Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Umfrage (und solche die noch mitmachen).
Natürlich können bei einem so komplexen Fertigungsprozess Probleme auftreten. Je höher der Grad von just-in-time-Anlieferung und Auslagern an zig Zulieferer, desto mehr Fehlerquellen sind möglich. Deshalb hat sich die Autoindustrie (etwas besser ist Toyota dran) zumindest teilweise selbst in die Misere manövriert. Während bei uns noch Schiffbau u. Montanindustrie gefördert wurden, wurde in Asien die Elektrotechnikindustrie aufgebaut, weshalb wir nun von dort abhängig sind, inkl. lange Lieferwege.
Sofern Probleme bei Produktion u. Lieferung bestehen, wäre eine offene, ehrliche und detaillierte Kommunikation von Seiten VW an die Händler u. Kundschaft wünschenswert gewesen.
Hätte mir VW von Haus aus eine Lieferzeit von 6 Monaten u. mehr ("https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos#gref" bewusst nicht als Link) genannt, wäre dies aus meiner Sicht besser gewesen. Oder gleich ein Bestellstopp. Jetzt gibts reihenweise unzufriedene Kundschaft. Car-Now listet beim ID3 mittlerweile eine Lieferzeit von 4-5 Monaten auf.
Ich vermute mal, dass VW soweit als möglich die Fahrzeuge 2 Monate nach Überschreiten der Lieferfrist ausliefert, um das Risiko von Storno und/oder Schadenersatzpflicht zu vermeiden.
Der telefonische Kundensupport bietet ein "Entgegenkommen" bei verspäteter Lieferung an, allerdings ohne Angabe, was man darunter verstehen kann, da das erst bei Auslieferung entschieden wird. Schwammiger gehts nicht.