Ja heftige Raketenwissenschaft so ein Kabelbaum.
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
-
- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Volkswagen muss das Werk für Elektroautos in Zwickau und die Gläserne Manufaktur in Dresden erst einmal stilllegen, weil grundlegende Zulieferteile aus der Ukraine fehlen. Kabelbäume fehlen - das wird diese Jahr nix mehr.
Ich gehe davon aus, dass VW dort sehr schnell eine Alternative zur Hand hat. Der Hersteller hat auch noch andere Werke und ein Kabelbaum ist kein Hexenwerk.
-
weil grundlegende Zulieferteile aus der Ukraine fehlen. Kabelbäume fehlen - das wird diese Jahr nix mehr.
Der Zulieferer:
https://www.leoni.com/de/ -
-
https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/
Man schaue sich die große Zahl an Werken des Zulieferers Leoni quer durch ganz Europa an. Da würde ich schon noch hoffen, dass das in den Griff zu bekommen ist. Angekündigt ist sowei in der Presse zu finden bisher auch "nur" ein Produktionsstillstand bei VW von einigen Tagen - offenbar haben die ja schon eine Lösung in Aussicht. -
Die Kabelbäume werden nach meiner Kenntnis in zwei Werken in der West-Ukraine gefertigt.
Die Werke sind zur Zeit nicht direkt betroffen sind aber aus Sicherheitsgründen geschlossen. -
-
Assistenzsystem hat keinen Einfluss.
Assistenzsystem Plus schon.
Da das Assistenzsystem plus bei der Auslieferung eine große Rolle spielt und aktuell um Downgrades gebeten wird könnte es bedeuten, dass diese Komponenten für die bestellten IDs erst ab Mitte 22 verfügbar sind ...
Bin mal gespannt, was die Zulassungen Februar sagen werden ...
-
https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/
Man schaue sich die große Zahl an Werken des Zulieferers Leoni quer durch ganz Europa an. Da würde ich schon noch hoffen, dass das in den Griff zu bekommen ist. Angekündigt ist sowei in der Presse zu finden bisher auch "nur" ein Produktionsstillstand bei VW von einigen Tagen - offenbar haben die ja schon eine Lösung in Aussicht.Die beste Lösung wäre, wenn Putin zur Vernunft gebracht würde und er diesen Krieg stoppt.
Ob man das so einfach in andere Werke verlegen kann muss man abwarten. Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist werden die anderen Werke ja auch nicht unendlich Mitarbeiter und Maschinen haben und nicht jedes Werk wird überhaupt geeignet sein dies herzustellen. Man wird sicher auch erst einmal abwarten, wie es sich überhaupt weiter entwickelt. Durch die ganzen Turbulenzen könnten auch noch andere Lieferketten zusammenbrechen. Gehe da eher von Wochen und Monaten als von Tagen aus.
-
. Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist
Es ist keine Raketenwissenschaft,
Aber es kann schwerer sein.
Eine Rakete muss meist nur einen Tag laufen, ein Kabel soll 20 Jahre halten, dicht sein und nicht zerbröseln.
Ebenso sind 1000 Stück am Tag herzustellen...
Dann gibt es beim ID ja noch die Kabel in Warnfarbe.
Deshalb wahrscheinlich zwei Standorte.
-
Die beste Lösung wäre, wenn Putin zur Vernunft gebracht würde und er diesen Krieg stoppt.
Ob man das so einfach in andere Werke verlegen kann muss man abwarten. Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist werden die anderen Werke ja auch nicht unendlich Mitarbeiter und Maschinen haben und nicht jedes Werk wird überhaupt geeignet sein dies herzustellen. Man wird sicher auch erst einmal abwarten, wie es sich überhaupt weiter entwickelt. Durch die ganzen Turbulenzen könnten auch noch andere Lieferketten zusammenbrechen. Gehe da eher von Wochen und Monaten als von Tagen aus.
Nun, eins muss doch jedem klar sein. Jedes Unternehmen plant ja eine gewisse Fertigung im Voraus. Also ordert man auch diverse Teile für die Produktion.
Bedeutet, dass VW eigentlich genügend Kabelstränge auf Lager haben müsste um die geplante Produktion zu sichern.
Da die Werke in der Ukraine "erst" seit ein paar Tagen geschlossen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch die aktuelle Produktion gefährdet ist.
