Und die Aussagen zur Lieferung des ID.5 sind ebenfalls wenig aussagekräftig. Auch hier dann mal eine Antwort der Kundenbetreuung…
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
-
- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Es wird ein mangangrauer mit Panoramadach - so wie mein Avatarbild. Ganz schwarz gab's ja nicht, aber die Kombination mit den schwarzen Kunststoffelementen fin' ich so ganz akzeptabel.
Schwierig war es auch, seit vergangenen Sommer mein Wunschkennzeichen - nur 3 Ziffern nach den 4 Buchstaben, damit noch Platz für das "E" hintendran bleibt, bis jetzt reserviert zu bekommen. Frühmorgendliches Stöbern in der Datenbank der Zulassungsstelle, weil die ja gar nicht einsehen, daß sie einem eine Nummer so lange zurück legen.
Ich habe sogar an Vorstand und Aufsichtsrat geschrieben. Weniger wegen der Wartezeit; vielmehr wegen der nicht vorhandenen Kommunikation. Auch daß man ja direkt bei VW kauft, aber der Händler die ganze (nicht wirklich viel) Kommunikation bekommt, stört mich. Die haben meine Adresse, warum schreiben sie nicht direkt an mich?
Ein Vorstandsvorsitzender, der Elon Musk bewundert, und auch dessen Stil zu kopieren scheint, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von seiner Stammkundschaft. Die sucht Qualität, und nicht unbedingt ein Lifestyle Vorzeigeprodukt. Vielleicht hätte er gerne Tesla- und Apple-Kunden - deswegen auch jede Menge Spaßbeleuchtung an den neuen VWs, in 30 Farben programmierbar, eine Logo-Projektion unter der Tür - aber wichtige Schaltelemente unbeleuchtet. Ich bezweifle, daß er die kriegt. Eher verliert er bisherige Kunden. Die Lieferschwierigkeiten sind ja überwiegend hausgemacht. Klar kann Herr Diess nichts dafür, daß Putin Krieg in die Ukraine gebracht hat. Aber daß es nur einen Lieferanten gibt, dafür kann er was. Ein Betrieb kann ja auch mal wegen Streik, Feuer, Hochwasser u.a. Widrigkeiten nicht liefern können. Nur einen Lieferanten zu haben, macht es natürlich poduktiver und erhöht den Gewinn - solange es gut geht. Die Zeche zahlen die Arbeiter bei VW, und die Beitragszahler in die Arbeitslosenversicherung, und der Steuerzahler natürlich auch
-
-
-
Wusste ich gar nicht, daß die Farbe nicht mehr im Programm ist. Werde so schnell auch nichts mehr bei VW konfigurieren müssen.
Ich fahre nach wie vor meinen Golf7 Diesel. Der Spritpreis wird auch wieder sinken; und gebrauchte Diesel sind wieder gefragt, weil ja auch das Angebot an gebrauchten Dieselfahrzeugen sinkt. Über den Winter war das schon ok.
Den Stress, eine Zwischenlösung zu kaufen, hätte ich mir nicht antun wollen. Und wie das auch planen? Laut meinem Freundlichen ist mein Auto seit vergangenen Oktober fertig und stand irgendwo - 2x Steuerung werksintern. Da sich VW ja keine Mühe macht, einem mitzuteilen, wann das Auto wohl kommen wird, ist das ja alles nicht vernünftig planbar.
Hätten die von Anfang an gesagt, daß die Lieferzeit ein jahr dauert, wäre ich wahrscheinlich nicht halb so verärgert. Erstaunt darüber, daß andere ihren ID3 schon nach einem halben Jahr haben, vielleicht
-
Und die Aussagen zur Lieferung des ID.5 sind ebenfalls wenig aussagekräftig. Auch hier dann mal eine Antwort der Kundenbetreuung…
Im Wortlaut fast identisch mit meinem Schreiben. Textbaustein sei Dank.
-
-
Mir ist das mittlerweile wurscht. Ich habe die Kiste jetzt storniert und mir einen Zoe als Lagerwagen, der zum Glück noch verfügbar war, besorgt. Bekomme ich die nächsten Tage. Ist zwar kein ID.3 und ist vielleicht auch nicht ganz so toll, aber ich brauchte was, womit ich planen kann - und eins steht für mich auch fest: So schön kann kein ID.3 der Welt sein um mehr als ein Jahr auf ihn zu warten (mal ganz davon abgesehen, dass dann sowieso fast das Facelift rauskommt). Allen anderen, die weiter ausharren und noch warten, wünsche ich noch viel Sitzfleisch beim aussitzen.
