Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)

  • Naja, der Prozess ist eigentlich ganz normal, zumal das Autohaus auch 700km von mir entfernt ist. Leasing-Briefe werden eigentlich immer zur Zulassungsstelle geschickt. Hatte ich schon öfter, hat bisher immer gut geklappt. Dem Autohaus mache ich da keine Vorwürfe, aber die sogenannten „Bürgerdienste“ (Der Name ist natürlich Comedy) der Stadt Dortmund sind offensichtlich komplett unfähig.

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 16.02.2024

    mit Ganzjahresreifen

    Abholung in Wolfsburg: 08.06.2024 und 19.06.2024 - nicht eingehalten, weil das Autohaus eine falsche Briefnummer übermittelt hat und die Stadt ihn deshalb logischerweise nicht finden konnte.

    Abgeholt in Wolfsburg: 29.06.2024

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, der Prozess ist eigentlich ganz normal, zumal das Autohaus auch 700km von mir entfernt ist. Leasing-Briefe werden eigentlich immer zur Zulassungsstelle geschickt. Hatte ich schon öfter, hat bisher immer gut geklappt. Dem Autohaus mache ich da keine Vorwürfe, aber die sogenannten „Bürgerdienste“ (Der Name ist natürlich Comedy) der Stadt Dortmund sind offensichtlich komplett unfähig.

    Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Mein Händler (ca. 350km entfernt) hat mir die Unterlagen inkl. Brief nach Hause geschickt. Nach dem Behördengang und der Abholung in WOB habe ich den Brief wieder zurückgeschickt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald Vollzug melden kannst.

    ID.3 Aktionspaket MOVE Pro in Mondsteingrau inkl. Ganzjahresreifen, zusätzlich Gepäckraumboden herausnehmbar

    Bestellt: 17.02.2024

    unverbindlicher Liefertermin: April 2024

    Auftragsbestätigung: 21.02.2024 ohne Lieferterminangabe

    Leasingbestätigung: offen

    Info Händler 19.04.2024: Fahrzeug eingeplant, Abholung Anfang Juni

    Anruf Händler 24.05.2024: Abholung 05.06.2024 in WOB

    Abgeholt in WOB am 05.06.2024

  • Hallo

    ich habe mein ID3 Move heute beim Händler abgeholt :) :)

    Bestellt am 26.03.2024. Der Wagen war schon letzte Woche beim Händler, aber der KFZ-Brief war noch nicht da.

    ID 3 Move Pro im Leasing am 26.03.2024 bestellt

    King Red Metallic

    Exterieurpaket

    Interieurpaket

    Assistenzpaket plus

    AhK und GjR

    Liefertermin unverbindlch laut Leasingbestätigung vom 26.03.24 der 28.05.24 jetzt Juni

  • Für alle die noch warten müssen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern alle Unterlagen (inkl. Kennzeichen) beim Händler abgeholt.

    Dienstag geht es dann früh morgens nach Dresden, um 12:30 Uhr ist der Übergabetermin.

    Mittwoch dann gleich noch zu AC/DC.

    Für mich perfektes Timing.

  • Ja wenn er da nicht schnell lädt, dann weiß ich auch nicht ;).

    Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

    Mhm, ich denke bei DC/DC würde er schnell laden.

    AC/DC laden ist eher langsam 😉

    Aber da das Konzert ja ne Weile dauert ist er dann auch mit AC/DC fast voll 😅

  • bei 7:58; rechnet nicht generell mit 2 gelben Ladekabeln. ;)

    Eins ist der optionale Lader für Schuko, aka Ladeziegel

    Der Ladeziegel war damals beim 1st Max mit dabei, bei unserer aktuellen Neubestellung hab' ich den weggelassen und stattdessen ein Adapter von LAPP bestellt... :)

  • Bestellung am 20.02.24 (Leasing) signiert, Abholung am 27.06. in der GMD.


    Mein erstes e-Auto, war ein Spontankauf bzw. ne Spontanentscheidung aufgrund großem Nerv mit zu kleinem Auto im Kontext der Geburt meiner Tochter im Februar X/ Klick-klick-glück? Mal schauen. Keine Wallbox, kein Schuko-Laden vorhanden - aber das Auto wird auch überwiegend Standfahrzeug sein (außer hier und da mal ein bisschen durch die Stadt gurken, und hin und wieder mal zu Omma und Oppa fahren (einfache Strecke 70km)).