Ebenso glaube ich nicht, dass täglich die Kabelstränge für die Tagesproduktion erst angeliefert werden.
-
Täglich nicht, aber womöglich wöchentlich. Lagerhaltung ist out ... just in time ist in - oder vielleicht war...mal sehen.
Da das Assistenzsystem plus bei der Auslieferung eine große Rolle spielt und aktuell um Downgrades gebeten wird könnte es bedeuten, dass diese Komponenten für die bestellten IDs erst ab Mitte 22 verfügbar sind ...
Bin mal gespannt, was die Zulassungen Februar sagen werden ...
Das erklärt, warum ich mit AG22XX noch warte. Ich habe wenig Sonderausstattung drin - aber das Assistenzpaket Plus schon. Mich hat VW noch nicht nach Downgrade gefragt, aber ist auch Firmenleasing und ich bin nicht der direkte Vertragspartner, dann wird mich VW auch nicht mehr fragen. Naja, Antrag auf Ersatzmobilität läuft aktuell, mir wurscht, dann warte ich halt bis zum Sommer.
-
Moin, kannst Du sagen in welche Gruppe der ID3 fällt, welchen ich Ende Juni 2021 bestellt habe.
Bekomme von meinem FH leider keine Infos zur Kommission oder sonstiges.....
Danke.
Hallo elma08
Vermutlich AGxxxxx gemäss „Glaskugel“. Das deckt sich mit den Infos vom Lieferanten (AH) meines id3.
„Produktion ID3 Pro/S 22 (+4-6 Woch Liefg)
AG: Feb/ März/ Mitte April (i Feb neue Prodplan wg. Emden)
AH: Mitte April/ Mai/ Juni„ Zitat von Philipp_ID3 (?)
Heute habe ich von VW ein Einladungsmail für die Anmeldung bei der VW_ID erhalten. Das soll die Wartezeit verkürzen und die Vorfreude steigern.
Liebe Grüsse
Ampeterli, der den Innenraum bei Frost vorheizt.
-
Das erklärt, warum ich mit AG22XX noch warte. Ich habe wenig Sonderausstattung drin - aber das Assistenzpaket Plus schon.
Ich glaube das liegt daran, dass du SW6 hast. Alle SW4 ID.3 Fahrzeuge (außer Pure) haben im Bereich AG22xx eine FIN. Egal, ob die Assi Plus haben oder nicht.
Könnte höchstens sein, dass sie absichtlich Leute auf SW6 stellen, die Assi Plus haben. Nur 6 der 23 ID.3 mit FIN haben Assi Plus. Insgesamt gibt es 1490 ID.3 mit Assi plus im Bereich AGxxxx. 330 davon haben SW4. 1160 haben SW6. Das würde zumindest dafür sprechen, dass sie die gerne später bauen möchten.
-
Es ist Statistiktag! Yay! Mathe! ...falls man zu Zählen Mathe sagen möchte ¯\_(ツ)_/¯
Allgemeine Statistik:
Die Zahlen beinhalten einen kleinen Vergleich mit den Zahlen vom letzten Sonntag.
Stand alte Zahlen: 9:9:46 Uhr 20.2.2022
Stand alte Zahlen: 10:48:24 Uhr 26.2.2022Die Anzahl der FINs, die hinzugekommen oder weggefallen sind, sind mit jeweils + oder - hinter der %-Angabe gekennzeichnet. Z.B. +2.
Es wird erst die Gesamtzahl der Fahrzeuge angegeben, dann wie viele davon eine FIN haben. Danach folgt der Anteil von Fahrzeugen, die davon SW4 haben. Das heißt, dass alle Fahrzeuge mit FIN SW4 haben, wenn beide Zahlen übereinstimmen!
AF5000 bis AF9999
ID.3: 3015 von 4900 Fahrzeugen (61.53 %)
Es gibt 2 weniger ID.3 im Vergleich zur Vorwoche.
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 161 [14.68 %]), SW4: 190 (mit FIN: 161 [84.74 %]).
ID.3 Pro: Insgesamt: 811 (mit FIN: 744 [91.74 %]), SW4: 760 (mit FIN: 744 [97.89 %]).
ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 746 (mit FIN: 712 [95.44 % -2]), SW4: 718 (mit FIN: 712 [99.16 % -2]). Stornierte Fahrzeuge: 2.
ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 190 (mit FIN: 176 [92.63 %]), SW4: 179 (mit FIN: 176 [98.32 %]).
ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 171 (mit FIN: 164 [95.91 %]), SW4: 164 (mit FIN: 164 [100.00 %]).ID.4: 1885 von 4900 Fahrzeugen (38.47 %)
Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.
ID.4 Pure: Insgesamt: 233 (mit FIN: 188 [80.69 % +1]), SW4: 196 (mit FIN: 188 [95.92 % +1]).
ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 118 (mit FIN: 76 [64.41 %]), SW4: 83 (mit FIN: 76 [91.57 %]).
ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 1135 (mit FIN: 582 [51.28 % +1]), SW4: 605 (mit FIN: 582 [96.20 % +1]).
ID.4 GTX: Insgesamt: 399 (mit FIN: 238 [59.65 %]), SW4: 250 (mit FIN: 238 [95.20 %]).AG0000 bis AG9999
ID.3: 5790 von 9155 Fahrzeugen (63.24 %)
Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1580 (mit FIN: 107 [6.77 %]), SW4: 161 (mit FIN: 107 [66.46 %]).
ID.3 Pro: Insgesamt: 2156 (mit FIN: 1024 [47.50 % +13]), SW4: 1111 (mit FIN: 1024 [92.17 % +13]).
ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 1202 (mit FIN: 492 [40.93 % +8]), SW4: 552 (mit FIN: 492 [89.13 % +8]).
ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 374 (mit FIN: 173 [46.26 %]), SW4: 178 (mit FIN: 173 [97.19 %]).
ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 478 (mit FIN: 199 [41.63 %]), SW4: 204 (mit FIN: 199 [97.55 %]).ID.4: 3365 von 9155 Fahrzeugen (36.76 %)
Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.
ID.4 Pure: Insgesamt: 444 (mit FIN: 184 [41.44 % +10]), SW4: 208 (mit FIN: 184 [88.46 % +10]).
ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 159 (mit FIN: 63 [39.62 % +1]), SW4: 73 (mit FIN: 63 [86.30 % +1]).
ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2042 (mit FIN: 813 [39.81 % +3]), SW4: 845 (mit FIN: 813 [96.21 % +3]).
ID.4 GTX: Insgesamt: 720 (mit FIN: 227 [31.53 %]), SW4: 243 (mit FIN: 227 [93.42 %]).AH0000 bis AH9999
ID.3: 4914 von 9555 Fahrzeugen (51.43 %)
Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 42 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 7 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro: Insgesamt: 2487 (mit FIN: 27 [1.09 % +1]), SW4: 64 (mit FIN: 27 [42.19 % +1]).
ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 1457 (mit FIN: 48 [3.29 % +2]), SW4: 77 (mit FIN: 48 [62.34 % +2]).
ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 371 (mit FIN: 20 [5.39 %]), SW4: 22 (mit FIN: 20 [90.91 %]).
ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 557 (mit FIN: 33 [5.92 %]), SW4: 36 (mit FIN: 33 [91.67 %]).ID.4: 4629 von 9555 Fahrzeugen (48.45 %)
Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.
ID.4 Pure: Insgesamt: 799 (mit FIN: 2 [0.25 %]), SW4: 11 (mit FIN: 2 [18.18 %]).
ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 265 (mit FIN: 30 [11.32 %]), SW4: 31 (mit FIN: 30 [96.77 %]).
ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2647 (mit FIN: 412 [15.56 % +2]), SW4: 441 (mit FIN: 412 [93.42 % +2]).
ID.4 GTX: Insgesamt: 918 (mit FIN: 136 [14.81 %]), SW4: 144 (mit FIN: 136 [94.44 %]).ID.5: 12 von 9555 Fahrzeugen (0.13 %)
Die Anzahl an ID.5 entspricht der Vorwoche.
ID.5 Pro Performance: Insgesamt: 12 (mit FIN: 12 [100.00 % +1]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).AI0000 bis AI9999:
ID.3: 3845 von 9500 Fahrzeugen (40.47 %)
Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 57 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 1 (mit FIN: 0 [0.00 %]). Stornierte Fahrzeuge: 1.
ID.3 Pro: Insgesamt: 2113 (mit FIN: 1 [0.05 %]), SW4: 2 (mit FIN: 1 [50.00 %]).
ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 901 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 4 (mit FIN: 0 [0.00 %]). Neue vergebene Fahrzeuge: 1.
ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 276 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 1 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 498 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).ID.4: 3700 von 9500 Fahrzeugen (38.95 %)
Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.
ID.4 Pure: Insgesamt: 384 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 3 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 388 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 1 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2246 (mit FIN: 31 [1.38 % +3]), SW4: 40 (mit FIN: 28 [70.00 % +1]).
ID.4 GTX: Insgesamt: 682 (mit FIN: 5 [0.73 %]), SW4: 6 (mit FIN: 5 [83.33 %]).ID.5: 1955 von 9500 Fahrzeugen (20.58 %)
Die Anzahl an ID.5 entspricht der Vorwoche.
ID.5 Pro: Insgesamt: 82 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.5 Pro Performance: Insgesamt: 1345 (mit FIN: 462 [34.35 % +55]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.5 GTX: Insgesamt: 528 (mit FIN: 160 [30.30 % +45]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).AJ0000 bis AJ3000
ID.3: 1186 von 2463 Fahrzeugen (48.15 %)
Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 10 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro: Insgesamt: 673 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 221 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 93 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 189 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).ID.4: 1058 von 2463 Fahrzeugen (42.96 %)
Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.
ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 143 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 691 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.4 GTX: Insgesamt: 224 (mit FIN: 1 [0.45 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).ID.5: 219 von 2463 Fahrzeugen (8.89 %)
Die Anzahl an ID.5 entspricht der Vorwoche.
ID.5 Pro: Insgesamt: 47 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.5 Pro Performance: Insgesamt: 101 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).
ID.5 GTX: Insgesamt: 71 (mit FIN: 0 [0.00 %]), SW4: 0 (mit FIN: 0 [0.00 %]).Außer beim ID.5 gibt es kaum neue FINs zu geben.
Im Anhang sind noch zwei Textdateien mit allen Ausstattungsänderungen. Eine Liste, die sagt wie oft was hinzugefügt oder entfernt wurde und eine detailiert nach Fahrzeug aufgeschlüsselt. Ich habe slebst nicht genau reingeschaut, aber was auffällt:
- es gibt Softwareverbund 7
- viele Downgrades
- oft wird der Fertigungsablauf von Standrad geändert
- viele Änderungen beim Parkkram
- Es wird oft eine Anschlussgarantie hinzugebuchtIch habe gerade mal gesehen, was ich ja auch schon vermutet habe, dass es kaum Pure Modelle mit FIN Nummern gibt - also nur schwindend gering und im Vergleich die Pro Modelle.......
-
Die Kabelbäume werden nach meiner Kenntnis in zwei Werken in der West-Ukraine gefertigt.
Die Werke sind zur Zeit nicht direkt betroffen sind aber aus Sicherheitsgründen geschlossen.ja und ?.. und wer soll die Bäume denn in den noch nicht kaputten Werken zusammenbauen ?
Die Frauen sind mit Kindern auf der Flucht und für alle Männer zwischen 18 und 60 gilt Genaralmobilmachung. Aus der Ukraine wird auf absehbare Zeit sicher kein Kabelbaum kommen.
-
Hallo,
nach wochenlangem mitlesen habe ich mich jetzt doch mal entschlossen mich anzumelden, da es jetzt auch um Themen geht zu denen ich etwas beitragen kann.
Da ich beruflich mit der Produktion von Kabelbäumen zu tun habe (nicht bei Leoni) kann ich sagen dass es sich dabei zwar nicht um Raketenwissenschaft handelt aber es ist trotzdem ziemlich aufwändig und komplex ist diese herzustellen. Eine solche Produktionslinie kann man leider nicht so schnell mal verlagern und woanders aufbauen. Die Produktion ist sehr Platz- und Personalintensiv und braucht sehr gute Planung. Demnach dürfte es wohl einige Wochen dauern bis die Produktion wieder weiter gehen kann. Außer es gibt eine Second Source für die Kabelbäume von der wir bis jetzt nichts wissen.
Wahrscheinlich muss ich wohl auch wie alle anderen leidgeplagten aus diesem Forum noch etwas länger auf meinen ID3 warten:
ID3 Pro
Stonewashed Blue Metallic
Best: 20.09.21
Kom-Nr: AH3xxx
SW6
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!