Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...
Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.
Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...
Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...
Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.
Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Der Status hat sich seit zwei Wochen nicht geändert...aber seit heute könnte ich die Registrierung in der WeConnect ID App abschließen.
[{"commissionNumber":"185 XXXXXXX","vin":"WVWXXXXXXXXXX","deliveryDate":"2020-12-04","orderStatus":"ARRIVED_AT_DEALERSHIP","name":"Jans ID.3","brand":"Volkswagen","modelCode":"E113MJ","modelYear":"2021","orderDate":"2020-10-05T13:03:06.000Z","checkpointNumber":"2","detailStatus":"ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"}]
Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...
Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.
Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...
Welche VW Hotline meinst du?
Wie ich es befürchtet hatte. Zu früh gefreut. Abholung wäre am kommenden Donnerstag in DD. Leider ist der Brief bis heute nicht beim Händler. Dann hab ich in DD angerufen, die meinte, ich muss das Fahrzeug halt dann mit roter Nummer holen. Das hab ich dem Händler gesagt, der meinte, das geht nicht, weil es ein Leasing-Fahrzeug ist. Warum auch immer... ich verabschiede mich langsam vom Gedanken, dass das was wird
Edit: Habe mir jetzt von der Versicherung rote Kennzeichen besorgt. Hoffe, dass denen in DD jetzt nicht einfällt, dass ich ohne "Rechnung" das Fahrzeug nicht bekomme.
So viel Unfähigkeit bei VW. Ich überlege schon von meinem Vertrag zurückzutreten. Wer nicht fähig ist ein zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fertiges Auto in 7 Wochen zu liefern hat mein Geld nicht verdient ☹️
So viel Unfähigkeit bei VW. Ich überlege schon von meinem Vertrag zurückzutreten. Wer nicht fähig ist ein zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fertiges Auto in 7 Wochen zu liefern hat mein Geld nicht verdient ☹️
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber im Endeffekt "bestraft" man sich selbst. Und VW? denen dürfte das nichts ausmachen, dann nimmt ihn halt ein neuer "Depp"
Tja, und mit dem Zurücktreten ist nicht so einfach wie es sich anhört. Das haben schon einige versucht und sind gescheitert.
Mein Lieferdatum wurde mir heute mit dem 22.01.2021 bis 01.02.2021 genannt.
Bei der Frage nach der FIN gab es folgende Aussage: "die Abfragefunktion ist aktuell ohne Funktion, sodass kein Lieferstatus abgefragt werden kann."
Welche VW Hotline meinst du?
Kundenbetreuung@volkswagen.de oder 0800-1234109
Geschäftsleasing 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen Frist geben zur Lieferung mit Ankündigung vom Vertrag zurückzutreten bei nicht erfü
Hallo habe meinen id3 Business Performance Gletscherweiss am 16.10 bestellt.
Frühestens soll er am 1.2.21 in Dresden sein
Kundenbetreuung@volkswagen.de oder 0800-1234109
Vielen Dank! Dort habe ich jetzt mal angerufen. Nach dem ich zwei mal von der Telefonanlage aus der Leitung gekickt wurde, hatte ich beim dritten mal Glück und die wahrscheinlich freundlichste Mitarbeiterin im ganzen Konzern am Telefon gehabt.
Sie hat meine Daten nun aufgenommen und lässt das jetzt in der Abteilung recherchieren. Evtl. bekomme ich dann endlich mal neue Infos.
Ich warte ja nun erst drei Monate und halte es kaum noch aus. Wie unerträglich muss es dann erst sein wenn man einen E-Up mit 12 Monaten Lieferzeit bestellt hat 😅
Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...
Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.
Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...
Also diese "internen Daten" darf man nicht als fixe Referenzen nehmen.
Wie schon geschrieben, hatte mein ID.3 das "DeliveryDate" mit "2020-11-06" angegeben... und der Start Body Assembly hat erst am 9.11 begonnen.
Und kaum schreibt man, das seit meiner Abfragen mein Delivery stets 2020-11-06 war und schon kam nachts das Update rein
Er steht jetzt auf "deliveryDate":"2020-12-11", "checkpointNumber":"1", "detailStatus":"CP8"}
Also vermutlich bleibt das DeliveryDate von der Bestellung an bis zum ersten QA Checkpoint 9, CP7 fix und ändert sich danach je nach QA/Rechnungsstellung / Verteilung ... mal überraschen lassen.
