Beiträge von ID-king

    Also in der EV Database, den Links von dir, gibt es ja keine Ladekurven, auch generell gibt es noch nicht viele aktuelle Kurven, zumindest kenne ich keine. (Abgesehen davon stimmen die Werte in der EV Database für den ID 5 GTX bezüglich Batterie eh nicht mehr). Die einzige aktuelle Kurve, die ich kenne, ist die im Video von Batterylife: Ich lade den NEUEN VW Id.4 GTX (2024) bei Ionity von 7-90% - YouTube , gehe hier zu ca. 11 minuten. Diese Kurve stützt die These (einfache Integralbildung), dass auf jeden Fall bis 50% oder 60% die Batterie mit 77 KWh und 175 KW max Ladeleistung (dies ist die Batterie des ID 4 GTX und hat im Video die grüne Kurve), deutlich schneller lädt als normalen ID 4 pro mit "alter" oder langsamerer Batterie mit 135 KW Spitzenleistung, hat im Video die rote Kurve.

    Falls du Ladekurven mit den aktuellen Batterien kennst, die deine Meinung stützen, poste sie gerne, würde mich interessieren.

    Das von dir genannte Video unterstützt meine These: ohne GTX ist das Laden von 10% bis 80% um etwa eine Minute schneller. Hoffentlich wird das Laden mit dem GTX in der Zukunft auch im oberen Ladestand schneller als im Pro Modell.

    Beim Laden bis 60% hast du natürlich Recht :)

    Ich kenne die wirklichen Ladenzeiten nicht wirklich, diese sind ja von vielen Faktoren abhängig. Meine Aussage bezog sich auf die langsamere MAXIMALE Ladeleistung lt. Angaben von VW: Aktuell lt. Details im Konfigurator: ID 5 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 135 KW, ID 4 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 175 KW, ID 5 GTX, Größe: 79 KWh, max. Ladeleistung. 185 KW. Wie dann die tatsächlichen Ladekurven sind, muss man sehen, ich denke wenn man bspw. nur bis 50% lädt, wirkt sich eine max. Ladeleistung auf jeden Fall aus. Aber für mich persönlich sind halt die max. 135 KW zu wenig beim Kauf oder Leasing eines neuen Fahrzeugs, sind also für 2024 nicht mehr zeitgemäß.

    Schaue dir bitte dann die Ladekurven an, denn die durchschnittliche Ladeleistung ist nahezu gleich bei den Fahrzeugen. Die maximale Ladeleistung hat nur etwas mit der Zellchemie zu tun und dient eher als Marketingfaktor 😉

    Ich stehe vor derselben Frage, entweder einen ID 4 pro oder einen ID 5 GTX. ID 5 pro ist raus für mich, weil dieser immer noch die langsamere Batterie hat. Wendekreis und auch Firmenleasingraten sprechen für den ID 4 pro, der ID 5 GTX macht halt mehr Laune und gibt in extremere Fahrsituationen das Quäntchen mehr Sicherheit.

    Ein Thema was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Verbrauch. ID4 pro < ID 5 GTX < ID 4 GTX.


    Bei mir wird's daher wahrscheinlich der ID 5 GTX werden .-)

    Also bei meinem ID 5 Pro Perf. von 2023 lädt der von 10% auf 80% in etwa 26 Minuten am Schnelllader. Beim aktuellen Modell scheint es ähnlich zu sein: https://ev-database.org/de/pkw/2031/Volkswagen-ID5-Pro

    Ich glaube der GTX lädt nur in den ersten Prozent schneller, im Durchschnitt dürfte die Ladeleistung ähnlich sein. Siehe hier: https://ev-database.org/de/pkw/2033/Volkswagen-ID5-GTX

    Oder meinst du mit der langsameren Batterie etwas anderes? 🤔

    Die TS 870 habe ich auch bei mir als Winterreifen montiert, jedoch auf die 19 Zoll VW Hamar Felge von den Sommerräder. Für die Sommerreifen such ich nach schöneren Felgen, eventuell die Dezent AO dark black polished.