Eben kam der Anruf vom Händler: Auto ist fertig und soll nächste Woche bei ihm eintreffen !
dann hoff ich mal das die bei VW die Parkplätze bald so frei haben das die wieder an die Autos mit AG01XX rankommen. Sind sicher nur noch ein paar Wochen
Eben kam der Anruf vom Händler: Auto ist fertig und soll nächste Woche bei ihm eintreffen !
dann hoff ich mal das die bei VW die Parkplätze bald so frei haben das die wieder an die Autos mit AG01XX rankommen. Sind sicher nur noch ein paar Wochen
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Eben kam der Anruf vom Händler: Auto ist fertig und soll nächste Woche bei ihm eintreffen !
Bei Dir AG4xxx vom 3.08. AB. Auch 6 Monate: herzlichen Glückwunsch!
dann hoff ich mal das die bei VW die Parkplätze bald so frei haben das die wieder an die Autos mit AG01XX rankommen. Sind sicher nur noch ein paar Wochen
SW4 u FIN: Drücke Dir die Daumen, dass Deiner bald kommt ... wann genau kam denn die FIN?
Es stehen so ziemlich an die 30.000 ( in Worten dreißigtausend ) fast fertige ID.3 auf Halden rings um Zwickau, bei welchen noch irgendwelche Teile zum finalisieren fehlen.
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.
Am Flughafen Altenburg wurden damals so ca. 2000 Fahrzeuge gesichtet, ca. 1000 Passen gequetscht aufs Werksgelände Mosel, aber wo ist der Rest. Die können ja schlecht halbfertig durch ganz Deutschlang gekarrt werden?
Hat jemand Infos dazu???
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.
Am Flughafen Altenburg wurden damals so ca. 2000 Fahrzeuge gesichtet, ca. 1000 Passen gequetscht aufs Werksgelände Mosel, aber wo ist der Rest. Die können ja schlecht halbfertig durch ganz Deutschlang gekarrt werden?
Hat jemand Infos dazu???
vielleicht 3000 ... ?
vielleicht 3000 ... ?
meinst Du dass es eigentlich "nur" ca. 3000 Fahrzeuge sind wo Teile fehlen und die desshalb zwischengeparkt werden mussten?
Ja das klingt mir auch realistischer.
Eine andere Sache ist das so viele Fahrzeuge nicht immer alle auf Betonflächen stehen, sondern auch auf nassen Wiesen unter freiem Himmel über Monate.
Kann man in dem Video leider auch ganz gut sehen
Hoffen wir mal das VW da jetzt eine bessere Lösung hat als damals.
Es stehen so ziemlich an die 30.000 ( in Worten dreißigtausend ) fast fertige ID.3 auf Halden rings um Zwickau, bei welchen noch irgendwelche Teile zum finalisieren fehlen.
Ich wüsste gerne, ob im Umfeld von Zwickau die notwendigen ca. 600.000 qm Parkplatz überhaupt verfügbar wären. Die 30.000 erscheint schon etwas hochgegriffen.
30.000 als Halbfabrikate gelagerte Fahrzeuge, bei einem durchschnittlichen Wert von 6.500 € pro Fahrzeug, sind ca. 195.000.000 € immobilisiert auf einem Hof.
Ich glaube nicht, dass VW eine solche Selbstmordstrategie hat, sie werden wahrscheinlich viele der Kaufkomponenten auf Lager haben, um die Autos herzustellen, aber da sie nicht alle verfügbar sind, werden sie einen hohen Kapitalstock haben, und selbst hier .... Zu viel Aktien zu haben, kann immer noch eine selbstmörderische Strategie sein. Aber ich bin kein VW-Manager, der sich mit Logistik beschäftigt.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist
(Sorry für mein schlechtes Deutsch)
ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.
Vor allem 30T Fahrzeuge bedeutet die komplette Tagesproduktion von 100 Produktionstagen ID.3 in Zwickau...
Kommt mir auch etwas hoch gegriffen vor.
Laut ev volumes wurden im Jahr 2021 europaweit ca 69500 ID.3s zugelassen. Wenn 5 Tage gearbeitet wird, sind da ca 270 Stck pro Tag.
Im Dezember waren es 5926 ID.3s in europa. Das wäre auch ca 280 Fahrzeuge pro Tag.
Zwickau ist ja für ~300 ID.3 ausgelegt. + die GMD...
Vor allem 30T Fahrzeuge bedeutet die komplette Tagesproduktion von 100 Produktionstagen ID.3 in Zwickau...
Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.
Und 100 Tage Produktion !?...was ist daran so abwegig ?...Wir haben genügend allein hier in diesem Forum, die warten bereits deutlich länger als 100 Tage über ursprüngliches Lieferdatum und jeden weitern Tag werden wieder welche gebaut. Mein Händler hat Kunden, die sollten Ihr Auto im Mai 2021 bekommen, die haben es noch immer nicht. Die halbfertigen Autos werden überall hin gekarrt, ich weiß z.B. sicher von einer Logistik bei Kassel, dort stehen allein fast 1.000 Stück....Werkssteuerung heißt das.
Ich habe geschrieben was mir erzählt wurde, vielleicht hätte ich Euch einfach weiter spekulieren lassen sollen.
Ich wüsste gerne, ob im Umfeld von Zwickau die notwendigen ca. 600.000 qm Parkplatz überhaupt verfügbar wären. Die 30.000 erscheint schon etwas hochgegriffen.