So, um noch die Aussage bzgl. "wird dieses Jahr nichts mit dem finalen Update" nochmal exakt zu bestimmen hatte ich kurz Tante G nach Nachrichten befragt und dabei
ZitatAlles anzeigenThe ID3 is the first vehicle from VW's ID EV family.
FRANKFURT -- Volkswagen brand has solved the software glitches that affected the launch of its key ID3 battery-powered hatchback.
VW is now ready to start delivering the ID3 to European customers with fully functioning software, spokespersons for the automaker told Automotive News Europe.
VW began ID3 deliveries in September, but without key functions such as App Connect, which meant owners could not use Apple CarPlay and Android Auto. VW said customers would have to return to their dealer for software updates.
The Golf-sized ID3 is a key launch for VW because it's the first of a new generation of affordable, long-range electric cars based on its MEB architecture. VW has converted its factory in Zwickau, Germany, to build EVs based on the architecture.
Engineers have fixed the glitches and ID3 cars built in Zwickau from now onward will be fully functional, VW executives said. ID3 cars that have already been delivered to customers will be recalled and fixed.
The software update will mean customers can use App Connect. The augmented reality version of the head-up display will also now function as planned and will project navigational directions onto the road.
Originally, the company said customers that elected to receive their vehicle without the full software suite would have to wait for an appointment to receive an update within the first quarter of next year.
VW aims to expedite the process as much as possible and some ID3 cars may get the update by the end of the year.
The recall will not, however, be a quick trip to the workshop. The software update is considerable in size and customers will be expected to leave their vehicles overnight to rectify the fault.
As compensation, VW has offered members of what it calls its "First Mover Club" members incentives such as fewer monthly leasing payments.
"We have seen with our First Movers they are proud of their car and they serve as brand ambassadors. The happier we can make them, the greater the chance they recommend the vehicle to their friends and acquaintances," a VW source said.
Tesla has been so successful with pleasing its customers through moves such as offering continual over-the-air updates that the U.S. automaker has not had to use traditional paid marketing. It relies on free advertising, either through the press, social media or word of mouth.
Volkswagen Group said last month that it is increasing investments in full-electric cars, autonomous driving and related future technologies to about 73 billion euros ($86 billion) from 60 billion euros a year ago. The investment envisages production of about 26 million full-electric cars in Europe, China and the U.S. by 2030.
About 19 million of these will be based on the MEB architecture, with most of the remaining seven million using the high-performance PPE platform that Audi and Porsche are developing.
Wichtig ist dabei diese Sätze:
Engineers have fixed the glitches and ID3 cars built in Zwickau from now onward will be fully functional,
und
VW aims to expedite the process as much as possible and some ID3 cars may get the update by the end of the year.
die übersetzt lauten:
Ingenieure haben die Pannen behoben und ID3-Fahrzeuge, die ab sofort in Zwickau gebaut werden, werden laut VW-Führungskräften voll funktionsfähig sein.
und
VW ist bestrebt, den Prozess so weit wie möglich zu beschleunigen, und einige ID3-Fahrzeuge werden möglicherweise bis Ende des Jahres aktualisiert.
Und hier die komplette von Tante G übersetzte Version:
ZitatAlles anzeigenDer ID3 ist das erste Fahrzeug aus der ID EV-Familie von VW.
FRANKFURT - Die Marke Volkswagen hat die Softwareprobleme behoben, die sich auf die Einführung des batteriebetriebenen Schrägheckmodells ID3 auswirkten.
VW ist jetzt bereit, den ID3 mit voll funktionsfähiger Software an europäische Kunden zu liefern, so die Sprecher des Autoherstellers gegenüber Automotive News Europe.
VW begann im September mit der Auslieferung von ID3, jedoch ohne Schlüsselfunktionen wie App Connect, was bedeutete, dass Besitzer Apple CarPlay und Android Auto nicht verwenden konnten. Laut VW müssten Kunden für Software-Updates zu ihrem Händler zurückkehren.
Der ID3 in Golfgröße ist eine wichtige Einführung für VW, da er der erste einer neuen Generation erschwinglicher Elektroautos mit großer Reichweite ist, die auf seiner MEB-Architektur basieren. VW hat sein Werk in Zwickau umgebaut, um auf der Architektur basierende Elektrofahrzeuge zu bauen.
Ingenieure haben die Pannen behoben und ID3-Fahrzeuge, die ab sofort in Zwickau gebaut werden, werden laut VW-Führungskräften voll funktionsfähig sein. ID3-Fahrzeuge, die bereits an Kunden ausgeliefert wurden, werden zurückgerufen und repariert.
