tun".

    Wer sich für einen Elektrokleinwagen interessiert, der fährt in aller Regel auch schon ein entsprechendes Verbrennermodell.

    Die Anschaffung und der Unterhalt/die Fahrtkosten mit einem Elektrokleinwagen sind aktuell nicht so viel günstiger, wenn nicht sogar teurer, als mit dem entsprechenden Verbrennerkleinwagen.
    Und Fahrer eines solchen Kleinwagen sind, wie ich glaube, in der Mehrzahl Personen die eher aufs Geld achten oder wo der Kleinwagen als günstiger Zweitwagen mitläuft. Und da sind die aktuellen Angebot nicht interessant. Und das wäre auch der heiß erwartete ID2 für 25.000€ derzeit nicht, zumindest nicht für Fahrer ohne eigene Wallbox zuhause.

    Da lohnt es nicht vom bereits vorhandenen Verbrennerkleinwagen auf einen Elektrokleinwagen umzusteigen.


    Solange die Verbrenner nicht noch deutlich mehr weh tun finanziell bzw die Elektros spürbar günstiger werden wird sich das auch nicht großartig ändern.

    Und das betrifft halt nicht nur VW mit dem noch nicht vorhandenen ID2, sondern auch einen bereits vorhandenen Dacia Spring oder einen eTwingo etc.

    In solchen Spezialfällen reicht es da nicht wenn man mit so einer Gerätschaft im Autohaus aufschlägt und Probe aufs Exempel statuiert ?

    In der Tat habe ich bisher beim Autokauf bzw den vorherigen Tests/Probefahrten die Tuba immer dabei gehabt.

    Gab mitunter seltsame Blicke der Verkäufer, aber nach dem entsprechenden Test auch jedes Mal ein Aha-Erlebnis.


    Wenn man aktuell ohne Auto ist, gestaltet sich das mitbringen zum Autohaus allerdings ggf schwierig.

    Also meine Kaisertuba hat ein Schallstück mit 54cm Durchmesser, wenn das Schallstück in Richtung Kofferraumklappe liegt kann diese noch immer schließen, liegt dann aber nicht ganz auf der letztmöglichen Kante sondern etwa 10 cm davon entfernt.

    Da Dein Bass in dem Bereich nur 30cm hoch ist, sollte das kein Problem sein.

    Ja, die We Connect / VW App Infrastruktur läuft in der Azure Cloud. Früher konnte man das ganze Fiasko auf den Dirk "Mr. Agile" Hilgenberg schieben. Jetzt gerne bitte Beschwerden direkt an Imke Gaus (Head of Software Development) mit Ihren über 20-Mann/Frau starken High-Performance Team :P


    Das war eher eine Anspielung darauf, dass man alles (RFID Karte, Autoschlüssel, etc.) bei VW mit rumschleppen soll/muss anstatt das der Mist einfach stabil funktioniert und man alles über das Smartphone machen kann (eben wie kein Neandertaler aus dem #Altland).

    Lief Dein Business-Leasing eigentlich 36 oder 48 Monate?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video über die Lademöglichkeiten im Urlaub in Dänemark. Es macht demzufolge durchaus Sinn einfach mal die Adhoc Preise zu checken bevor man eine seiner gewohnten Ladekarten/-apps in Anspruch nimmt.

    Macht für mich aber keinen Sinn. Ich werde bestimmt nicht täglich laden, auch wenn die Wallbox bereits an der Wand hängt. Ich finde, die Anzahl der Ladezyklen erhöht sich damit sinnlos.

    Ein Ladezyklus steht für ein komplettes Auf- und Entladen des Akkus, d.h. das Verbrauchen der kompletten 100% der Ladestandsanzeige.

    Wenn man also beispielsweise das Auto morgens mit 80% von der Wallbox trenne und tagsüber 50% des Akkus verbrauche, nachts das Auto zum Aufladen wieder anschließe und am nächsten Tag wieder 50% des Akkus verbrauche, war das nur ein einziger Ladezyklus, nämlich in der Summe 100%. Es müssen also zusammen 100% des Akkus verbraucht werden, erst dann wird ein Ladezyklus gewertet.

    Durch das tägliche Anstecken als solches erhöht man also nicht die Anzahl der Ladezyklen sondern nur menge der Ladevorgänge auf die sich diese Zyklen verteilen.