Beiträge von Zentaur ID3

    Wie du es sagst,das Problem ist,dass es individuell Auftritt.

    Heute in der Früh bei 19,5°C ohne direkter Sonneneinstrahlung ins Auto. Sitzheizung und Heizung Beifahrer. Also Temperatur unabhängig wie mir scheint. Aber willkürlich,da nicht profitiert werden kann.


    Zu Mittag, Auto voll in der Sonne. Gelbes Dreieck im Tacho, ohne weiterer Erklärung dazu vom Auto ( Vermutung auf hohe Temperatur, da, nach einer gewissen Fahrt mit offenen Fenster, das gelbe Warndreieck wieder verschwand) und Infotainment Ein/Aus, reboot und kompletter Systemausfall. Dann wieder 5 Minuten nichts, und dann wieder alles von neuem mit den Fehlern. Sitzheizung und Heizung Beifahrer machen freilich die ganze Zeit mit.


    Ich hoffe sehr,dass es mit einem Update getan ist, denn eigentlich bin ich aus der Garantie, sehe aber nicht ein, warum ich für einen Massenfehler aufkommen muss. Bei einem 3 1/2 Jahren Auto doppelt ärgerlich.


    Woher kommst du, weil du meintest, wegen einem Treffen?

    Ich bin aus Österreich im Raum Wien.

    Wie gesagt, ist ein Versuch des einkreisens. Mehr kann ich für euch leider nicht tun.

    Die Werkstatt selbst kann es nicht analysieren. Die können nur nach Vorgabe tauschen.

    Da mache ich denen auch keinen Vorwurf. Es ist alles so komplex geworden, da behält man nicht leicht den Überblick.

    Danke dir auf alle Fälle für deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Ich bin wirklich froh, wenn ich konstruktive Hinweise und Unterstützung bekomme, was nicht immer selbstverständlich ist.


    Ich kann mir schon vorstellen,dass es nicht einfacher wird und für die Werkstätten undurchsichtiger. Aber da sind die Werkstätten gefragt sich zu vernetzen, um so die Probleme besser analysieren zu können. Das sollte doch im Interesse der Werkstätten und VW sein. Sollte man annehmen.


    Es ärgert einen extrem, wenn man sich ein Auto um viel Geld kauft und dann von der Werkstatt hingehalten wird, man immer wieder hört,dass sie das Problem nicht kennen und man sie als Laie zum Problem führen muss. Ich zahle Geld, damit die das Problem für mich lösen und nicht,dass ich ihnen sagen muss wo das Problem liegt und vielleicht auch noch sage wie sie es Lösen können. Dann sollten die mich zahlen und nicht ich sie.


    Aber leider tritt das auch bei Renault auf.

    Bsp.: bei meiner vorherigen Zoe. Kostenvoranschlag 9000 Euro für Reparatur von der Werkstatt. Fehlersuche hat schon 600 Euro gekostet.

    Mir hat es im Endeffekt 2 Stunden meiner Zeit gekostet und das Problem war mit 0 Euro gelöst und die Zoe läuft seither wieder ohne Probleme. Da verliert man das Vertrauen und glauben an die Werkstätten.


    Anmeldung • Instagram


    Auf dem Video sind so ziemlich alle Fehler zu sehen.


    Bei 3:15 Minuten kompletter Systemausfall

    Dann hoffe ich,dass sich VW dem annimmt, herausfindet welche Komponenten es betrifft und eine Lösung findet, für alle, die betroffen sind.

    Denn ich muss schon sagen,dass ich als Endkunde nicht für die Fehleranalyse zuständig bin,( auch wenn es mich interessiert ), sondern eher für die Werbung und die sieht derzeit eher schlecht aus. Wobei ich sonst sehr zufrieden mit meinem ID bin. Ok, das Keyless ist auch so ein Thema das mehr als nervt ,aber gut, damit kann man besser leben als mit den permanenten Systemausfällen.

    ABT SW2103 war der Punkt. Das ist die SW deines Displays.

    Die ID SW 3.2 ist rein virtuell und eine künstliche Nummer die du in keinem Gerät finden wirst.


    Kann zumindestens schon mal sagen das ich an dem Display nicht beteiligt war. Von daher auch keine Ahnung was die genau intern verbaut haben.

    Die Analyse über den CAN Bus geht da aber analog. Muss ja auch so sein, da die Hersteller hier gleiche Finktionalitäten liefern müssen und du die beliebig tauschen kannst.

    Danke dir vielmals für deine Unterstützung . Mehr werde ich wohl erst nach dem 3.7. wissen,denn da steht der ID beim Händler. Bin schon gespannt, was sie sagen und vor allem, was sie machen.

    Ich komme derzeit leider nicht ins System,da es sich sofort wieder Ein/aus und danach rebooted hat.

    Werde es weiter versuchen

    ID Software 3.2

    Medien Codec 3.1.4


    Keine Garantie ob mir die Version viel weiterhilft. Aber danach weiß ich welcher Hersteller es ist. Und bei einem kenne ich mich sehr gut aus, sofern du diese 10" Variante hast. Davon würde ich ausgehen.


