Auf einen Turm passen 400 Fahrzeuge. Auf der Webseite spricht man in normalen Zeiten von 500 Auslieferungen am Tag. Daher wird es viele Parkplätze um Wolfsburg geben, die für die restlichen Neuwagen sind. Ich meine die befinden sich in großen Teilen entlang der Bahnstrecke. Dort stehen häufig kunterbunt alle Modelle der Marke und warten auf Auslieferung.
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
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- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Alle Händler sollen mit Kunden Kontakt aufnehmen und besprechen, dass wenn man z.B. an eine Rückfahrkamera verzichtet ....wird eventuell früher sein Fahrzeug ausgeliefert. Also die Händler haben gerade selbst erfahren woran es lag.
Hier liest doch sicherlich ein Händler / Agent oder jemand mit Zugrioffrechten mit ... Wäre ja echt schlimm und schade wen dieses Schreiben, aus versheen mal irgendwo landen würde, ich würde mich auch gar nicht beschweren oder gar darüber reden ... auch nicht wenn ich eine DM dazu bekommen würde, aber das macht ja eh keiner ...
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Was passiert denn in solchen Fällen? Wie lange nimmt sich VW denn normalerweise Zeit für eine Mängelbeseitigung am Ende des Bandes?
Diese Fahrzeuge gehen dann auf einen Lagerplatz und stehen solange dort, bis die fehlenden Teile verbaut werden können.
Das kann man gut daran erkennen, wenn in den Ausstattungsdetails im myVolkswagen Account zweimal der Status "Steuerung werksintern" steht und seit Vergabe der FIN drei Wochen und mehr vergangen sind.
In meinem Fall war auch 2 Monate nach Vergabe der FIN der ID.3 nicht fertiggestellt und nachdem mir der Händler nicht sagen konnte, wann sich an dieser Situation etwas ändert, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
Wäre mal wirklich Interessant!
Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit der "Halde" funktionieren soll, wenn die fehlenden Teile dann wieder verfügbar sind. Schwärmen dann die Mitarbeiter am Fließband aus und bauen die fehlenden Teile aufm Parkplatz (o.ä.) dann ein?
Das mag ja bei einzelnen Fahrzeugen gehen. Aber wenn das hunderte oder gar tausende von ID's sein sollen...
Ich glaube, dass dies eine nicht unerhebliche Zahl sein wird.
Das wäre auch ein Grund dafür, warum VW bei Bestellungen vom ID.3 und ID.4 vor kurzem eine Quote eingeführt hat.
Zudem war es in den letzten Wochen auffallend ruhig was Meldungen von Kunden über deren Auslieferung des Autos betraf.
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Die Dispo unseres Händler hat heute Mitte März aus dem Hut gezaubert....
Dann müsste Dein ID mit SW6 Ende Februar gebaut werden ...
Hallo zusammen, kleine Info. Ich war gestern bei meinem um meine Papiere für die Anmeldung abzuholen. Der hat mir aktuelle Schreiben von VW gezeigt mit der Auflistung von den Teilen, die bei der Produktion fehlen. Alle Händler sollen mit Kunden Kontakt aufnehmen und besprechen, dass wenn man z.B. an eine Rückfahrkamera verzichtet ....wird eventuell früher sein Fahrzeug ausgeliefert.
In Österreich gibt es nur noch den ID.3 GO: hieran kann man sehen, welche Teile nicht unendlich verfügbar sind.
Diese Fahrzeuge gehen dann auf einen Lagerplatz und stehen solange dort, bis die fehlenden Teile verbaut werden können.
Das kann man gut daran erkennen, wenn in den Ausstattungsdetails im myVolkswagen Account zweimal der Status "Steuerung werksintern" steht und seit Vergabe der FIN drei Wochen und mehr vergangen sind.
In meinem Fall war auch 2 Monate nach Vergabe der FIN der ID.3 nicht fertiggestellt und nachdem mir der Händler nicht sagen konnte, wann sich an dieser Situation etwas ändert, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
Bei manchen AF glaube ich tatsächlich an Teilerückstände. Und diese Fahrzeuge müssen wieder in den Kreislauf rein, damit sie fertig gestellt werden.