    2024 ist im wahrsten Sinne des Wortes spannend - 1. Kind, 1. e-Auto, 1. Hauskauf (PV+Wallbox incoming 8) ), ggf. Jobwechsel...fetzt! :evil:


    Zum Thema zurück:

    Über die Kommunikation mit dem Autohaus könnte ich schon jetzt ein Buch schreiben - viel verpeilter kann ein Autoverkäufer wohl kaum sein...mal sehen, ob der Fahrzeugbrief nächste Woche auch tatsächlich bei der Zulassungsstelle angekommen ist =O Warum per i-KFZ Leasingfahrzeuge NICHT online zugelassen werden können, ist mir auch rätselhaft (aber ok, Digitalisierung und Deutschland ist halt wie Feuer und Wasser, siehe Elterngeldantrag || , Baufinanzierung <X usw.)...


    Immerhin war die Kommunikation mit der GMD hervorragend, am Hbf dort werde ich dann übernächste Woche am Gleis empfangen und zur GMD chauffiert :saint: :D


    Für mich stellen sich noch so ein paar Fragen (Stichworte Ladekartendschungel ?( , prophylaktischer Schutz des Fahrzeugs für die Leasingrückgabe (glanzgedrehte Felgen?! || Lackierte Stoßfänger?! X/ Kratzschutz Kofferraum (-> Kinderwagen?!), THG (bei Elli gibt's 120€ Ladeguthaben :/ ))...


    PS: Meine Elterngeneration (60-70J) aktualisiert gerade ihren Fuhrpark. Trotz unendlich großer finanzieller Mittel ist kein e-Auto dabei. Großartig! :huh: (alles gute Zureden hat leider nix genutzt...)

  • Warum per i-KFZ Leasingfahrzeuge NICHT online zugelassen werden können, ist mir auch rätselhaft


    Ich kann das alles nicht bestätigen. Mein Händler hat sich vorbildlich verhalten, hat mir den Brief per Einschreiben zugeschickt, ich habe den Leasing-ID.3 am Mittwochabend online angemeldet und fahre am 21.6. mit dem Zug zur Autostadt, um den Wagen abzuholen. Was ich allerdings ganz deutlich bemängeln muss, sind die Straßenverkehrsämter. Es kann nicht sein, dass man mehr als 2 Wochen auf einen Zulassungstermin warten muss. Da besteht definitiv Handlungsbedarf.

  • Warum per i-KFZ Leasingfahrzeuge NICHT online zugelassen werden können, ist mir auch rätselhaft

    Das hängt wohl mit dem Verfahren zusammen - man müsste schließlich den (QR-)Code freirubbeln, das will offenbar niemand. Echt ein Dreck...auf der Zulassungsstelle rumhängen und dort Zeit vertrödeln ist sowas von 90s... :cursing:

    Ich kann das alles nicht bestätigen. Mein Händler hat sich vorbildlich verhalten, hat mir den Brief per Einschreiben zugeschickt, ich habe den Leasing-ID.3 am Mittwochabend online angemeldet

    Meinem Händler muss man jeden Furz aus der Nase ziehen, er hat die gewünschte Abholung in Dresden mit Wolfsburg verechselt, er hat mir freie Termine für Wolfsburg statt Dresden genannt, er hat Nachfragen zum Leasingvertrag (zur Sonderzahlung) nicht nachvollziehbar erklärt, er hat mir nicht mal die HSN/TSN für die KFZ-Versicherung genannt (nur auf Nachfrage) usw usf.

    Ok, im Vergleich zu meiner Baufinanzierungs"expertin" wäre das von der Schulnote her immer noch eine 1+ || =O

    Also vielleicht nur jammern auf hohem Niveau?!

    Was ich allerdings ganz deutlich bemängeln muss, sind die Straßenverkehrsämter. Es kann nicht sein, dass man mehr als 2 Wochen auf einen Zulassungstermin warten muss. Da besteht definitiv Handlungsbedarf.

    Also in Leipzig ist es so:

    Du musst online einen Termin zum Vorsprechen vor Ort buchen. Freie Termine (für die kommenden 14 Tage) werden jeweils freitags um 11:00, 11:15 und 11:30 Uhr freigeschaltet. Da sitzt du dann wie ein blöder vor dem Rechner, drückst ne halbe Stunde lang F5 und wenn das System dir dann mal einen freien Termin anzeigt, fliegst du bei der Reservierung raus... :|

    Nach gefühlt 3h und 10 Anläufen hast du dann mit viel Glück nen Termin bekommen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!