Sammelthread - ID.3 Dachträger

  • Hallo,
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  • Begründung laut VW Gesamtgewicht, darum nicht möglich.


    Bei uns stand neulich ein E-Up in der Tiefgarage - richtig mit großer Thule Dachbox...

    Das Eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun. Die max Dachlast darf nicht überschritten werden und das zul. Gesamtgewicht nicht. Wenn im Fahrzeug nicht die volle Zuladung mitgeführt wird, darf bis zur zulässigen Dachlast Zeugs aufs Dach.

  • ich muss den thread jetzt mal aus der versenkung holen, da ich spontan mal wieder über das thema nachgedacht hab. gibts hier mittlerweile jemand, der nen erfahrungsbericht bzgl. tüv, abe, polizeikontrolle, erlaubt, nicht erlaubt etc. hat und die infos teilen möchte?

    sayonara, Sensei / Christian

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    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • ich muss den thread jetzt mal aus der versenkung holen, da ich spontan mal wieder über das thema nachgedacht hab. gibts hier mittlerweile jemand, der nen erfahrungsbericht bzgl. tüv, abe, polizeikontrolle, erlaubt, nicht erlaubt etc. hat und die infos teilen möchte?


    Der ADAC schreibt zum hierzu u.a.


    Zudem darf man die maximale Dachlast des Fahrzeugs nicht überschreiten. Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Unabhängig davon darf das Auto insgesamt nicht überladen werden, denn eine Überladung ist gefährlich und schlichtweg verboten. Das gilt nicht nur für das zulässige Gesamtgewicht, sondern auch für die maximal zulässige Achslast, denn die Dachlast belastet zum überwiegenden Teil die Hinterachse.

    Diese Angaben sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) zu finden:

    • F.2: zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs
    • 8.1: zulässige Achslast erste (vordere) Achse
    • 8.2: zulässige Achslast zweite (hintere) Achse

    Die Dachlast ist beim ID.3 in der Betriebsanleitung mit absolut 0 kg angegeben. Unabhängig ob man die anderen Lastgrenzen einhalten würde.


    Die Frage ist nur, wie Polizei, TÜV, etc. auf Angaben aus der Betriebsanleitung kommen sollen. Diese offiziellen Stellen werden m.E. die amtlichen Angaben in der Zulassungsbescheinigung heranziehen. Und da stehen die 0 kg Dachlast nicht drin.


    Klar ist jedoch, dass in letzter Konsequenz immer der Fahrzeugführer/Halter verantwortlich ist. Und von dem darf man erwarten, dass er sich an die Betriebsanleitung hält. Spätestens wenn irgendetwas passiert, wirst Du dich nicht mit Unwissenheit rausreden können.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Von Ex-VW-Mitarbeitern wird berichtet, dass die AHK wegen der CO2-Anrechnung für VW gestrichen wurde. Eventuell trifft das auch für die Dachlast zu, weil das ja für ein E-Auto CO2-mäßig die maximal schädliche Tranportvariante ist. Eine Heckbox auf der echten von Misterdotcom oder unechten AHK von VW spart unter Umständen sogar Energie bzw. CO2.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Von Ex-VW-Mitarbeitern wird berichtet, dass die AHK wegen der CO2-Anrechnung für VW gestrichen wurde. Eventuell trifft das auch für die Dachlast zu, weil das ja für ein E-Auto CO2-mäßig die maximal schädliche Tranportvariante ist. Eine Heckbox auf der echten von Misterdotcom oder unechten AHK von VW spart unter Umständen sogar Energie bzw. CO2.

    Das kann nicht stimmen: mit AHK geht der Stromverbrauch hoch und die WLTP Reichweite sinkt leicht, aber CO2 bleibt: 0g/km.

    Diese Angabe bezieht sich natürlich nur auf die durch das Fahrzeug direkt verursachte CO2-Emissionen.

    Wie lange ist der von Dir genannte EX-VW-Mitarbeiter schon EX?

  • ca. 6 Jahre, zu Beginn war die AHK noch Ziel beim ID.3 sagt er

    In der ganz frühen Projektphase vielleicht, aber schon in der TPB war sie kein Thema mehr. Grund: die hatten ein Gewichtsproblem auf der Hinterachse.

  • In der ganz frühen Projektphase vielleicht, aber schon in der TPB war sie kein Thema mehr. Grund: die hatten ein Gewichtsproblem auf der Hinterachse.

    Na ja, zumindest waren für die Montage der Misterdotcom-AHK am Serienfahrzeug die Montage-Bohrungen alle schon von VW vorbereitet.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Die haben definitiv ein Gewichtsproblem. Der ID.3 mit der grösseren Batterie wurde nur für 4 Personen zugelassen.

    Der neue ID.3 wurde für 5 Personen zugelassen. Sogar das Panoramaglasdach kann man jetzt mitbestellen.

  • Was ist denn konstruktiv am ID.4, außer dem höheren Strömungswiderstand anders, das beim ID.3 auf keinen Fall realisiert werden konnte?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

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