Das wäre auch ein Grund dafür, warum VW bei Bestellungen vom ID.3 und ID.4 vor kurzem eine Quote eingeführt hat.
Vor Corona wurden auf die Sekunde genau Teile produziert – teils ein Teil mit unterschiedlichen Steps an verschiedenen Produktionsorten – und dann Ziel-genau bei VW angeliefert und eingebaut – so musste VW auch immer nur genau die Anzahl der Teile bezahlen, die sie verbauen wollten: um selber Kosten zu sparen, denn jedes gelieferte aber nicht eingebaute Teil kostet.
Dieses System ist seit Corona kaum mehr handlebar (finde ich persönlich auch richtig) und da die Autohersteller nun wieder genauer bei den Zulieferern Abnahmemengen disponieren müssen (Abnahmegarantien für die Zulieferer) muss VW sich nun genau für 2022 überlegen: wie viele HUDs, Kameras und Panoramagläser benötigen wir in jedem Monat (der Kaufman kennt das früher vor just in time noch als Dispo ,–).
Disponiert VW nun im März 22 2000 HUDs, hat aber 2500 Kunden, die ein solches bestellt haben, kann VW 500 IDs nicht fertig bauen. Entweder schiebt man diese Fahrzeuge oder die Kunden sagen: brauche ich nicht.
Zur EInführung des ID hat VW kommuniziert: wir bauen ein Basismodell mit einem schlankem Erweiterungsbaukasten. Leider hat man aber die Pakete dann so unterschiedlich aufgebaut, dass man heute Probleme hat, genau zu sagen, was die Kunden in sechs Monaten geliefert haben möchten.
Ich hätte grundsätzlich immer in einen Grund ID (3 Akkugrößen) eingebaut:
Glasdach,
Höhenverstellbare Sitze auf BEIDEN Seiten,
Polsterung ALLE in der mittleren Ausführung,
alle ACC,
alle Alufelgen,
alle Navi (ist ja jetzt auch so) und
alle höhenverstellbarer Kofferraumboden,
alle Seitenspiegel anklappbar und
Neigung rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren
alle dunkle Scheiben hinten
Dies wären dann Teile, die man planbar für jeden Monat bestellen und produzieren könnte, denn man weiß genau, wie viele IDs täglich vom Band laufen.
Als Zusatzpakete vielleicht:
Comfort (Sitzheizung, abblendbarer Innenspiegel, Beleuchtungsschnickschnack) und ein
Technik Paket: HUD, Assistenten und Matrix, und ein
Sportpaket (Sportsitze und dyn. Fahrwerk einstellbar)
+ Zubehör wie AHK, andere Felgen, andere BereifungJa dann wäre der ID Basis teurer, aber das war er ja schon immer: den 30 Tsd. EUR ID.3 hat es bis heute nicht gegeben, obwohl von VW in der Presse groß angekündigt.
Im Grunde wie beim Honda e ... oder auch beim Fiat 500e (dieser wird übrigens still und leise monatlich mit über 1000 Stück abgesetzt mit einer genialen Lieferfrist von max. 4 Monaten – mit einem guten Bestell- und Teilemanagment) -
Bei Fiat wären wir auch fast schwach geworden... Knapp über 20000€ und Fiat streckt die Bafa auch noch vor. Und die sind teilweise in akzeptabeler Ausstattung direkt lieferbar.
Lediglich das Platzangebot und die AHK hat uns vom ID.3 überzeugt.
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In meinem Fall war auch 2 Monate nach Vergabe der FIN der ID.3 nicht fertiggestellt und nachdem mir der Händler nicht sagen konnte, wann sich an dieser Situation etwas ändert, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
Puh, na dann versuche ich mal positive Stimmung zu behalten. Vielen Dank für Eure Antworten!
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Kurze Frage an alle die die einen kostenlosen Leihwagen von ihren Händler bekommen haben bzw. zugesagt bekommen haben.
Steht bei euch im Leasingvertrag verbindlich oder unverbindlicher Liefertermin???