-
Im Wortlaut fast identisch mit meinem Schreiben. Textbaustein sei Dank.
VW steckt seine gesamte Manpower in die nicht vorhandene Produktion. Da reicht die Zeit nur für Standardantworten.
Und der Diess denkt sich: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, der unbegrenzt auf ein Auto wartet." Leider scheint es ja wirklich noch so zu sein. Nur bald werden viele neue Hersteller von E-Autos in die Märkte drängen. Dann könnte es für VW schwieriger werden.
-
Mensch!!!!! Wie hast du das geschaft? Ich kämpfe schon srid Monaten um eine Stornierung, mitlerweile schon mit einem Rechtsanwalt zur Hilfe. Zwei absagen für meine Stornierungen liegen schon vor.
-
Mensch!!!!! Wie hast du das geschaft? Ich kämpfe schon srid Monaten um eine Stornierung, mitlerweile schon mit einem Rechtsanwalt zur Hilfe. Zwei absagen für meine Stornierungen liegen schon vor.
Mein Verkäufer hat da keine Probleme gemacht und sagte mir, was ich schreiben soll. Damit war die Sache erledigt und ehrlich gesagt gehts mir jetzt besser.
-
jeder der storniert, bringt alle anderen etwas schneller ans Ziel.
-
jeder der storniert, bringt alle anderen etwas schneller ans Ziel.
Bist du dir sicher, dass die freiwerdenden Kapazitäten dann auch an deutsche Kunden geliefert werden
-
jeder der storniert, bringt alle anderen etwas schneller ans Ziel.
Das stimmt, aber wenn keine Teile kommen, kannst du warten bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Wenn man dann noch darauf angewiesen ist und keine wirklich verbindliche Aussage bekommt, muss man irgendwann eine Entscheidung treffen.
-
Bist du dir sicher, dass die freiwerdenden Kapazitäten dann auch an deutsche Kunden geliefert werden
Nein.
Es werden sicher auch anderswo Verträge storniert ... und dann "geht es sich aus " würde der Österreicher sagen
-
Mein Verkäufer hat da keine Probleme gemacht und sagte mir, was ich schreiben soll. Damit war die Sache erledigt und ehrlich gesagt gehts mir jetzt besser.
Genau so ist es bei mir auch abgelaufen, hat der Verkäufer abgeschickt aber als Antwort eine Absage angekommen
-
Ich hatte mal aus Interesse die VW Kundenbetreuung angeschrieben. Ohne großartige Erwartungen. Ich hatte lediglich gefragt, ob überhaupt noch ID.3 produziert würden, bzw. mit welcher Verzögerung zu rechnen wäre.
Anliegend findet Ihr die Antwort von VW. Man zieht sich auf den Standpunkt zurück, daß der Händler entsprechende Aussagen zu Lieferterminen machen soll. Ich dachte immer, der Händler sei nur Vermittler. Was für eine arrogante Verhaltensweise. Ich wußte auch schon vorher, daß die Händler selbstständige Unternehmer sind. Leider sind die Händler, genau wie die Kunden, auf die Informationen angewiesen, die vom Hersteller kommen. VW scheint an echter Kommunikation bzw. Kundendienst kein Interesse zu haben.
Was lernen wir daraus? Anfragen an die "Kundenbetreuung" kann man sich getrost schenken, man wird sowieso nur mit Plattitüden und Bullshit abgespeist. Kunden, die mehr als 40 T€ für ein Auto ausgeben, sind es nicht wert, mit Informationen versorgt zu werden. Selbst die Aussage: " Wir können zur Zeit keine Aussage treffen." wäre respektvoller gewesen.
Richtig freche Antwort: wir überlegen auch schon, ob es bei VW überhaupt noch Sinn macht: ein Kollege hat seinen Mini SE Mitte November bestellt u nun ausgeliefert bekommen. Wir hatten neben dem ID auch für nen Mini interessiert u uns dann für den VW entschieden. Auch kann man beim Mini unbeschränkt auch heute noch konfigurieren - und brav liefern sie bei uns rund 1200 Einheiten aus.
Dieser Kundenumgang gibt uns Anlass zum Umdenken.
Vielleicht sollten wir hier mal ne von allen unterschriebene Mail formulieren und an den Vorstand versenden.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!