Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)

  • Mmhh, so schwer wg. Abholtermin? Ich glaube eigentlich nicht dass die Autostadt GmbH auch an den Volkswagen Werksferien fest dranhängen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mmhh, so schwer wg. Abholtermin? Ich glaube eigentlich nicht dass die Autostadt GmbH auch an den Volkswagen Werksferien fest dranhängen.

    Der Verkäufer hat den Termin gebucht und meinte, es wäre früher nicht möglich.

  • Okay, dann ist Dresden wohl schneller als Wolfsburg 🙂 Da habe ich am ersten Juli den Termin für den 31.7. bekommen, da vorher nichts mehr möglich war. Also ansich hätte ich das Auto schon, weil es auch seit Anfang Juli in WOB ist.

    Kann ich ja kaum glauben, weil jetzt Werksferien sind, aber vielleicht hat es auch damit zu tun, weil die Damen und Herren die die Auslieferung machen in der Autostadt Mitarbeiter von Werk sind und nicht Mitarbeiter der Autostadt.

  • Kann ich ja kaum glauben, weil jetzt Werksferien sind, aber vielleicht hat es auch damit zu tun, weil die Damen und Herren die die Auslieferung machen in der Autostadt Mitarbeiter von Werk sind und nicht Mitarbeiter der Autostadt.

    Ich kann ja nur dem Verkäufer glauben. Die Autostadt ist ja unabhängig vom Werk und hat auch geöffnet. Ich will jetzt aber auch nicht in Wolfsburg anrufen und fragen 😅 Vielleicht müssen die erst die ganzen Valentins ID.3 loswerden 😅

  • Kann ich ja kaum glauben, weil jetzt Werksferien sind, aber vielleicht hat es auch damit zu tun, weil die Damen und Herren die die Auslieferung machen in der Autostadt Mitarbeiter von Werk sind und nicht Mitarbeiter der Autostadt.

    Nein, dort sind alle vom Empfang bis zum Übergabe-Experten Autostadt GmbH Mitarbeiter.

  • Wir konnten unseren ID3 Pro nach exakt 2 Monaten abholen.

    Auf unseren Enyaq Coupé RS musste ich 13 Monate warten.

    Skoda Enyaq Coupé RS

    Bestellt am: 03. März 2022

    Geliefert am: 29. März 2023


    ID3 Pro

    Bestellt am: 15. Mai 2024

    Geliefert am: 17. Juli 2024

  • Das wurde mir persönlich aber anders berichtet bei einer Abholung in der Autostadt.

    Ok, dann wird das wohl stimmen. Mag ja auch mal unterschiedlich sein. Grüße nach G-Town vom „Herrmann“. :)

  • Wir konnten unseren ID3 Pro nach exakt 2 Monaten abholen.

    Auf unseren Enyaq Coupé RS musste ich 13 Monate warten.

    Also 13 Monate sind schon brutal. In dieser Wartezeit würde ich halt bereits wieder andere Fahrzeuge ins Auge fassen.

  • Hatte ich auch. Bin aber auch froh drüber, dass ich kein anderes Fahrzeug genommen habe.

    Obwohl der ID7 Tourer GTX würde mich auch gefallen.

    Skoda Enyaq Coupé RS

    Bestellt am: 03. März 2022

    Geliefert am: 29. März 2023


    ID3 Pro

    Bestellt am: 15. Mai 2024

    Geliefert am: 17. Juli 2024

  • Man hat mir gesagt am Telefon als ich 10 Tage prognostizierte, dass man meistens schneller sei.

    Das ist spannend. Ich habe die Aussage bekommen, es würde "2-4 Wochen" dauern, weil erst im letzten Moment eine Info nach Niedersachen gehe die Fahrzeugzulassungsbescheinigung I und Fahrzeugzulassungsbescheinigung II zu drucken, diese gehen dann (wie man sagte in der Regel innerhalb 1-2 Wochen) an den Händler, der dann zulassen kann (wenn man das nicht selber mache).


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du Recht behältst (und dann verkürzt sich meine Wartezeit ja auch bald ;)).



    Mmhh, so schwer wg. Abholtermin? Ich glaube eigentlich nicht dass die Autostadt GmbH auch an den Volkswagen Werksferien fest dranhängen.

