Glaskugel:
Aktuell sind wir bei den KomNr. – 16.01.22 – bei AJ61xx angekommen. Mitte November 21 lagen wir bei AI50xx. Das macht in zwei Monaten rund 10 Tsd. verkaufte Einheiten ID.3, ID.4/ GTX, ID.5.
Zum Größtenteil dabei ID.4 – grob geschätzt
60% ID4
22% ID3 und
18% ID5.
42 Einheiten Stichproben
18 x ID.4 (kein GTX interessanterweise – eher PRO mit PERFORMANCE und wenige 4 x PURE )
10 x ID.5 (meist OHNE Performance)
14 x ID.3 ALLES PRO (außer 1 PRO S) – ohne und mit Performance halb halb)
Seit der ID.4 bestellbar ist scheint sich dieser als Mengen-stärkstes Fahrzeug durchzusetzen, was nicht wundert, da der ID.3 preislich immer näher an den ID.4 ranrückt – 3er PURE Varianten ja nicht bestellbar.
Interessant auch, dass der ID.5 tendenziell stark zulegt – nahe an den ID.3 ... insofern müsste sich der Markt beim ID.3 im kommenden Jahr preislich nach unten entwickeln: allerdings hat VW weiterhin auch 2023 begrenzte Kapazitäten und wird daher eher die preishohen Fahrzeuge produzieren: der ID.4 als populärstes Modell, und der BUZZ wird auch einige Interessenten gerade in der Anfangsphase haben, die ja auch gebaut werden müssen.
Insofern wird frühestens 24 bzw. wie geplant 25 der 30 Tsd. ID.3 wichtig werden > + ID.Life 25/26 dann in der Breite kommen – meines Erachtens alles im Plansoll von VW – die ein oder andere Coronadelle natürlich nicht ausgeschlossen.