Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)

  • Na ja, jeder Hersteller kocht auch nur Wasser. Man sollte nicht immer alles überbewerten, wenn es mal schieflaufen sollte.


    Auf eine Woche kommt es auch nicht darauf an und man sollte besser nicht schreiben, das war das erstes und zugleich letztes VW, da ich der Meinung bin, dass die Erlebnisse mit dem Fahrzeug überwiegen und die Zeit sollte man auch genießen können. Das Leben ist viel zu schade dafür, um Trübsal blasen zu müssen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So , alles geklärt . Termin Wolfsburg am 20.06. und Zulassungsstelle stehen , Hotel und Bahn gebucht .

    Und der Brief liegt auch schon bei der Zulassungsstelle . Hoffe ich ......

    Dann sind die Dieseltage gezählt .....

  • Na ja, jeder Hersteller kocht auch nur Wasser. Man sollte nicht immer alles überbewerten, wenn es mal schieflaufen sollte.


    Auf eine Woche kommt es auch nicht darauf an und man sollte besser nicht schreiben, das war das erstes und zugleich letztes VW, da ich der Meinung bin, dass die Erlebnisse mit dem Fahrzeug überwiegen und die Zeit sollte man auch genießen können. Das Leben ist viel zu schade dafür, um Trübsal blasen zu müssen.

    Das mit den Papieren war für mich nur das i Tüpfelchen. Den Brief von VW finde ich unverschämt, da hat einfach ohne überhaupt nachzuschauen einen 0815 Brief an mich als Kunde versendet, denn hätte er nachgeschaut hätte er festgestellt, das Auto war bereits produziert und auf dem Weg zum Händler.

    Das ist für mich kein guter Umgang mit einem Kunden und deshalb möchte ich da auch kein Kunde sein.

  • Das mit den Papieren war für mich nur das i Tüpfelchen. Den Brief von VW finde ich unverschämt, da hat einfach ohne überhaupt nachzuschauen einen 0815 Brief an mich als Kunde versendet, denn hätte er nachgeschaut hätte er festgestellt, das Auto war bereits produziert und auf dem Weg zum Händler.

    Das ist für mich kein guter Umgang mit einem Kunden und deshalb möchte ich da auch kein Kunde sein.

    Man kann absolut entspannt an die Sache herangehen und mit dem Händler ganz sachlich kommunizieren. Ich bin es mir sicher, fast jeder Händler ist immer bemüht, jeden Kunden zufrieden zu stellen und man darf auch nicht vergessen, hinter jeder Produktion stehen unzählige Menschen, die jedes Produkt an die Menschen bringen wollen.


    Es kann mal passieren, dass der Auslieferungstermin nicht exakt eingehalten werden kann und man muss nicht aus jede Mücke gleich einen Elefanten machen.


    Man sollte auch an gemeinsamen Lösungen interessiert sein. Auf dem hohen Niveau zu jammern, wem hilft es bitte? Weder dir noch deinem Händler, der nichts dafür konnte, dass der Brief nicht rechtzeitig eingetroffen ist.


    Leben und leben lassen. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Guten Morgen NurLeser

    Ich glaube irgendwo in der Mitte liegt "die Wahrheit".

    Soweit bin ich bei dir, es kann immer mal zu einer
    Verzögerung in der Produktion oder im Auslieferungs-
    prozess kommen.


    Was meiner Ansicht nach aber nicht passieren darf
    ist das von derBremser beschriebene, der Kunde
    bekommt einen Brief mit Gründen für eine Verzögerung,
    die man in den letzten Jahren einfach so oft bei jeder
    passenden aber auch unpassenden Gelegenheit gehört
    hat und kurz darauf wird ihm gesagt "Dein Auto ist da".

    Da kann ich den Ärger schon verstehen.


    Gerade beim Auto ist für viele Menschen eine Planung
    wichtig. Vielleicht, weil sie das Auto benötigen, vielleicht
    auch, weil sie ihr bisheriges Auto verkaufen wollen oder
    auch nur, weil sie ihr bisheriges Kennzeichen behalten
    möchten und das in vielen Kreisen und Städten nur geht,
    wenn nicht mehr als <Zahl> Tage zwischen der
    Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen Autos
    liegen. Und dann braucht man dafür in der Regel auch
    noch einen Termin, den man oft nur mit Vorlauf be-
    kommt. Nicht jeder kann oder möchte das doppelte
    oder dreifache für eine Zulassung bezahlen, weil er
    das über den Händler macht der ja meist auch nur
    einen weiteren Dienstleister beauftragt.