Und könnt ihr ihn fragen ob sie verpflichtet sind einen Leihwagen zu stellen, oder ob sie es aus Kulanz machen???
lempi2000
Ihr kennt ja die Regel, wenn da unverbindlich November angekündigt ist, kann man Mitte Januar eine Lieferung in den nächsten 2 Wochen fordern. Ist der Wagen nicht da, kann man stornieren. Das mag der Freundliche nicht gerne. Dann bietet er dir so einen Polo-Diesel Automatik an. Kostet nix – nur Sprit.
Den fahre ich jetzt seit Ende Oktober 21, mein neuer Pure steht aber weiter in den Sternen. VW hat halt mehrere Volumengeschäfte gemacht und in 2021 Kunden mit manchmal 800 Autos beliefert. Dann bleibt für das Fußvolk nix über…
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eGol.f-lu:
Ich hätte grundsätzlich immer in einen Grund ID (3 Akkugrößen) eingebaut:
- Glasdach, [Elektroniker: um Gottes Willen, bloß nicht das Glasdach]
- Höhenverstellbare Sitze auf BEIDEN Seiten, [Elektroniker: auf jeden Fall, mir ein Rätsel wie man heutzutage überhaupt noch einen Beifahrersitzt ohne Höhenverstellung eibauen kann]
- Polsterung ALLE in der mittleren Ausführung, [Elektroniker: ja bitte! Dass die Standardsitze im ID.3 deutlich unbequemer ains als die Standardsitze in meine 18 Jahre alten Golf4, ist absolut unverständlich]
- alle ACC, [Elektroniker: ja, eigentlich heute ein Muss]
- Neigung rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren [Elektroniker: ja, sollte selbstverständlich sein so eine Grundfunktion für die Handhabbarkeit eines Autos]
- alle dunkle Scheiben hinten [Elektroniker: nein, will ich nicht haben]
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Vor Corona wurden auf die Sekunde genau Teile produziert – teils ein Teil mit unterschiedlichen Steps an verschiedenen Produktionsorten – und dann Ziel-genau bei VW angeliefert und eingebaut – so musste VW auch immer nur genau die Anzahl der Teile bezahlen, die sie verbauen wollten: um selber Kosten zu sparen, denn jedes gelieferte aber nicht eingebaute Teil kostet.
Dieses System ist seit Corona kaum mehr handlebar (finde ich persönlich auch richtig) und da die Autohersteller nun wieder genauer bei den Zulieferern Abnahmemengen disponieren müssen (Abnahmegarantien für die Zulieferer) muss VW sich nun genau für 2022 überlegen: wie viele HUDs, Kameras und Panoramagläser benötigen wir in jedem Monat (der Kaufman kennt das früher vor just in time noch als Dispo ,–).
Disponiert VW nun im März 22 2000 HUDs, hat aber 2500 Kunden, die ein solches bestellt haben, kann VW 500 IDs nicht fertig bauen. Entweder schiebt man diese Fahrzeuge oder die Kunden sagen: brauche ich nicht.
Zur EInführung des ID hat VW kommuniziert: wir bauen ein Basismodell mit einem schlankem Erweiterungsbaukasten. Leider hat man aber die Pakete dann so unterschiedlich aufgebaut, dass man heute Probleme hat, genau zu sagen, was die Kunden in sechs Monaten geliefert haben möchten.
Ich hätte grundsätzlich immer in einen Grund ID (3 Akkugrößen) eingebaut:Vereinfachen würde es die Produktion bestimmt. Aber an manchen Dingen scheiden sich bestimmt die Geister. Wäre von deiner Kombi auch nicht gerade angetan. Aber bestimmt hätte man ein paar mehr Dinge ins Basismodell rein tun können. Nur verdient man am Basismodell ja am wenigsten und an den Extras am meisten und das Basismodell teurer machen würde auch Käufer abschrecken die auf das eine oder andere Extra keinen Wert legen.
