Beiträge von Zentaur ID3

    Wenn hier vereinzelt davon berichtet wird, dass bei einem 10'' ABT und Wechsel des ICAS3 auf den Index M sowie Aufspielen der ID-Software 3.7 trotzdem (einmalig?) die Meldung "Komponentenschutz aktiv" kommt mit einem nachfolgenden Reboot, dann hat meiner Meinung nach entweder die ausführende Werkstatt die TPI nicht zu 100% befolgt oder es liegt ein noch bisher nicht bekannter Fehler seitens VW vor. Dann sollte er unbedingt über die Werkstatt an VW gemeldet werden. Bei ausbleibenden Problemen wird niemand sich erneut einer Sache annehmen.

    Also sind es 2 oder 3 Einzelfälle oder ist es ein systematisches Problem?

    Bei mir gab es die Meldung Komponentenschutz aktiv nur einmal kurz nach dem Wechsel des ICAS3 und Aufspielen der ID-Software 3.7. Seitdem nicht mehr. So möge es bleiben.

    Bei uns war es bis jetzt auch erst einmal. Wir werden es am Freitag auf jedenfall ansprechen beim Händler.

    Hast du ein 12" ABT oder 10"?

    10"


    10" hat keinen Komponentenschutz. Es könnte aber auch der Komponentenschutz des ICAS sein, der diesen über das Display anzeigt.

    Eben die Frage ob das ABT eine Funktionseinschränkung zeigt oder nicht.


    Am Ende würde da ein CAN Trace helfen, um es genau sagen zu können. Aber der Fehler sollte normalerweise nicht kommen. Das hat jetzt mal gar nichts mit dem Fehlerbild von Resets zu tun.

    Anbei die Systeminfos vor und nach dem Werkstattbesuch.


    Muß ein 12er sein, beim 10er gibt es keinen Komponentenschutz, oder irre ich mich ?

    Leider hat meine Frau kein Foto geschafft zu machen,da sie beim Ausparken war.

    Lang hat es leider nicht gedauert. Heute wieder der erste Ausfall. Komplettausfall mit der Meldung "Komponenten Schutz aktiv"

    Am Freitag haben wir wieder einen Termin beim VW-Händler, bin gespannt, was sie zum Fehler sagen.


    Zur Erinnerung, Mitte August Update auf 3.7 und ICAS3 getauscht.

    Nein dein ICAS3 wurde getauscht. Das was du unter Display verstehst ist das ABT (Anzeige Bedien Teil). Und klar, das hat das Display mit Touch. Ist aber ein eigenes Gerät und da hat sich bei dir nicht getan. Erste Zeil ist eine neuere Teilenummer. Und das ist eben der ICAS3.

    Das ABT H55 wurde aber schon mal gegen H57 getauscht. Du könntest also noch ein potentielles Ghost Touchg Risiko haben.


    Und deine Einstellungen sind eben weg, weil der ICAS3 getauscht wurde. Und der speichert deine Einstellungen.

    Nur kurz zur Aufklärung, das ABT ist das 10" Display in der Mitte, habe ich das richtig verstanden und das wurde getauscht?

    Nein dein ICAS3 wurde getauscht. Das was du unter Display verstehst ist das ABT (Anzeige Bedien Teil). Und klar, das hat das Display mit Touch. Ist aber ein eigenes Gerät und da hat sich bei dir nicht getan. Erste Zeil ist eine neuere Teilenummer. Und das ist eben der ICAS3.

    Das ABT H55 wurde aber schon mal gegen H57 getauscht. Du könntest also noch ein potentielles Ghost Touchg Risiko haben.


    Und deine Einstellungen sind eben weg, weil der ICAS3 getauscht wurde. Und der speichert deine Einstellungen.

    Danke für die Aufklärung. Ganz so Sattelfest bin ich nicht,was was genau ist. Hoffe mal,dass nichts mehr Auftritt oder zumindest so bald,dass es weiterhin in der Gewährleistung abgedeckt ist.

    Endlich ist er wieder da. Dauerte nun 5 Wochen, was genau gemacht wurde konnte mir der Händler noch nicht sagen. Ist ein wenig kompliziert, da ich das Auto nicht direkt bei VW gekauft habe, sondern bei OnlineCars und der Schaden zum Glück in die Gewährleistung gefallen ist. Soviel steht fest, das Display wurde getauscht. Siehe Systeminfo im Anhang.

    Service dürfte gemacht worden sein vorher 300 und noch was km und jetzt 700 und noch was km, bis zum nächsten Service.

    Software wurde auf 3.7 erhöht. Derzeit funktioniert alles einwandfrei und hoffe sehr,dass es auch so bleibt, denn leider wurde wieder ein Display des Problemherstellers eingebaut.