Glaskugel
Die kompletten ID.3 Zulassungen in Dtschld. lagen 2021 bei einer Stückzahl von 26690 Stück! Auch das spricht gegen diese hohen abgestellten Stückzahlen ... die könnte man ja dann kaum mehr zwischen schieben, da wir 2022 mit rund 21.000 Zulassungen rechnen können:
AG > 6000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4)
AH > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4 – PURE nicht bestellbar
AI > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE und PRO ohne PERF ab AI8000 nicht bestellbar)
AJ > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE nicht bestellbar)
>> dann Bestellstop ID.3
--------------------------------------
21.000 ID.3 für dt. Markt 2022
Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.
Und 100 Tage Produktion !?...was ist daran so abwegig ?...Wir haben genügend allein hier in diesem Forum, die warten bereits deutlich länger als 100 Tage über ursprüngliches Lieferdatum und jeden weitern Tag werden wieder welche gebaut. Mein Händler hat Kunden, die sollten Ihr Auto im Mai 2021 bekommen, die haben es noch immer nicht. Die halbfertigen Autos werden überall hin gekarrt, ich weiß z.B. sicher von einer Logistik bei Kassel, dort stehen allein fast 1.000 Stück....Werkssteuerung heißt das.
Ich habe geschrieben was mir erzählt wurde, vielleicht hätte ich Euch einfach weiter spekulieren lassen sollen.
Vielleicht bezog sich ja die 30 Tsd. auf alle VW Modelle inkl. Verbrenner ... denn im Verhältnis zur Verbrennerproduktion ist die ID Produktion ja eine Liebhaber Serie kleinerer Stückzahlen ...
Vielleicht waren 30000 VWs gemeint. Und nicht explizit ID3.
Und was die Sichtbarkeit von id3s angeht. Ich sehe sie nach Tesla am meisten. In der Woche sicherlich 10 Stück und zwar verschiedene. Und ich lebe und arbeite nicht in der Großstadt.
Alles anzeigenGlaskugel
Die kompletten ID.3 Zulassungen in Dtschld. lagen 2021 bei einer Stückzahl von 26690 Stück! Auch das spricht gegen diese hohen abgestellten Stückzahlen ... die könnte man ja dann kaum mehr zwischen schieben, da wir 2022 mit rund 21.000 Zulassungen rechnen können:AG > 6000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4)
AH > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4 – PURE nicht bestellbar
AI > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE und PRO ohne PERF ab AI8000 nicht bestellbar)
AJ > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE nicht bestellbar)
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21.000 ID.3 für dt. Markt 2022
Die Zahlen für den ID.4 würden mich aus gegebenem Anlass auch mal interessieren. Besonders die mit AFXXXX
Die Zahlen für den ID.4 würden mich aus gegebenem Anlass auch mal interessieren. Besonders die mit AFXXXX
Zulassungszahlen von Volkswagen ID.4
ID.4 : die untere gelbe Kurve ...
Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.
Hallöchen hohirode,
zuerstmal Entschuldigung falls Du Dich persönlich in Frage gestellt gefühlt hast, durch meine Verunsicherung bezüglich der hohen Zahl der 30.000 Fahrzeuge. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.
Im Gegenteil! Ich habe mich über Deinen Post gefreut, da es sich ja hierbei erstmalig um kommunizierte Informationen von Seiten VW handelt.
Hatte ich so aber auch dirkt als Rückmeldung hier gepostet.
Ich denke wir alle hier im Forum sind dankbar über jede Information die Einzelne hier teilen können über Ihre Erfahrungen und Gespräche mit VW- Mitarbeitern, Bereichsleitern, Managern, Logistikern usw.
Bei mir und einigen anderen hier ist es aber auch die Verwunderung über das logistische Großprojekt, was mit 30.000 nur zum Teil fertig gestellten Elektrofahrzeugen einhergeht. (Vom Platzproblem mal ganz abhesehen.)
Vielleicht ergeben sich hier auch noch weitere erhellende Kommentare, die uns alle ein bischen schlauer und die Wartezeit bis zur Auslieferung kürzer machen.
Quelle news38online
... "Greenpeace bemängelt, dass E-Auto-Kunden viel zu lang auf ihre Flitzer warten müssten. „Das bremst die Antriebswende und den Klimaschutz aus“, sagt Mobilitätsexperte Benjamin Gehrs.
Ein Problem, dessen sich VW durchaus bewusst ist, wie Produktionsvorstand Christian Vollmerk einräumt. Die Nachfrage würde derzeit tatsächlich die Kapazitäten überschreiten. Der Grund: Halbleitermangel. Das Resultat: Wer derzeit beispielsweise einen ID.3 bestellt, müsse etwa mehr als neun Monate auf den Neuwagen warten. Das soll aber nicht das ganze Jahr über so bleiben.
Vollmer versichert, dass sich die Situation im Laufe des Jahres bessern werde. Das Ziel ist klar: In Zwickau soll die volle Auslastung von mehr als 1.400 Fahrzeugen pro Tag erreicht werden. VW-Sachsen-Chef Stefan Loth zeigt sich ambitioniert: „Wir möchten die 180.000 bei Volkswagen Sachsen gebauten Fahrzeuge aus 2021 in diesem Jahr übertreffen.“ " ....
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