    Und wenn, wie schon bei manchen hier im Forum
    die Zulassung dann daran scheitert das die Papiere
    nicht beim Händler ankommen hat man da auch nicht
    unbedingt Verständnis für.


    Ein Auto ist für die meisten Menschen eine teure An-
    schaffung. Erst recht, wenn es ein VW ist. Ich habe
    an anderer Stelle hier schon geschrieben "Der Preis
    schürt Erwartungen". Das gilt für die Qualität eines
    Produktes, aber eben auch für das ganze drumherum,

    wie der Kunde sein Produkt erhält ("Customer Journey")
    und wie mit dem Kunden umgegangen wird, wenn es
    trotz aller Bemühungen doch zu einem Defekt kommt
    und ein Auto einen Werkstattaufenthalt benötigt.


    Und bei allem Verständnis das wir manchmal versuchen
    auch dem Hersteller entgegenzubringen, nur der Her-
    steller hat Einfluss auf seine Abläufe und nur der
    Hersteller wählt seine Dienstleister aus.


    Wir als Kunden sollten alles, was der Hersteller macht
    zumindest kritisch sehen und wenn etwas in die Hose
    geht das auch deutlich und laut ansprechen. Denn nur
    dann, wenn alles, was vemurkst wird auch öffentlich
    und ohne Schminke lesbar ist, ist der Hersteller unter
    Druck seine Art und Weise zu arbeiten anzupassen.

    Vom Schönreden und unter den Teppich kehren
    ist noch nie etwas verbessert worden.


    Ich hoffe derBremser hat in den kommenden
    Monaten und Jahren noch so viel Freude an und mit
    seinem neuen Auto, dass er beim nächsten Mal den
    anfänglichen Stress vergessen hat und VW dann doch
    wieder eine Option ist. Wenn nicht, hat VW eben
    "die Erwartungen des Kunden nicht erfüllt".


    Das kann an zu hohen Erwartungen liegen, aber
    das kann auch in den Leistungen von VW liegen.

    Das kann ich hier anhand von drei Foreneinträgen
    nicht entscheiden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nur mal zur Anmerkung: Das passiert nicht nur bei VW, sondern auch bei den anderen Hersteller und das völlig unabhängig davon, wie teuer das Auto war. Bei den anderen Hersteller kann es auch mal durchaus vorkommen, dass der Brief nicht rechtzeitig bei dem Händler ankommt. Woran liegt es wohl? Vermutlich an der Post, die über Personalmangel sicherlich zu beklagen hat und die Post auch zeitlich verzögert zugestellt wird. Das passiert mir auch als Privatperson, wenn ich auf bestimmte Post warten muss.


    Da kann weder der Händler noch das Werk dazu, wenn zwischen den zwei Orten nicht optimal läuft.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hochvoltbatterie

    "Gerade beim Auto ist für viele Menschen eine Planung wichtig. Vielleicht, weil sie das Auto benötigen, vielleicht auch, weil sie ihr bisheriges Auto verkaufen.." genau das ist unter anderem unser Problem. Meine Frau benötigt es um zur Arbeit zu gelangen, aktuell nutzt Sie die Bahn die sagen wir mal so, sehr unzuverlässig ist, und dazu im Monatsabo 330€ kostet, Einzelfahrt pro Tag 45€. Deshalb müssen wir wissen, kaufen wir noch mal ein Monatsticket oder kommt der Brief die nächsten Tage?

  • Nur mal zur Anmerkung: Das passiert nicht nur bei VW, sondern auch bei den anderen Hersteller und das völlig unabhängig davon, wie teuer das Auto war. Bei den anderen Hersteller kann es auch mal durchaus vorkommen, dass der Brief nicht rechtzeitig bei dem Händler ankommt. Woran liegt es wohl? Vermutlich an der Post, die über Personalmangel sicherlich zu beklagen hat und die Post auch zeitlich verzögert zugestellt wird. Das passiert mir auch als Privatperson, wenn ich auf bestimmte Post warten muss.


    Da kann weder der Händler noch das Werk dazu, wenn zwischen den zwei Orten nicht optimal läuft.

    Die böse Post :)

  • Die böse Post :)

    DHL?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Selbst wenn es an der Post liegen würde,
    auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Der Kunde kauft einen VW, VW bestimmt
    seine Partner und Prozesse.

