Termine sind Schall und Rauch:
Leasing-Bestellung lt. Leasingvertrag für einen Pro S Tour am 06.10.2020 angenommen: Lieferzeit 4. Quartal 2020
Status-Nachfrage Mitte Dez. 2020: orderDate 29.10.2020, deliveryDate 14.02.2021
Status-Nachfrage 03.02.2021: orderDate 29.10.2020, deliveryDate 12.02.2021
Auskunft vom Kundenservice am 02.02.2021: O-Text: Lieferung voraussichtlich Ende Februar 2021
Stellt sich die Frage: geht das heutzutage nicht genauer zu "Orakeln"?
In der Zeit ab 1980 war ich beruflich jährlich 80. bis 100.000 km unterwegs, hauptsächlich mit Autos aus dem Haus mit dem Stern. Da hatte ich alle 2 Jahre das Fahrzeug gewechselt. Da gab es Lieferzeiten von z. T. mehr als 2 Jahren nach der Bestellung. Ich kann erinnern, dass ich einmal einen mit Stern fuhr und gleichzeitig 2 Bestellungen laufen hatte. Eine für die Zeit nach 1/2 Jahr, die 2.te für eine Lieferung in 2 1/2 Jahren. Erstaunlicherweise hat das auch ziemlich genau geklappt. Heute sind in der "Komputerbeherrschten Zeitrechnung" solche Voraussagen nicht mehr möglich, alles alte Kamellen.
Will mich nicht beklagen darüber, dass ich warten muss - das momentane Fahrzeug hält sich wacker noch einige Monate länger bei einem km-Stand von rund 65.000 km - finde es nur niederschmetternd, dass keine exakteren Lieferzeiten von dem Hersteller möglich sind. Irgendwie stellt man sich doch auf einen anfänglich genannten Liefertermin ein und erwartet, dass der auch einigermaßen eingehalten werden kann.