Beiträge von Quente

    Hallo liebe Community,


    gibt es hier zufällig ID7 Fahrer*innen die einen Hundebox im Kofferraum haben und diese mal posten können. Überlegen uns einen gebrauchten ID7 zu holen, benötigen aber einen Platz für unsern Hund (50cm Schulterhöhe, Eurasier).

    Aktuell gebrauchte ID4 mit neuem Infotainmentsystem sind aktuell im vergleich zum normalen ID7 viel zu teuer.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Zudem sieht der ID7 besser aus und hat eine bessere Verarbeitung und Ladeleistung.

    So sehe ich das auch. Da ist ein großer 13 Toll Bildschirm und noch eine gute Anlage und ich kann nicht während des Laden eine Film schauen, schon doof.

    Das stimmt und jeder wird sich das Fahrzeug aussuchen, dass seinen Bedürfnissen entspricht. Aber wenn es mir nur um Software gehen würde, hätte ich einen Tesla. Ich weiß, dass die Software von VW da nicht mal ansatzweise ran kommt. Aber ich muss erwarten können, dass das was da ist fehlerfrei und ordnungsgemäß funktioniert!

    Ja, dass stimmt. Aber die Hardware ist bei Tesla immer noch eine Katastrophe. Nicht ohne Grund sagt, Owe, dass man nur lange etwas an seinen Tesla hat, wenn er vorher richtig *Korrosionsschutz, Federung, Dichtungen* behandelt wurde.


    Zitat

    Und bei VW schauen deshalb viele auf die SW-Version, weil OTA-Updates bei VW eher schwierig sind. Wenn man sich darauf verlassen könnte das es kommt wäre vielen der SW bei Auslieferung weniger wichtig, glaube ich. VW hatte sich mit "Alle 3 Monate" viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Und vielen geht es auch um die vage Hoffnung, dass nervige bis gefährliche Fehler (z. B. Neustarts während der Fahrt) behoben werden.


    Das sehe ich auch so. Die Menschen die hier in Wolfsburg arbeiten, geben aber ihr Bestes. Wobei die Consumersoftware ja gar nicht wirklich hier programmiert wird.

    Ich glaube, dass die Ansprüche an Infotainment je nach Generation unterschiedlich sind. Ältere Menschen möchten oft einfach nur ein zuverlässiges Auto, während jüngere Menschen ein fortschrittliches Entertainmentsystem schätzen.

    Bei meinen Schüler:innen sehe ich, dass ihnen die Motorleistung oder die verwendeten Materialien im Innenraum weniger wichtig sind. Sie wählen ein Auto, weil es gut vernetzt ist. Für mich ist das genauso.

    Ein Auto muss viele Assistenzsysteme und ein hochwertiges Infotainmentsystem haben; der Rest ist nebensächlich. Geschmäcker sind eben verschieden

    Naja, an der Fahrzeug-Hardware ist ja auch kaum was auszusetzen. Aber wir sind im Jahr 2024 und da ist die Software mindestens genauso wichtig. Es gibt einige Leute, die brauchen nur ein Radio. ist ja alles ok. Aber wenn man 50 bis 70 Tausend Euro für ein Fahrzeug ausgibt, darf man als Kunde absolut auch erwarten, dass alle Komponenten inkl. Software so funktionieren, wie sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich sehe das genauso. Für 2024 erwarte ich, dass Multimedia-Dienste wie Apple Music, YouTube oder WaipuTV im Auto verfügbar sind. Autos sind längst nicht mehr nur Verkehrsmittel, sondern haben sich zu vollwertigen Multimedia-Geräten entwickelt.


    Zwar erwarte ich keine anspruchsvollen Anwendungen wie Steam im Auto – das wäre zwar großartig, aber eher unrealistisch. Doch Dienste wie YouTube oder zumindest ein Webbrowser sollten zur Grundausstattung gehören.


    Die Volkswagen Gruppe hat beispielsweise einen Vertrag mit Vivaldi abgeschlossen. Dennoch habe ich die Software bislang nur in Audis gesehen. Es wäre wünschenswert, wenn diese Technologie auch in anderen Fahrzeugen der Gruppe Einzug hält.


    Was sind eure Erwartungen an die Multimedia-Ausstattung von Autos in der nahen Zukunft bzw. heute?