    Auf allem am und im Auto und auf den
    Rechnungen etc. prangt ein VW-Logo.

    Wenn alles gut gelaufen ist wird VW auch
    nicht sagen "Da konnten wir nichts für,
    bedanken Sie sich bei unseren Teilelieferanten
    und Dienstleistern", sondern man sagt sich
    "Wir sind gut, wir haben das alles im Griff".

    Also muss VW sich auch den Schuh anziehen,
    wenn es nicht optimal läuft. Und da gehört
    dann halt auch zu das man Unterlagen etc.
    nicht mehr für 0,80 € per Brief versendet,
    sondern vielleicht per ExpressEasy oder auch
    mit einem anderen Diensleister.

    Ich hatte bei einem anderen Hersteller mal
    gelesen das da zum Beispiel gar keine
    Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil II
    mehr per Post verschickt wird, sondern das
    der Zulassungsdienst nur noch eine Datei
    bekommt und die Bescheinigung selber druckt.


    Natürlich muss man nicht alles über den
    Haufen werfen, wenn einmal was schief geht.

    Aber es gibt manche Dinge, die sind mir nicht
    erklärlich. So kann man doch eine
    Fahrzeugzulassungsbeschinigung II schon an
    das Autohaus versenden, wenn das Auto noch
    nicht verladen ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Ergänzung, DHL oder wer auch immer ist nicht das Problem…

    Die Nachricht vom Autohaus ist: „

    Zitat
    Leider wurde mir eben seitens der Volkswagen Disposition mitgeteilt, dass der KFZ Brief für Ihr Fahrzeug noch nicht erstellt wurde.
  • Das ist bitter und tut mir leid zu lesen.
    Ich überlege gerade was da passiert ist.

    Ist da irgendein Fertigungsstatus deines
    Autos nicht verarbeitet worden und des-
    halb wurden auch die Papiere noch nicht
    erstellt, oder werden Fahrzeugbriefe nur
    mittwochs gedruckt und die Mitarbeiterin
    die das macht hatte gestern Urlaub?

    Ich schätze mal wann es wie weitergehen
    soll konnte dir dein Händler nicht sagen?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nein, hier die komplette Email:

    Kein Ahnung wie es wann weiter geht…

  • Ich kann das Wort „Fahrzeugbrief“ nicht mehr hören. Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Übergabetermin am letzten Samstag geplatzt ist, weil der Fahrzeugbrief zwar schon seit Montag, den 03.06. bei der Stadt Dortmund angekommen ist, die ihn aber nicht rechtzeitig zur Zulassung freigegeben haben. Nun ist es so, dass er heute immer noch nicht vorliegt. Das sind nun schon 11 Tage. Ich habe heute im Autohaus angerufen und wir vermuten mittlerweile, dass die Stadt ihn verloren hat. Nun wird vermutlich ein neuer ausgestellt, was aber dazu führt, dass auch mein nächster Termin, nächste Woche Mittwoch, 19.06. in Wolfsburg unrealistisch wird. Für beide Termine sind schon Zugtickets gekauft worden, 120€ für die Tonne. Langsam ist die Vorfreude auf das Auto bei 0 angekommen 😡

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 16.02.2024

    mit Ganzjahresreifen

    Abholung in Wolfsburg: 08.06.2024 und 19.06.2024 - nicht eingehalten, weil das Autohaus eine falsche Briefnummer übermittelt hat und die Stadt ihn deshalb logischerweise nicht finden konnte.

    Abgeholt in Wolfsburg: 29.06.2024

  • Was ist das denn für ein kaputter Prozess?

    Bei dem letzten Fahrzeug das ich selbst
    zugelassen habe hatte ich das Autohaus
    angerufen und mir gesagt das der Kram da
    ist und ich bin dann hin und habs abgeholt
    und dann das Auto zugelassen.

    Da kommt was per Post von VW zum Händler
    und der tütets neu ein und schickts zur
    Zulassungsbehörde? Dann wundert mich auch
    die Dauer nicht mehr.


    - Lasst es uns effizient machen!
    -- OK, ich hab eine Idee.
    -- Wir schicken einen Papierfetzen
    -- von hier nach da und dann kann er da umverpackt
    -- und wieder weggeschickt werden.
    -- Wie lange dürfen wir die Kunden warten lassen?

    ---- Ja!

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!