Scheinbar wurden ALLE VW Werke (die E Liebhaber ID Serien sind ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein) ausschließlich aus der Ukraine beliefert!
2020 lag das durchschnittliche Monatseinkommen in der Ukraine bei rund 260 EUR, weit hinter Bulgarien mit rund 700 EUR, Ungarn mit 1100 EUR, Spanien mit 1900 EUR und Deutschland mit 3400 EUR.
Was sagte noch mal die Wissenschaft: Nicht Outsourcing sondern die Entwicklung der Partnerbeziehungen zu Lieferanten, Mitarbeitern und Kunden gehört zu den Erfolgsgeheimnissen!
Auch auf die Gefahr das ich mir jetzt die Hände verbrenne…
Es geht hier vermutlich nicht nur um Käbelbäume sondern es werden auch den Zulieferern Teile Ihrer eigenen Zulieferer fehlen. Somit können diese dann das bestellte Teil nicht an den Endkunden (Hersteller) liefern.
abstraktes Beispiel: Bei einer Türverkleidung aus Frankreich kommen die Knöpfe aus einer Ukrainischen Produktion. Somit kann das eigentlich in Frankreich hergestellte Bauteil nicht geliefert werden.
Ob der Kunde beim Produktionsstandort sämtlicher Sub-Zulieferer mitreden kann ist meiner Meinung nach fraglich…
Sorry aber in meinen Augen ist es hier zu einfach die Schuld auf den Hersteller zu schieben und einzelne Logistikketten zu kompliziert.
Update:
Auch bei BMW scheint es zu massiven Produktionsausfällen und Ruhezeiten zu kommen.