    Ich kann mir vorstellen das die Terminfrage eng verbunden ist mit dem Abholort.
    Da der ID3 von ID-GT ja in DD gebaut wird und in DD abgeholt wird, fallen alle Transportzeiten weg.
    Und ich schätze das in DD auch die Quote von Verbrennerübergaben geringer ist als in WOB (was potentiell die Terminfrage entspannt).

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Danke dir für die Information. Die Lieferung von Zwickau nach Zürich geht natürlich schneller (14 Stunden mit dem Zug) als bis nach Wolfsburg. ;)


    Die Zulassung geht bei uns schnell.

    • Die Stammnummer an die Versicherung melden (10 Min.)
    • Die Versicherung übermittelt den Nachweis elektronisch dem Strassenverkehsamt des jeweiligen Kantons (4 Min.)
    • Das Autohaus holt den Führerausweis mit Formular 1320 beim Amt ab (30 Min.)
    • Traugottle holt das Auto im Autohaus ab (30 Min.)
    • Total: 1 Std. 14 Min. ;)

    Achja, die gut organisierte und digitalisierte Schweiz, da kann ich nur neidisch rüberschauen. Bei unseren Ämtern gilt Fax noch als modern. 😉

  • Moin,


    kurzes Update: Ich durfte nun auch die Zusatzvereinbarung für das neue Modell unterschreiben.

    Die Kiste ist schon gebaut und steht auf "Transport". Der Händler sagt nach Rücksendung der Vereinbarung an VW kommt der "Brief" per Post. Weiss jemand wie lange das üblicherweise dauert?

    Inzwischen wandert der prognostizierte Liefertermin immer weiter nach hinten.


    Grüße


    -j



    D.3 Pro S Move

    Costa Azul Metallic Schwarz


    Bestellung: 15.03.2024

    Auftragsbestätigung Autohaus: 25.03.2024

    Zusatzvereinbarung neues Modell: 22.07.2024

    Lieferwoche: 12.08.2024 – 18.08.2024

    Abholung beim Autohaus: ??


    Interieurpaket / Ambientebeleuchtung 30-farbig, inkl. ID. Light

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Wärmepumpe

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    4 Winterräder "Wellington

    Leasing 36 Monate

  • Der Brief war bei mir, nach Beantragung bei VW, ca nach einer Woche im Autohaus

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 16.02.2024

    mit Ganzjahresreifen

    Abholung in Wolfsburg: 08.06.2024 und 19.06.2024 - nicht eingehalten, weil das Autohaus eine falsche Briefnummer übermittelt hat und die Stadt ihn deshalb logischerweise nicht finden konnte.

    Abgeholt in Wolfsburg: 29.06.2024

  • Moin moin zusammen,

    ich habe am 28.02.24 einen ID.4 bestellt (ja ich bin hier in der Rubrik ID.3), der steht seit mindestens 14 Tagen auf Pos. 8 "Endkontrolle" und ändert sich nicht mehr.

    Es ist niemand in der Lage mir auch nur annähernd zu sagen, was mit dem Fahrzeug los ist. Wann geht es weiter, wann wird es geliefert?

    Das Fahrzeug soll diesen Monat geliefert werde, so die Aussage des Händlers im März.


    Schon ein starke Stück, dass hier niemand eine Aussage machen kann. Auf eine Antwort vom Kundencenter warte ich schon seit über 10 Tagen - einfach nichts.

    Ruft man an, bekommt man die Aussage, die Anfrage wurde an die Zuständige Abteilung weiter gegeben. Die ist aber telefonisch nicht erreichbar. (haben scheinbar kein Telefon)

    Aber was solls in 6 Tagen muss ich mein jetzigen VW zurückgeben, dann laufe ich eben zu Fuß.

    Ich dachte, dass es im Jahre 2024 möglich sein sollte den Status abzufragen.

    Das ist schon ein miserabler Service, den die sich da geben. jeder schieb es auf den anderen und keiner kann eine klare Aussage machen. Den Kunden lässt man einfach im Regen stehen.

    Ich werde es vielleicht beim nächsten Fahrzeug mal mit einer anderen Marke versuchen.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!