    Ansonsten mit passendem Equipment der perfekte Zustand für eine Analyse.

    Ist ein Pro Performance aus 12/2020

    Mach deiner Werkstatt bzw. VW klar das Sie den CAN Bus zwischen Display und ZR tracen sollen. Wenn du dann all diese Ereignisse dafür siehst, dann ist das Display dein Problem. On/Off Button, Slider + evtl. Touch Events würden das auslösen.

    Kannst du mal deine SW Versions Nummern posten? Interessant ist da das ABT. Komme gerade nicht drauf wie der Menüeintrag bei mir heißt, aber du hast ja auch eine ältere Version.

    Ich komme derzeit leider nicht ins System,da es sich sofort wieder Ein/aus und danach rebooted hat.

    Werde es weiter versuchen

    Es sind noch nicht alle Videos von heute online.

    Bei dem Video mit einer Länge von 6:03 bei 3:15 sieht man den kompletten Systemausfall.


    Bei dem Video

    Bei unserem heute auf wieder.

    Sitzheizung Beifahrer permanentes regeln, Heizung Beifahrer permanentes regeln. Radio Mute, Ein/Aus, Reboot und kompletter Absturz des kompletten System-Tacho und Display schwarz + VW-Tschingel wie beim Abstellen, obwohl das System nicht abgeschalten wurde. Beim Hochfahren kurzzeitiger Hinweis,dass die Assistenssysteme nicht zur Verfügung stehen, weiße Lineassistent -und Verbrauchsdatendarstellung, bis das System hochgefahren ist. Und frohes Ein/Aus des Radios im ausgeschaltetem und versperrten Zustand.


    Hier meine Videosammlung:


    Probleme ID3
    5 neue Elemente · Album von René Bayer
    photos.app.goo.gl

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei uns auch seit Tagen permanenter Neustart und selbstständige Regelung der Beifahrerheizung sowie Sitzheizung. Zur Zeit ist das Display garnicht mehr verwendbar,da die Phantombedienungen (Ein/Ausknopf und Slider Beifahrerheizung) so kurz hintereinander sind,dass nichts mehr funktioniert. Da will man garnicht mehr mit dem Auto fahren, weil es nur noch nervt und absolut keinen Spaß macht.

    Bei allen Probleme mit selbstständiger oder unzuverlässiger Bedienung von Touchflächen: erst einmal gründlich reinigen.

    Durch Schweiß, Staub und Fett bildet sich Schmodder, der bereits stören kann, wenn man ihn noch nicht sieht.

    Die Software kann das zwar durch Kalibrierung ausgleichen und sie ist in neueren Versionen dahingehend auch deutlich besser geworden, aber das hat Grenzen.


    Wenn das nicht hilft, Video machen und ab zur Werkstatt.

    Das Panel wurde mehrfach sauber gemacht, leider keine Besserung. Videos sind mehrere vorhanden, auf denen die Willkür des Touchsliders sehr gut zu erkennen ist. Da es mehrere ID, wie gesagt ID3, ID4 und Buzz betrifft und sich immer das selbe Bild darbietet, gehe ich von einem allgemein Bekannten problem des Touchsliders aus und hier sollte VW nachbessern, denn so halten sie keinen Kunden.

    Hallo, leider treten die Fehler auch bei unserem Pro Performance 12/2020 ( Modell 21) auf. Beifahrer Temp., Sitzheizung und An/Aus/Lautlos des kompletten Infotainment-System. Dass es hier von VW noch nichts gibt verwundert mich, denn meines Erachtens nach handlet es sich hier um ein Sicherheitsrisiko,da über das Infotainment-System Fahrzeug relevante Einstellungen vornehmen lassen. Und wenn dieses System nicht mehr einwandfrei funktioniert erlischt doch die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs und somit die Zulassung. Denn ich kann mir nicht vorstellen,dass bei einer Überprüfung eine Fahrgenehmigung noch ausgestellt wird. Da sollte VW doch reagieren, denn so will ich mir keinen VW dieser Klasse mehr kaufen, denn laut Berichten betrifft es alle ID-Modelle am Markt 3, 4 und Buzz sind nachweislich betroffen.


    Bei einer 1 Stündigen Fahrt gestern 21,5°C Aussentemp. Startet permanent das System neu, schaltete auf Lautlos oder Ein/Aus und meine Frau musste permanent die Sitzheizung und die Beifahrertemperatur runter regeln, da sie permanent gegrillt wurde. Da wird auf jedenfall keine Fad während der Fahrt. Nur beeinträchtigt dies auch sehr die Fahrsicherheit, weil man permanent abgelenkt ist und mehr als genervt.


    Das sollte sich mal die Fahrzeugfassungsstelle anschauen und einen generellen Rückruf veranlassen. Denn mit Sicherheit hat das nichts mehr zu tun.