Beiträge von janerich

    Ja, das nervt tatsächlich, zumal ich das VW Navi so schlecht finde dass ich fast immer TomTom über Apple CarPlay nutze, es sei denn ich brauche auf langen Strecken die Planung mit Ladestopps.

    Was mich auch nervt: die Navigationsanzeigen von TomTom oder Google Maps werden nicht im Fahrerdisplay angezeigt. Beruflich fahre ich manchmal einen T-Roc, der kann das…

    Bin nun die ersten Wochen mit dem ID4 gefahren, eigentlich begeistert, aber ein paar Dinge hinterlassen doch ein paar Fragezeichen:


    Wenn ich im beim Modeschalter auf dem Lenkrad ACC ausgewählt habe, ist Lane Assist aktiviert, egal ob ACC gerade aktiv regelt oder ich selber Strom gebe. Alles andere wäre auch Quatsch, wieso sollte ich, nur weil ich die ACC Assisenz gerade nicht nutze, keinen Spurhaltassistent brauchen?

    Wenn ich Travel Assist per Modeschalter ausgewählt habe und ich diesen per SET Taste am Lenkrad aktiviert habe, hält mich der TA selbständig in der Spur, und zwar sehr viel aktiver und mittiger als der Spurhalteassistent im ACC - auch das soweit wie erwartet.

    Wenn ich aber im TA Mode bin, diesen aber - weshalb auch immer - nicht aktivert habe per SET: Kann es sein daß dann gar kein Assistent zum Spur halten eingreift? ich konnte ohne jede Reaktion des Auto über alle Streifen der Autobahn fahren. Die Anzeige im Display zeigt die Fahrbahnmarkierungen auch nur grau an. Erkennen sollte er sie, die sind vor kurzen erst erneuert worden. Spurhaltassistent ist im Assistentenmenü aktiviert.

    Ist das Verhalten so normal oder mache ich irgendetwas falsch?


    Die zweite Sache an der ich verzweifel sind die Sitz- und Spiegeleinstellungen: Klar, wenn ich die Memorytasten drücke stellt sich das Auto richtig ein. Da es nur zwei sind hat mein Sohn sich ein eigenes Fahreprofil erstellt, hier sollte das Auto sich dann an die letzten Einstellungen erinnern, oder?

    Aber kann man das nicht auch mit den Schlüsseln regeln? Meine Frau und ich nutzen unterschiedliche Schlüssel, ich hatte gedacht daß das Auto sich je nach Schlüsselbenutzung an die letzten Einstellungen erinnert, zumindest wenn der Hauptnutzer angemeldet ist (was er normalerweise ist, mein Sohn ist vorgestern 18 geworden und soll erstmal mit unserer alten Gurke üben...) Ich habe aber nicht das Gefühl daß das so ist, wenn ich morgens ins Auto steige und am Tag vorher meine Frau gefahren ist, muss ich immer erst auf die Memorytasten drücken, um meine Einstellungen zu erhalten.... Da wüsst ich dann schon gerne, wie die logische Verknüpfung (Memorytaste/Nutzerprofil/Schlüssel ist, die Anleitung schweigt sich darüber aus. Ich hatte schon die Befürchtung, daß das mit dem Schlüssel gar nicht geht und mein Händler mir zu viel versprochen hat, aber zumindest beim rechten Aussenspiegel im Rückwärtsgang wird die Schlüsselfunktion in der Beriebsanleitung erwähnt... dann wird es doch wohl auch mit den Sitzeinstellungen funktionieren, oder?

    Das man den Geschwindigkeitswarner nicht permanent deaktivieren kann, ist meines Wissens nach Vorgabe der Richtline.

    Oh wie furchtbar!! Ich bin ja für alles, was Raser ein bisschen ausbremst, aber da ist technisch einfach noch zu viel im Argen! Bei Baustellen, Schulen, Altenheimen steht nur 30 Anfang. Ich fahre da auch ganz brav, aber bis der ID4 merkt daß ich da lange vorbei bin dauert es Ewigkeiten!


    Kann man so etwas denn per OBD Dongle beeinflussen?

    Habe kurz vor Weihnachten meine ID4 in neuer Version bekommen inkl. Software 4.0. Da es mein erster ID ist, fehlt mir der Vergleich, aber ein paar Dinge kann ich hier beantworten, habe aber auch gleich ein paar Fragen...

    - Man muß sich wie offenbar in der Vorgänger Software jedes Mal anmelden.. ist nur ein Klick, aber dennoch lästig.

    - Das Booten ist schnell, eigentlich gar nicht zu merken, wenn ich sitze wartet das System schon auf mich

    - Spotify habe ich nicht gefunden als App, muß ich die vielleicht noch installieren?

    - Apple Carplay ist wunderschön über den ganzen Bildschirm

    - Ob die Batteriekonditionierung etwas bringt, kann ich noch nicht sagen - ich wundere mich aber, daß das Auto auf Langstercken Stopps von 40 Minuten einplant um von 15 auf 80% zu laden, auch an 300kW Ladesäulen!?


    Was mich nervt ist das sich der ID einige Einstellungen nicht merkt: Die Fahrprofile sollen ja laut Anleitung immer nach Start wieder auf Comfort beginnen. Finde ich völlig willenlos, ich finde das Ecoprofil völlig ausreichend, abewr jedes Mal neu anwähen - was soll das? Noch nerviger ist allerdings daß sich das Auto die Einstellungen vom Geschwindigkeitswarner nicht merkt. Egal ob es die Art der Warnung, das Limit ab wann er warnt oder ob ich es gleich ganz ausschalte - nach Neustart des Autos ist alles wieder beim alten. Das nervt zusammen mit der Tatsache das die Software noch 30er Baustellen kennt die seit Wochen nicht mehr existieren und das Ende einer 20er Zone auf meinem Arbeitsweg auch einen Kilometer später nicht realisiert mächtig, selbst wenn man ein sehr besonnener Fahrer ist. Das ist doch hoffentlich noch ein Bug, oder war das in der 3er Software auch so?