    Achja, leider wurden auch alle meine vorgenommenen Einstellung mittels ODB-Eleven zurückgesetzt (5x Komfortblinker, line Assistant unsensibler, Rücklicht mit Tagfahrlicht usw.)

    Versuch mal nach der Reparatur eine Kopie der Rechnung oder so zu bekommen.
    Immerhin brauchst du ja auch was für deine Unterlagen, was wann gemacht wurde. Vielleicht steht da ja was drauf.

    Der Händler hat das Auto in seine Werkstatt gebracht,da ihm der Kostenvoranschlag vom VW zu teuer war, daher gibt es nur einen Kostenvoranschlag vom VW. Ob der ID dann nochmals zum VW muss, weiß ich nicht.

    Grüß Euch,


    Update bei meinem ID3.

    Auto war in der Werkstätte und am selben Tag kam schon die ernüchterung. Hochvoltlader defekt,daher kein Update möglich. Ist mir anscheinend nicht aufgefallen,da ich nur daheim auf der Wallbox bis jetzt geladen habe. Sie dürfen kein Update machen, solange Fehler im Fehlerspeicher stehen. Somit muss dieser getauscht werden. Zum Glück habe ich noch Gewährleistung vom Händler, der sich dem ganzen nun annimmt. Da bin ich richtig froh,dass die Fehler nach 4 Monaten Kauf aufgetreten sind. Laut dem VW -Händler ist das aktuellste Update 3.6.2, er kennt kein 3.7 oder haben wir in Österreich ander Updates? 🤔


    Bin gespannt,wann ich das Auto wieder bekomme und was alles gemacht wurde. Die Liste war länger, als ich ihn abgegeben habe.

    Hinterachse knaxt, Fahrwerk vorne polterte, Display, Keyless kaum funktion und dazu kam noch Hochvoltlader.


    Da das ganze über den Händler abgewickelt wird,bekam ich leider keinen Kostenvoranschlag, hätte mich brennend interessiert 😁

    Danke für die Aufklärung der Abkürzungen 👍

    Dann hätte ich gleich eine Frage, was ist ICAS3?


    Bezüglich ABT werde ich der Werkstätte mitteilen und bezüglich 3.7 ebenfalls.


    Bin nur gespannt wegen der Kostenübernahme.

    Deutscher Import, da meinte VW bereits, da gibt es keine Garantie. Der Autohändler, bei dem wir das Auto gekauft haben, meinte, er übernimmt die Kosten, er geht aber nur von einem Software Update aus und die ABT Tausch.


    Wird noch spannend werden.

    Bezüglich Ghost Touches: hat jemand schon mal probiert ob das Reinigen des Displays die Häufigkeit reduziert?

    Die Ghost Touches gehen nicht vom Display aus, sondern der Slider. Daher bringt ein reinigen des Displays nichts. Leider brachte auch die Reinigung der Sliders keine Besserung.


    Bei mir seit Tagen permanentes Ein/Aus, Reboot und selbstständiger kompletter Neustart des Systems (beide Displays aus) Egal unter welchen Bedingungen, in der Früh ,in der Tiefgarage, während der Fahrt.

    Fängt an ,wenn ich einsteige und bleibt weiterhin bestehen während das Auto abgesperrt ist. Daher ziehe ich jetzt immer die F30, wenn das Auto über Nacht steht. Eine andere Lösung habe ich derzeit keine. Termin in der Werkstätte ist am 3.7.


    So wie manche meinen,ist während einer Navigation, soweit würde ich gerne kommen. Ich bin der Zeit leider nicht Herr des Displays, da es alle paar Sekunden entweder Mutet, Ein/Aus oder rebooted, daher ist an eine Bedienung derzeit garnicht zu denken. Selbst Batterie abklemmen oder sonst etwas brachte keine Abhilfe.


    Während ich diesen Text geschrieben habe ca. 5 Minuten oder so. Hat sich das System 4x rebooted, permanent Ein/Aus und Mute sowie einmal komplett neu gestartet.

    Bei mir musste ich gerade die F30 Sicherung ziehen, da der Radio die ganze Zeit sich im abgeschaltenen und zugesperrten Zustand einschaltet und läuft. Da das Handy in der Nähe ist,verbindet sich dann auch immer Android Auto, was nervt.

    Batterie wollte ich nicht abklemmen, da das letztemal der ganze ID3 wie ein Christbaum geleuchtet hat und alle erdenklichen Fehler gemeldet hat, die erst nach einem Neustart verschwunden sind.


    1 1/2 Wochen noch,dann steht er beim Händler. Habe mich noch nie auf einen Termin in der Werkstätte so sehr gefreut. 🤔