Glasdach,
nein lieber nicht
Höhenverstellbare Sitze auf BEIDEN Seiten,
habe ich nicht, aber eigentlich sollte das Standard sein
Polsterung ALLE in der mittleren Ausführung,
alle ACC,
ja, bin da bei dir, aber gerade damit wird man Gewinn machen wollen und bietet es genau deshalb als Extra an
alle Alufelgen,
lieber nein, da sollte man schon wählen können
alle Navi (ist ja jetzt auch so) und
ja, heute Standard
alle höhenverstellbarer Kofferraumboden,
ja, vor allem da dieses Teil sicher nicht die Welt kostet, ungemein praktisch ist und man es ja immer noch entfernen kann
alle Seitenspiegel anklappbar und
Neigung rechter Außenspiegel beim Rückwärtsfahren
auch voll bei dir dabei, gerne serienmäßig
alle dunkle Scheiben hinten
nein, die lieber nicht (auch wenn ich sie habe, aber glaube nicht jedermanns Sache)
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hört sich eher nach Hinterhof-Bastelwerkstatt an als nach einem Weltkonzern...
...da ist VW als "Weltkonzern" nicht alleine... Die "Kultmarke" mit dem grossen T (es schwebt auch so ein Modell im Weltall...) liefert auch Autos aus, welche z.B. über keinen USB-Anschluss verfügen und wenn nachträglich eingebaut nicht die volle Leistung bringt. Oder eine Marke mit 4-Buchstaben aus "bella Italia" liefert die Autos ohne DAB-Radios aus...
Ich finde es fair, wenn man angefragt wird, ob man warten möchte und dann alle gewählten Ausstattungen bei Auslieferung erhält oder es - aus was für Gründen auch immer - einem wichtig ist, lieber etwas wegzulassen und das Auto früher zu erhalten.
Ich hätte unser Auto auch schon lieber morgen aber wir möchten alle bestellten Sonderausstattungen geniessen können und warten darum halt lieber etwas länger und als "Bonus" erhalten wir dann noch das Modell 22.5 obendrauf und direkt die Software 3.0 mit installiert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
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Ich hätte unser Auto auch schon lieber morgen aber wir möchten alle bestellten Sonderausstattungen geniessen können und warten darum halt lieber etwas länger und als "Bonus" erhalten wir dann noch das Modell 22.5 obendrauf und direkt die Software 3.0 mit installiert.
das sehe ich genauso.
Ich würde mich auch freuen, wenn mein ID.3 nächste Woche schon da wär. Allerdings würde ich mich danach bestimmt täglich darüber ärgern, dass jetzt die Extras fehlen. Man hat sie ja bestellt, weil man sie haben wollte.
Nein,nein...da warte ich lieber ein paar Monate länger und kriege mein Auto genauso wie ich es mir wünsche. Das Modell 22.5 mit dem Parkassist Plus nehm ich natürlich auch gerne so mit
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Da braucht man sich dann nicht wundern, falls der Topf schon vor Jahresende leer sein sollte:
Elektroauto-Kaufprämie wird missbraucht - Robert Habeck kann vorerst wenig dagegen tunErst den E-Auto-Bonus kassieren – und dann den Wagen mit Gewinn exportieren: Mit dieser Masche schröpfen Händler und Autofahrer den Staat. Wirtschaftsminister…www.spiegel.deSorry, ein wenig OT aber vielleicht nicht ganz, da wir ja hier alle darauf hoffen zu guter Letzt noch die Prämie zu bekommen.
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Doch unter den Details.
Welchen Einfluss hat denn der Softwareverbund auf die Produktion, wenn ich mal unbedarft nachfragen darf, bzw. was sagt das aus?
Danke für eine kleine Erleuchtung vorab!
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Das Modell 22.5 mit dem Parkassist Plus nehm ich natürlich auch gerne so mit
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber so lange wie das nicht in deinen Ausstattungsdetails steht, wirst du das auch nicht erhalten. Du erhälst was du bestellt hast.
Welchen Einfluss hat denn der Softwareverbund auf die Produktion, wenn ich mal unbedarft nachfragen darf, bzw. was sagt das aus?
Danke für eine kleine Erleuchtung vorab!
Im Moment werden noch keine Autos gebaut, die den Softwareverbund 6 in den Details stehen haben.
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Welchen Einfluss hat denn der Softwareverbund auf die Produktion, wenn ich mal unbedarft nachfragen darf, bzw. was sagt das aus?
Danke für eine kleine Erleuchtung vorab!
Der Softwareverbund sagt aus, bis wann oder ab wann das Fahrzeug gebaut wird - SW4 bis Ende Februar, ab Ende Februar - Anfang März startet SW6 mit der ID Software 3.0
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