Durch das Software-Update können Kunden App Connect verwenden. Die Augmented-Reality-Version des Head-up-Displays funktioniert nun ebenfalls wie geplant und projiziert Navigationsrichtungen auf die Straße.
Ursprünglich sagte das Unternehmen, dass Kunden, die sich dafür entschieden haben, ihr Fahrzeug ohne die vollständige Software-Suite zu erhalten, auf einen Termin warten müssten, um im ersten Quartal des nächsten Jahres ein Update zu erhalten.
VW ist bestrebt, den Prozess so weit wie möglich zu beschleunigen, und einige ID3-Fahrzeuge werden möglicherweise bis Ende des Jahres aktualisiert.
Der Rückruf wird jedoch keine kurze Reise in die Werkstatt sein. Das Software-Update ist sehr umfangreich und es wird erwartet, dass Kunden ihre Fahrzeuge über Nacht verlassen, um den Fehler zu beheben.
Als Entschädigung hat VW Mitgliedern der sogenannten "First Mover Club" -Mitglieder Anreize wie weniger monatliche Leasingzahlungen angeboten.
"Wir haben mit unseren First Movers gesehen, dass sie stolz auf ihr Auto sind und als Markenbotschafter fungieren. Je glücklicher wir sie machen können, desto größer ist die Chance, dass sie das Fahrzeug ihren Freunden und Bekannten empfehlen", sagte eine VW-Quelle.
Tesla war so erfolgreich darin, seine Kunden durch Maßnahmen wie das Anbieten kontinuierlicher drahtloser Updates zu erfreuen, dass der US-amerikanische Autohersteller kein traditionelles kostenpflichtiges Marketing verwenden musste. Es basiert auf kostenloser Werbung, entweder durch die Presse, soziale Medien oder Mundpropaganda.
Der Volkswagen Konzern gab im vergangenen Monat bekannt, dass die Investitionen in vollelektrische Autos, autonomes Fahren und damit verbundene Zukunftstechnologien von 60 Milliarden Euro im Vorjahr auf rund 73 Milliarden Euro (86 Milliarden US-Dollar) steigen. Die Investition sieht die Produktion von rund 26 Millionen vollelektrischen Autos in Europa, China und den USA bis 2030 vor.
Etwa 19 Millionen davon werden auf der MEB-Architektur basieren, wobei die meisten der verbleibenden sieben Millionen die von Audi und Porsche entwickelte Hochleistungs-PSA-Plattform nutzen.
Mal sehen, ob vielleicht die ersten ID.3 Fahrer die diese Woche Ihr Fahrzeug erhalten, schon die Software Version 2.0 bestätigen können ...
So viel Unfähigkeit bei VW. Ich überlege schon von meinem Vertrag zurückzutreten. Wer nicht fähig ist ein zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fertiges Auto in 7 Wochen zu liefern hat mein Geld nicht verdient ☹️
und ich dachte immer ich sei ungeduldig...
Hi,
Sie hat meine Daten nun aufgenommen und lässt das jetzt in der Abteilung recherchieren. Evtl. bekomme ich dann endlich mal neue Infos.
Ich warte ja nun erst drei Monate und halte es kaum noch aus. Wie unerträglich muss es dann erst sein wenn man einen E-Up mit 12 Monaten Lieferzeit bestellt hat 😅
Diese Recherche ergibt "hervorragende Ergebnisse", wie ich schon geschrieben habe - hier mal meine Antwort von VW:
Zitat von in der Anlage übersenden wir Ihnen unsere Antwort zu Ihrer Anfrage.Alles anzeigenLiefertermin ID.3
Kommissionsnummer: ABXXXX
Guten Tag Reiner ...,
vielen Dank für Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für
einen ID.3 entschieden haben.
Nach erfolgreicher Recherche können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr ID.3 voraussichtlich Anfang
Januar 2021 ausgeliefert wird.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
und nun ist man ... dümmer ... als zuvor.
Daher hatte ich die Rufnummer erst gar nicht herausgesucht, die man übrigens ganz simpel finden kann:
Man muss doch nur auf http://www.volkswagen.de => ganz unten => Kontakt => fast ganz unten => "0800 - Volkswagen"
Wchtig wären / sind die Mitarbeiter am "Ziel" der Lieferkette, die die Abfrage machen können... WOB, GMD oder Dein Händler.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!